Hallo Gemeinde
Ich bin seid heute auch hier dabei und seid kurzem hat mich der Solarvirus gepackt. Um meine Fragen zu stellen, möchte ich erst mal etwas weiter ausholen.
Ich habe mir vor drei vier Wochen eine kleine Inselanlage zusammengebastelt. Bestehend aus 100 W Panel SC Solar,Laderegler 25 A http://rover.ebay.com/rover/0/e11400.m5 ... ADE%3A1123
und natülich Kabel 4mm usw.Gelbatterie 240 Ah. Das ganze reicht locker für meine Zwecke erst mal aus. (Gartenbeleuchtung mit LEDs, Bewegungsmelder)
Alles auf 12 V.
Jetzt habe ich ein sehr gutes Angebot von einem Freund bekommen. mein Modul gegen zwei von seinen mit 159 W allerdings 24 V. Er braucht nur 12 V für sein Bootshaus und meines reicht vollkommen aus für seine Zwecke.
Meine Fragen jetzt:
Kann ich mit den 24 V modulen an meinen Regler gehen (mein Regler kann 12 und 24 V) aber die 12 V Batterie dran lassen und natürlich auch laden? Und, da mein Laderegler auch die Stromversorgung für meine 12 V außenanlage regelt, kommen da auch trotzdem nur 12 V raus? Oder muß ich wirklich eine 2te Batterie in Reihe schalten und die Außenanlage direkt von einer der beiden Batterie abzapfen ohne über den Regler gehen zu können. Da alles nur bei Dunkelheit brennen soll, währe es Sinnvoll einen zweiten Laderegler 12 V dann an eine der Batterien anzuschließen um meine Schaltung zu erhalten?
Ich hoffe, meine Fragen wahren verständlich geschrieben?!
Vielen Dank für Eure Antworten
Steffen

0.00 (0 Bewertungen)
|