mein Vater hat vor Jahren eine Inselanlage gebraucht gekauft und mich nun um Hilfe gebeten weil sie nicht mehr genug Leistung hat.
Mein Fachgebiet sind aber Computer und deren Programmierung und keine Solaranlagen
Ich habe Schaltbilder wo mehrere Solarmodule parallel (+ an +, - an -) geschaltet an den LadeRegler angeschlossen werden.
Am LadeRegler dann die 12 Batterie(n) auch in Parallelschaltung hängen und die Verbraucher ebenso am Laderegler dann 12 Volt abnehmen ... das ist einfach
Seine Anlage hat aber die Batterien in 2x3 auf 24 Volt geschaltet, weil er einen 24V => 240V Wechselrichter angeschlossen hat.
Der LadeRegler kann laut Unterlagen sowohl 12 als auch 24 V "Systemstrom" haben, aber was genau ist damit gemeint ?
Die Ausgangsseite (24 V) Batterien oder die Eingangsseite zu den Modulen ?
Module: AP-7105 (laut Aufdruck)
Peak Power *(Wp) 75 Watts
Open Circuit Voltage (Voc) 21.0 Volts
Max. Power Voltage (Vmp) 17.0 Volts
Short Circuit Current (Isc) 4.8 Amps
Max. Power Current (Imp) 4.4 Amps
Dann noch eine max. V Syst. 600 V Angabe (?)
Die Anlage war jetzt einige Jahre in Betrieb und soll problemlos gelaufen sein - was auch immer das heißt
Die Eingangsdiode beim Laderegler meldet keine Überspannung, aber hier kommt mein nächstes Verständnisproblem.
Müssen Module in Parallelschaltung angeschlossen werden (als 6x75W) oder kann man diese auch zur Spannungserhöhung (2x3 mit max. 42V und 3*75 Watt) koppeln ?
Sind 42 Volt für den Menschen noch ungefählich, oder kann man bei 21 Volt bleiben und damit dennoch 24 Volt Akkus laden ?
Kommen Laderegler (Uhlmann theta -> http://www.uhlmann-solar.de im Archiv gibt es eine PDF.
LINK: http://uhlmann-solar.skileon.de/fileadm ... nual_D.pdf ) damit zurecht ?
Als Akkus verwendet er ein "Delphi..." Modell, das von Varta heute noch angeboten wird, wobei die schreiben, dass es an Wechselrichtern
nicht so toll funktioniert und bei 50% Entladung nur 300 Ladungen aushält.
Verstehe ich das richtig, dass Akkus die über Nacht mit Fernsehen etc. zu 50% geleert werden dann kein Jahr aushalten ?
Zuletzt noch eine Frage wie man ausrechnet, wielange bei sagen wir mal 75% Sonnenleistung die 6*75 Watt Module benötigen um eine 115 Ah Batterie (12 V) voll zu laden ... bzw. 6 davon
Ich bin für alle Hinweise die mir die Materie erhellen dankbar

0.00 (0 Bewertungen)
|