PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von Tamara » 17.09.2011, 20:49
Hallo zusammen, Scenario  : Ich habe ein Haus welches ich Autark mit PV- und Dieselgenerator versorgen möchte  . Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 6 kWh/d. Ich lege meine PV Anlage so aus, dass ich im Mittel meinen täglichen Bedarf decken kann. Einstrahlungsleistung pro Tag (Jahresmittel, Annahme) = 3kWh/(m²d). Aus Verbrauch und Einstrahlungsleistung ergibt sich eine Anlagenleistung von 4kWp (Annahme PR von 0,5). Nun meine Frage: nach welcher Gesetzmäßigkeit sollte man einen Dieselgenarator dimensionieren? Soll er die gleiche Leistung der Anlage haben  ? Oder nur die Differenz zum Gesamtverbrauch welche die PV Anlage am schlechtesten Tag (Monat) liefert  ? LG Tamara 
-
Tamara
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von sonnentau » 18.09.2011, 11:19
Es ist wichtig ,das der Generator nicht in einem ungesunden Teillastbereich läuft.Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Generator einzubinden.Die erste Möglichkeit wäre ein Gleichstromgenerator mit Automatikstart und Ansteuerung über den Laderegler.Oder ein Wechselstromgenerator mit einem Wechselrichter,der den Strom als Gleichstrom in den Akku führt.(Studer Exender,Victron Quattro,oder SMA Sunny Island)Gleichstromgeneratoren Fischer Panda,Yamaha,Mastervolt.Eine interessante Möglichkeit ist der Stirling Generator von Whispergen mit 5,5 Kw Wärme und 800 Watt elektrische Energie. http://www.ehe.eu/ehe/dm/tecnologia-243 ... esion=1601 Im Winter kann also die Wärme mit verwendet werden.Die Energieausbeute liegt bei 90%.Wichtig ist die richtige Wahl des Generatorsystems.Bei einem Generator auf Inverterbasis belaufen sich die Treibstoffkosten auf 35 % gegenüber einem normalen Notstromer.Eine Generatorgröße von 2 KW halte ich für ausreichend.
-

sonnentau
- Forumsinventar

-
- Info: Betreiber
von Tamara » 18.09.2011, 11:49
Danke schonmal für die Antwort! Ich habe vorhin in einem Informationsblatt der Firma SMA gelesen, dass die Leistung des Dieselgenerators zwischen 80 und 120% der PV Peak Leistung liegen sollte. Ich finde dies ein bisschen groß... Mit 2 kW Back Up läge ich genau in der Mitte der PV, handelt es sich hier um einen generellen Richtwert aufgrund des Verbrauches? Oder könnte man den Back Up Gen. Pi x Daumen auf 50% der PV Peak Leistung auszulegen? Die Einbindung würde so erfolgen: Ich würde eine Batterie mit ca. 600Ah einsetzen (ca. 1 Tag autonomie) dann den Back Up Gleichstrommäßig (Mit evlt. Leistungselektronik passend) an den Laderegler.
-
Tamara
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von Luschen » 18.09.2011, 11:54
Moin,
wenn du auch einen Bedarf an Wärme/Warmwasser hast würde ich auch zu einem MircoBHKW tendieren. Lion Von OTAC, whispergen, Ecopowere1.0 von Vaillant oder Dachs Sterling von Senertec.
Oder eine Klein-Windanlage mit 1 kWp
-
Luschen
- Fleißiges Mitglied

-
- Info: Berater
von wieso » 18.09.2011, 12:24
Hallo Unser Diesel läuft eigentlich nur ab und zu im Winter , manchmal früh am Morgen 1-2 Stunden für eine Hauptladung , den Rest der Ladung überlasse ich dann der 4 kw PV während des Tages Ich tendiere eigentlich auch eher zu Gleichstrom Generatoren (wenn man genügend Wechselrichter leistung hat !)
Führ teure Generatoren hab ich kein Geld mehr übrig , dann lieber mehr PV
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
von Tamara » 18.09.2011, 12:55
sonnentau hat geschrieben: ...Eine Generatorgröße von 2 KW halte ich für ausreichend.
Ganz konkret: Mich würde halt brennend interessieren wie Sonnentau auf die 2kW kommt Grüße
-
Tamara
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von sonnentau » 18.09.2011, 14:04
Tamara hat geschrieben:sonnentau hat geschrieben: ...Eine Generatorgröße von 2 KW halte ich für ausreichend.
Ganz konkret: Mich würde halt brennend interessieren wie Sonnentau auf die 2kW kommt Grüße
Es ist ganz einfach!Du hast einen Tagesverbrauch von 6 Kwh.Im Winter liefert deine PV Anlage zwischen 1-2 KWh.Ein Notstromer mit 2 Kw braucht mit Verlusten 3-4 Stunden um zu laden.Das ist eine gute Laufzeit.Je größer der Generator um so schneller läd dieser.Kostet aber auch ordendlich Geld.Das 2 Problem ist die Aufnahmefähigkeit des Akkus.Es geht auch ein kleinerer .Er läuft dann halt viel länger ,was wieder auf die Betriebsstunden und die Battlebensdauer geht.Da Du die Anlage jeden Tag benutzt ist es wichtig den Akku nicht unter 30% zu entladen.Der Generator soll ja nur puffern und nicht den ganzen Ladevorgang abdecken.Die Treibstoffkosten sind nicht zu unterschätzen!Unser User Wieso hat echt praktische Erfahrungen!
-

sonnentau
- Forumsinventar

-
von Tamara » 18.09.2011, 14:41
Ok super dann weiß ich bescheid!
-
Tamara
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von BRJ » 18.09.2011, 15:13
Welche Leistung man benötigt hängt von mehreren Faktoren ab. 1. Batteriegröße 2. sonstige Verbraucher 3. Art des Generators Gleichstrom/Wechselstrom 4. Wird direkt vom Generator geladen oder ein Ladegerät zwischengeschalten. 5. Wird die Abwärme des Generators genutzt. Sonstige Heizung im Gebäude.
-
BRJ
- Vielschreiber

-
von wieso » 18.09.2011, 15:33
Im Winter liefert deine PV Anlage zwischen 1-2 KWh fHallo Sonnentau , das klingt aber sehr spärlich , für eine 4 kw PV spuckt PVGIS software ca 7 kwh Tagesdurchschnitt bei 60 % Anstellwinkel und 20 % Verlusten nähe Frankfurt aus im Februar . Lediglich Jan, Nov,Dez bleibt der Ertrag unter den gewünschten 6 kwh Gruss
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge