Als absoluter Neuling in der PV Szene habe ich doch einige Fragen an die Profis hier.
Mein Name ist Don und ich besitze ein relativ großes Wohnmobil dessen internes System über 24 Volt Bordnetz läuft,
bis jetzt konnten wir unabhängig von Landstrom mit unserer Batteriekapazität von 230 Ah 3 Tage autark stehen,
bevor wir über den Stromgenerator und Ladegerät wieder min. 5 Stunden laden mussten,
was nicht immer von Vorteil war, da der Generator nicht gerade sehr leise läuft.
Deswegen haben wir uns jetzt für eine PV Anlage entschieden.
Ich habe also folgende Bauteile für die Inselanlage gekauft:
2 x PV Module Hareon HR-190W Panel monokristallin mit jeweils 190 Wp
Leistung pro Modul
Leerlauf offen 45,2 Volt
Lastlauf belastet 36,5 Volt
Strom 5,21 Amp.
1 x STECA 2010 MPPT Laderegler mit 20 Amp.
Ich möchte nun die Module Parallel an den Regler anschließen um so einen höheren Ladestrom zu bekommen
also an die 10 Amp. ich erhoffe mir dann in Verbindung mir dem MPPT Regler nochmals eine Steigerung,
vor allem bei diffusem Licht.
Meine Frage ist:
Kann ich ohne weitere Bauteile den Regler einfach an die Batterien anklemmen?
Was passiert wenn ich fahre und die Batterien über die Fahrzeuginterne Lichtmaschine geladen werden,
oder wir am Landstrom angeschlossen sind und das Ladegerät sich einschaltet, schadet diese Schaltung irgendwelchen Bauteilen.
Können sich MPPT Regler, Batterieladegerät oder gar die Lichtmaschine gegenseitig zerstören oder Schaden zufügen.
Ich habe dieses Fraron Ladegerät verbaut.
Ich möchte die Bauteile nicht ohne eure Infos anschließen, um sicher zu gehen das ich nichts zerstöre.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss Don

0.00 (0 Bewertungen)
|