Gibt es leise Wechselrichter?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Gibt es leise Wechselrichter?

Beitragvon Subi » 04.08.2012, 16:08

Hallo,

habe über die Suche nichts entsprechendes gefunden.

Ich suche einen Wechselrichter für etwa 200-300 W Last (max). Ich möchte bei gutem Wetter meinen Pc und Monitore damit betreiben (alles Schaltnetzteile). Deshalb brauche ich auch keinen reinen Sinus.

Angefangen habe ich mit einem günstigen 300 W Modell um überhaupt einmal zu testen ob die Geräte an so einem Teil laufen. Es lief alles, nur nicht gleichzeitig. Geräuschentwicklung extrem, sogar wenn nur die Bildschirme dranhängen (zusammen nur 60 Watt!).

Also umgetauscht und mal einen 1200 W WR mitgenommen. Dieser schafft die Geräte zusammen (laut Anzeige 255 W) erwartungsgemäß problemlos. Er ist dabei jedoch noch deutlich lauter als das kleine Modell, ohne ansatzweise warm zu werden. Die Geräuschentwicklung ist so extrem, dass man das Gerät im nächsten Zimmer noch als störend wahrnimmt. Entgegen meiner Erwartung ist das Teil bei 60 W sogar noch lauter als das kleinere 300 W Gerät. Völlig unbrauchbar, auch für den temporären Campingeinsatz viel zu laut.

Ich wollte daher fragen ob jemand Erfahrung mit NICHT-Sinusgeräten hat, die die von mir benötigte Leistung bereitstellen können ohne beinahe Staubsaugerlautstärke zu erreichen. Sollte man dafür 200 Euro ausgeben müssen, werde ich das Projekt wohl begraben.

Gruß,
Julian
Subi
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 0,91
Info: Betreiber

Re: Gibt es leise Wechselrichter?

Beitragvon mrtux » 04.08.2012, 18:26

Das ist das Problem bei den billigen Wechselrichtern, sie sind häufig sehr laut.
Ich würde mal nach Voltcraft ausschau halten, diese sind meiner Meinung nach leiser.
Ich selber hate auch so einen Wechselrichterfön zu hause - 10 Watt Netzteil und du hast einen Staubsauger vor dir ;D
mrtux
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon Gerold G » 04.08.2012, 19:41

mrtux hat geschrieben:Ich würde mal nach Voltcraft ausschau halten, diese sind meiner Meinung nach leiser.

An diese, bzw. die baugleichen IVT hatte ich auch gedacht. Die 300VA Version läge preislich wohl auch im Rahmen und kommt ganz ohne Lüfter aus.
http://www.reichelt.de/Wechselrichter/S ... 3b52254506

Allerdings fürchte ich, reicht die Wirkleistung nicht aus. Rechnerisch ergibt sich aus den 300VA bei cosPhi von 0,8 'nur' 240W.

Die 600VA Variante hat wohl einen Lüfter, dieser dürfte auch erheblich leiser sein. Leider fällt diese Version dann preislich aus dem Rahmen.

Ich kenne unter den Trapezwechselrichtern nur solche unter 150W ohne Lüfter oder eben besagte Staubsauger, die bereits bei geringer Last extreme Geräusche von sich geben. (Es ist ja nicht nur der Lüfter, die beängstigenden Geräusche der Elektronik kommen oft noch hinzu).
Dieser Beitrag wurde aus 100% Recycling-Photonen erstellt
Gerold G
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 0,920

Beitragvon Subi » 05.08.2012, 00:32

Hallo ihr Zwei!

Ja, dieser Billigwechselrichter ist selbst bei nur 10 % der Nennlast so laut, dass er sämtliche anderen Geräte übertönt - für den Notfall sicher okay, aber wenn man die Kiste an einem sonnigen Tag dauerhaft arbeiten lassen will... keine Chance.
Dazu kommt, dass selbst der 1,2 kW WR meinen Kühlschrank (im Betrieb 80 W max.) nicht zum laufen bekommen hat und er auf der 12 V Seite so sehr "saut", dass sich mein Laderegler (MPP7520) mehrfach mit kryptischen Zeichen im Display verabschiedet hat. Das darf einfach nicht sein. Ich werde das Gerät am Montag zurückgeben.

Der IVT sieht, dafür dass er einen reinen Sinus ausspucken soll, recht gut aus. Der Preis ist noch im Rahmen und dass er gar keine Lüfter hat (!!!!) klingt wie ein Paradies.
Ich habe keine Ahnung, was die Schaltnetzteile an Blindleistung aufnehmen, ob der cosphi bei 0,8 liegen wird, vermag ich nicht zu beurteilen. Da käme es wohl auf einen Versuch an.

Schade, dass es offensichtlich keine billigen Wechselrichter (sinusÄHNLICH) gibt, die ohne Lüfter auskommen bzw. die Hitze so abführen können, dass der Lüfter nur ab und zu leise in Erscheinung tritt...
Subi
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon CocoHannover » 05.08.2012, 06:58

Subi hat geschrieben:Ich möchte bei gutem Wetter meinen Pc und Monitore damit betreiben (alles Schaltnetzteile). Deshalb brauche ich auch keinen reinen Sinus.

Welche Spannung geben die Schaltnetzteile aus? Eventuell kannst du einfach Kfz-Netzteile für Notebooks verwenden. Das erspart dir die Verlustleistung eines Inverters.

Dieser Inverter war bei mir sehr leise, man könte ihn fast als "quasi geräuschlos" bezeichnen:
http://www.amazon.de/Pro-User-16592-Spannungswandler-Steckdosen/dp/B001CZZ17Y/

Seit diesem Phänomen hab ich ihn ausrangiert, du kannst ihn gerne gegen Versandkosten haben.
Falls du einmal andere Geräte betreiben möchtest, kann ich dir auch die "Phönix"-Produktreihe von Victron empfehlen. Das sind relativ leise Sinus-Inverter, auch für 300W, deren Geräusche nur von Vibrationen kommen; d.h. mit weicher Lagerung auf z.B. Handtüchern und Mauspads bekommt man sie auch fast geräuschlos aufgestellt.

Viel Spaß,
coco
CocoHannover
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 0,260

Beitragvon waldfest » 05.08.2012, 08:21

Hallo !

Ich betreibe einen Spannungswandler 2000-4000 Watt/12V (namenlos) und gekauft bei Firma solartronics in Leipzig !
Kein echter Sinus, habe aber noch keine Probleme damit gehabt.
Ist relativ lautlos, so dass ich am Anfang fast Bedenken hatte, ob er überhaupt liefert.

Kann das Ding nur empfehlen, da er auch noch recht kostengünstig ist.

Gruss aus Ö
Waldfest
waldfest
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 0,3

Beitragvon Gerold G » 05.08.2012, 09:46

CocoHannover hat geschrieben:Falls du einmal andere Geräte betreiben möchtest, kann ich dir auch die "Phönix"-Produktreihe von Victron empfehlen. Das sind relativ leise Sinus-Inverter, auch für 300W, deren Geräusche nur von Vibrationen kommen; d.h. mit weicher Lagerung auf z.B. Handtüchern und Mauspads bekommt man sie auch fast geräuschlos aufgestellt.

Die Leistungsdaten passen: 350VA, bzw. 300W Dauerleistung.
Preislich liegt dieser auch im Rahmen:
http://www.victronshop.de/de/Victron-Si ... chuko.html

Vorteil bei echtem Sinus: Du kannst auch 230V LED-Schreibtischlampen und andere empfindliche Geräte betreiben.
Das mit den Handtüchern würde ich dir allerdings bei keinem Inverter empfehlen wollen. :wink:
Geräuschhämmend ist z.B. ein festes Verschrauben an einer massiven Wand (nicht auf Holz- oder Metallflächen, die die Geräusche eher verstärken).
Gerold G
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Subi » 05.08.2012, 22:28

Danke für die interessanten Beiträge!

Ich habe übrigens mittlerweile herausgefunden, was das Problem beim Kühlschrank ist. Die Leistungsaufnahme am WR beträgt fast 500 W! An einer normalen Steckdose deutlich unter 100. Offensichtlich ist der Strom da, aber durch das Trapez was da rauskommt, läuft der Kompressor nicht an. Habe den Test dann auch möglichst schnell beendet..

Es wäre natürlich super, wenn der Kühlschrank mit meinem zukünftigen WR laufen würde. Das Gerät von Victron scheint qualitativ gut zu sein und es steht explizit dabei, dass es für Kompressoren geeignet ist, TROTZ der recht geringen Leistung. Vermutlich müsste man das einfach mal versuchen. Hat dieses Gerät mal jemand getestet? Ich finde keine Erfahrungsberichte und.. nunja, es hat auch einen Lüfter. Vielleicht kann coco dazu noch etwas schreiben... Ist dieser Lüfter auch bei Vollast leise (muss nicht komplett still sein, mein PC wäre ja auch noch an..)?

Das Teil ist günstiger als das von IVT und halt auch mehr Power. Dafür eben besagten Lüfter, der mir nach diesen Horrorerlebnissen Sorgen macht :lol:

In einem anderen Thread kam noch dieser WR auf den Tisch:
http://www.off-grid-systems.de/Sinuswec ... r-KS-600-P

Der Preis ist für die Leistung ja fast schon verdächtig günstig. Da wundert es auch nicht, dass die Fehler-LED mit "FALUT" gelabelt ist... Vielleicht aber doch ein brauchbares Gerät?

Gruß,
Julian
Subi
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Gerold G » 05.08.2012, 23:30

Subi hat geschrieben:In einem anderen Thread kam noch dieser WR auf den Tisch:
http://www.off-grid-systems.de/Sinuswec ... r-KS-600-P

Vergiss diesen für den Kühlschrank. Die Leistung reicht nichtmal im Ansatz aus.
Um es mal einfach auszudrücken: Das sind chinesische Watt. Multiplizierst du mit 0,6, erhältst du in etwa mitteleuropäische Watt.

Dein Kühlschrank wird eine Anlaufleistung von etwa 75W*10 brauchen und das für 3 Sekunden.

Der 800er Victron könnte das packen. Der 350er sicher nicht.
Aber auch hier: Was nutzt es dir, wenn du in dem Moment auch deinen PC eingeschaltet hast? 255W drauf und es könnte bereits nicht mehr reichen.

Deshalb:
Lass den Kühlschrank aus dem Konzept raus
oder schaffe dir einen sparsamen 12V Kühlschrank an
oder dimensioniere den Wechselrichter so groß, das er problemlos den Kühlschrank, den PC, die Mikrowelle und die Waschmaschine verkraftet.
Gerold G
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Tommmi » 06.08.2012, 08:44

Ich hätte auch noch einen ASP Top Class Domino über.
Mit Ringkerntrafo, echte Sinuswelle, einstellbarer stby, für 200 euro trenne ich mich davon.
Das Gerät braucht ca 1,5 Watt im stby und 5 Watt Eigenverbrauch im Betrieb.
Legt man das Ohr aus Gerät hört man ein leichtes surren, also praktisch unhörbar.
Daran lief eine Kühl/Gefrierkombi mit 2 Kompressoren ;)
Tommmi
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 1

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge