Hallo,
in meinem Garten betreibe ich an 2 x 85 Wp Solarzellen eine Laderegler IVT SCD30. Beides ca. 7 Jahre alt. Bis vor kurzem waren daran 3 Blei-Säure-Batterien von DETA angeschlossen. Diese habe ich jetzt nach 7 Jahren gegen 4 x 100 Ah Glas-Vlies-Batterien parallel (Ultracell UCG100-12) ausgetauscht.
Angeschlossen sind NUR AUSSCHLIESSLICH 12 Volt DC Verbraucher.
Vorweg: ich bin in dem ganzen Thema leider immer noch kompletter Laie.
Im Winter wird's nun ein wenig knapp mit der Stromerzeugung.
Mein Bedarf liegt bei ca. 600 Wh pro Tag an jeweils 4-5 Tagen im Monat und diese Tage manchmal auch direkt hintereinander, oder manchmal über den ganzen Monat verteilt. Im Sommer gar kein Problem, da hier der Verbrauch auf ca. die Hälfte sinkt.
Leider habe ich nicht mehr Platz für weitere Solarzellen, da andere Orte zu stark abgeschattet sind. Die Solarzellen zeigen ziemlich genau Richtung Süden bei einem Winkel von 40 Grad. Leider wird die Sicht auf die Sonne Richtung Südwesten zwischen November und Februar bereits ab 13 Uhr schon wieder von ein paar Tannen blockiert. Ein Ausbau der PV scheint mir deshalb keinen großen Sinn zu machen.
Ich hätte allerdings noch einen Stromgenerator in der Ecke stehen (Endress mit einem Honda GX270) ca. 2,5 kVA
Ich hätte jetzt folgende Fragen:
Wenn ich nun diesen Generator noch dazu nutzen möchte, was macht mehr Sinn:
a) einen weiteren Wechselrichter kaufen, mit dem ich die Batterien über den Generator zusätzlich laden kann. Wenn ja, wo schließe ich den an? Kann ich den zusätzlich direkt an die Pole der Batterien anschließen? Stört daß im gleichzeitigen Betrieb mit dem IVT-Laderegler? Müssen die beiden Ladegeräte aufeinander abgestimmt sein? (Ladekennlinie - wobei ich keine Ahnung habe welche Ladekennlinie der IVT SCD-30 hat).
b) ein neues "Kombigerät" kaufen, also kombinierter Wechselrichter mit Laderegler, an den ich gleichzeitig die PV und den Generator anschliessen kann. Vermutlich ist der alte Laderegler für die AGM-Batterien so und so nicht wirklich das Optimum.
Welche Geräte für a) oder b) könntet Ihr empfehlen?
c) Ist der Endress-Generator dafür überhaupt geeignet?
Ich habe auch schon an einen neuen Honda EU10i gedacht, der deutlich leiser wäre und wohl auch bestimmt "saubereren" Strom produziert (spielt das für das Laden der Batterien überhaupt eine Rolle?).
d) Ein anderer Gedanke war, für das unterstützende Laden der Batterien eine Brennstoffzelle zu verwenden. Da schreckt mich aber der Preis noch ab.
Schön wäre allderdings, daß sich die Brennstoffzelle je nach Spannung der Batterien automatisch dazuschalten würde. Das bekomme ich so mit meinem Generator nicht hin. Oder gibt es dafür auch eine Lösung, die mir einen Generator ab einer gewissen Batteriespannung anwirft und wieder abschaltet?
Mehr als 2000 Euro würde ich aber nicht mehr in die Erweiterung der ganzen Anlage stecken wollen.
Ich weiß, das sind eine ganze Menge Fragen, aber ich hoffe, daß sich jemand meiner erbarmt. Gerade bzgl. des Anschließens bei Punkt a) und b)
würde ich mich sehr über kleine Anschlußdiagramme freuen, weil ich in Sachen Strom nicht so wirklich viel Ahnung habe. Ich war froh, daß ich das ganze bis hierhin hinbekommen habe.
Grüsse
Mark

0.00 (0 Bewertungen)
|