Generator zur Unterstützung der PV-Anlage

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Generator zur Unterstützung der PV-Anlage

Beitragvon mark_a17 » 29.12.2011, 15:21

Hallo,

in meinem Garten betreibe ich an 2 x 85 Wp Solarzellen eine Laderegler IVT SCD30. Beides ca. 7 Jahre alt. Bis vor kurzem waren daran 3 Blei-Säure-Batterien von DETA angeschlossen. Diese habe ich jetzt nach 7 Jahren gegen 4 x 100 Ah Glas-Vlies-Batterien parallel (Ultracell UCG100-12) ausgetauscht.
Angeschlossen sind NUR AUSSCHLIESSLICH 12 Volt DC Verbraucher.

Vorweg: ich bin in dem ganzen Thema leider immer noch kompletter Laie.

Im Winter wird's nun ein wenig knapp mit der Stromerzeugung.
Mein Bedarf liegt bei ca. 600 Wh pro Tag an jeweils 4-5 Tagen im Monat und diese Tage manchmal auch direkt hintereinander, oder manchmal über den ganzen Monat verteilt. Im Sommer gar kein Problem, da hier der Verbrauch auf ca. die Hälfte sinkt.

Leider habe ich nicht mehr Platz für weitere Solarzellen, da andere Orte zu stark abgeschattet sind. Die Solarzellen zeigen ziemlich genau Richtung Süden bei einem Winkel von 40 Grad. Leider wird die Sicht auf die Sonne Richtung Südwesten zwischen November und Februar bereits ab 13 Uhr schon wieder von ein paar Tannen blockiert. Ein Ausbau der PV scheint mir deshalb keinen großen Sinn zu machen.
Ich hätte allerdings noch einen Stromgenerator in der Ecke stehen (Endress mit einem Honda GX270) ca. 2,5 kVA

Ich hätte jetzt folgende Fragen:

Wenn ich nun diesen Generator noch dazu nutzen möchte, was macht mehr Sinn:
a) einen weiteren Wechselrichter kaufen, mit dem ich die Batterien über den Generator zusätzlich laden kann. Wenn ja, wo schließe ich den an? Kann ich den zusätzlich direkt an die Pole der Batterien anschließen? Stört daß im gleichzeitigen Betrieb mit dem IVT-Laderegler? Müssen die beiden Ladegeräte aufeinander abgestimmt sein? (Ladekennlinie - wobei ich keine Ahnung habe welche Ladekennlinie der IVT SCD-30 hat).

b) ein neues "Kombigerät" kaufen, also kombinierter Wechselrichter mit Laderegler, an den ich gleichzeitig die PV und den Generator anschliessen kann. Vermutlich ist der alte Laderegler für die AGM-Batterien so und so nicht wirklich das Optimum.

Welche Geräte für a) oder b) könntet Ihr empfehlen?

c) Ist der Endress-Generator dafür überhaupt geeignet?
Ich habe auch schon an einen neuen Honda EU10i gedacht, der deutlich leiser wäre und wohl auch bestimmt "saubereren" Strom produziert (spielt das für das Laden der Batterien überhaupt eine Rolle?).

d) Ein anderer Gedanke war, für das unterstützende Laden der Batterien eine Brennstoffzelle zu verwenden. Da schreckt mich aber der Preis noch ab.
Schön wäre allderdings, daß sich die Brennstoffzelle je nach Spannung der Batterien automatisch dazuschalten würde. Das bekomme ich so mit meinem Generator nicht hin. Oder gibt es dafür auch eine Lösung, die mir einen Generator ab einer gewissen Batteriespannung anwirft und wieder abschaltet?
Mehr als 2000 Euro würde ich aber nicht mehr in die Erweiterung der ganzen Anlage stecken wollen.

Ich weiß, das sind eine ganze Menge Fragen, aber ich hoffe, daß sich jemand meiner erbarmt. Gerade bzgl. des Anschließens bei Punkt a) und b)
würde ich mich sehr über kleine Anschlußdiagramme freuen, weil ich in Sachen Strom nicht so wirklich viel Ahnung habe. Ich war froh, daß ich das ganze bis hierhin hinbekommen habe.

Grüsse

Mark
mark_a17
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Generator zur Unterstützung der PV-Anlage

Beitragvon Uli_bw » 29.12.2011, 17:14

Hallo Mark,
ich gehe davon aus, dass der Honda dafür geeignet ist. Hier ist eher das Ladegerät ausschlggebend...
Was können die Batterien max als Strom aufnehmen?
40 A mehr werden es auch über einen längeren Zeitraum nicht sein...
Das wären so etwa 500 VA.... Doppelte Leistung, dass die Verbrsaucher auch versorgt werden. (Würde der Honda 10eui schaffen, hab für meinen 1000€ bezahlt - beim Händler meines Vertrauens.)
Da Dein Generator nur bedingt runter regelt wird er doch deutlich mehr erzeugen wie notwendig.
Honda 10 eui regelt schön runter und ist auch unter Vollast noch sehr leise.
Die Frage ist echt...
Was soll mit dem Strom gemacht werden?
Bisher hast Du nur 12 V Verbraucher. Bei mir läuft alles auf 230 V.
Maschinen auch mit Batterie (Sommer)?
Dann Brauchst du den geeigneten WR. Ich hab den Victron Multi Plus, der kasnn den Strom des Generators aus der Batterie verstärken, ländt bei nichtgebrauch die Batterie. Flex ohne Probleme! (Aber mein alter großer Endress (2000 VA) will nicht so mit dem Multiplus)
Aber das sprengt fast Dein Budget!
Ganz ehrlich. Die Brennstoffzelle würde iuch vergessen!
ULI
Uli_bw
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon mark_a17 » 29.12.2011, 18:50

Hallo Uli,

die Batterien vertragen 25 A Ladestrom.

Also die Anwendung bleibt zu 95% bei 12 Volt-Verbrauchern.
Gebraucht wird das ganz hierfür: http://www.guidestar.de
Verbraucher sind: 1 Mini-Laptop mit 40 Watt (wird mit einem entsprechenden 12-Volt-Laptop-Netzteil erreicht, eine CCD-Kamera mit 8 Watt (ähnlich einer Digitalkamera), einer Fernrohrmontierung mit 10 Watt,
und eine Heizmanschette mit Konstantandraht die das Beschlagen, bzw. zutauen eines fotografischen Objektivs verhindern soll (10 Watt) und ein bisschen Licht über LEDs. Eingesetzt wird das ganze halt nachts (siehe Webseite) und deshalb ist im Winter aufgrund
der langen Nächte der größte Stromverbrauch da. Alle Geräte laufen jeweils konstant durch, und das im Winter ca. 8-10 Stunden in einer Nacht, jeweils 4-5 Nächte im Monat.
Es gibt also keine großen Geräte wie Kühlschränke, Fernseher, Pumpen oder dergleichen.
Grundsätzlich reichen die 4 x 100 Ah Akkus für 3 Nächte locker aus. Ich brauche halt nur etwas um danach die Akkus wieder vollzuladen. Komfortabler wäre halt etwas, das im Bedarfsfall gleich einspringt, wenn die Akkuspannung
unter einen bestimmten Wert fällt. Für den Preis eines Victron Multi Plus und eines Honda 10eui zusammen bekomm ich schon eine kleine Brennstoffzelle die meines Erachtens den Zweck erfüllen würde. Oder sehe ich das falsch. Was sind die Gründe gegen eine BSZ?
Wie siehts mit dem Anschluß des Generators über ein zweites Ladegerät aus? Wo anschließen etc.?

Mark

Mark
mark_a17
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon geothermie steinberg » 30.12.2011, 04:50

Wenn ich das richtig verstanden habe, produziert dein Generator Wechselstrom, den du über ein Batterieladegerät in die Batterien bekommen kannst.
Über ein Relais am Laderegler muss der Generator dann gestratet werden, wenn die Spannung im System sinkt, also wenn der Lastausgang am Regler abschaltet.
Der generator wird abgeschaltet, wenn der Laderegler den Lastausgang wieder freigibt.

Oder du nimmst einen inverter/charger/PV-Laderegler von Kipoint, gibt es bei ebay, der kann dann "all in one" und auch den Generator starten/stoppen.
geothermie steinberg
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon mark_a17 » 30.12.2011, 12:02

Sorry, bei ebay finde ich von Kipoint im Moment keine Geräte. Meinst Du die Inverter/Charger der PLC-Serie? http://kipoint.com.tw/index_down.php?openCatID=32&CAhs=defuse&II=70&CA=32&sele=shop
Würde nicht nur ein Charger ausreichen? z.B:
http://www.my-caravanning.com/de/produkte/energiesysteme/iu0u_automatiklader/artikel-39280
oder
http://www.mare-solar.com/shop/waeco-drippel-batterielader-12v25a1a-p-1151.html
oder
http://www.victronenergy.de/chargers/blue-power-charger-12v-24v-ip65-ip20/
???

Und meine Hauptfrage ist immer noch: Kann ich so ein Ladegerät einfach gleichzeitig zu dem Ladegerät der PV-Anlage betreiben und einfach direkt an die Batterien anschließen?
Vielen Dank für die Geduld.

Grüsse

Mark
mark_a17
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 31.12.2011, 00:12

Hallo

Man kann auch über einen Batterie Lade-Stromerzeuger nachdenken

z b sowas oder auch die anderen auf der Seite http://www.alten-dc.com/products/item/1 ... arger.html

Ich persönlich hatte noch keine Probleme mit meinen biszu 5 Ladequellen an einer Batterie

Meist sinds aber nur 3 gleichzeitig und die regulieren sich dann runter je nach Batteriestatus

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge