Hallo ,
kann ich an den Laderegler eines 80 Watt Solarkoffer direkt ein 12 V DC Netzteil für ein Notebook anschließen?
Also einen SolarLadeRegler nur mit Verbraucher ohne Akku betreiben?
Geht das?
Danke.
Gruß Elvis
|
|
Geht das: SolarLadeRegler nur mit Verbraucher ohne Akku betrModerator: Mod-Team
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Geht das: SolarLadeRegler nur mit Verbraucher ohne Akku betr
Hallo ,
kann ich an den Laderegler eines 80 Watt Solarkoffer direkt ein 12 V DC Netzteil für ein Notebook anschließen? Also einen SolarLadeRegler nur mit Verbraucher ohne Akku betreiben? Geht das? Danke. Gruß Elvis
Re: Geht das: SolarLadeRegler nur mit Verbraucher ohne Akku
Du wirst das Netzteil töten wenn es taktet
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Der Knackpunkt scheint also das 12 DC Netzteil des Notebooks zu sein.
Ein Motor könnte ich ohne Akku am Solarpanel betreiben. Hier wird z.B ein Lüftermotor hinter einem Spannungsregler Kemo KEMO M015N dirket am Solarpanel betrieben. http://www.ebay.de/itm/S24-Solarlufter- ... 3f024760a1 Wenn der Solarladeregler gegen einen Spannungsregler wie ZB dem Kemo M015N ersetzt würde , (aber einen der einer höhere Leistungsabgabe hat) ginge es dann? Danke. Gruß Elvis
Zwei Probleme
1. Das Netzteil braucht genau 12 Volt 2. Das Netzteil braucht min 80 Watt (???)/ 12 Volt = 6,67 Ampere (+Umwandlungsverluste aller Komponenten) Ein 80 Watt Modul bringt keine 80 Watt, nichtmal bei Mittagssonne im Sommer Bei jeder kleinen Wolke bricht das zusammen oder wenn ein Vogel vorbeifliegt Der Kemo geht bei Akku auch nicht weil Die Eingangsspannung muss mindestens 3 V höher sein als die eingestellte Ausgangsspannung Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
ich habe ein 12-24 Volt Netzteil für mein Dell Lappi, theoretisch könnte ich das direkt ans Modul klemmen.
Das Problem wird sein, das bei jeder Wolke der stromfluß unterbricht. Soweit eigendlich auch nicht schlimm..... aber moderne Lappis mit Li-Ion Akkus haben einen Zähler der das anstecken des Ladegerätes zählt und somit das altern des Akkus beschleunigt. Das wird aus Sicherheitsgründen so gemacht, und der Akku wird immer weniger geladen.
In Kroatien dieses Jahr (September 5T Wolken 2 T Regen von 27Tagen Urlaub) hab ich das Problem mit Wolken nicht gehabt.
Das Fujitsu Lifebook braucht beim booten kurzzeitig 50W dann 25-30W beim Lesen. Mit Strommeßgerät ermittelt. Also der angedacht Solarkoffer hat 80W selbst ein 60W Model solle gehen. Frage an Tommmi: ich habe ein 12-24 Volt Netzteil für mein Dell Lappi, theoretisch könnte ich das direkt ans Modul klemmen. Du hast das aber noch nicht ausprobiert, ob das 12-24V Netzteil auch ohne Puffer Akku am SolarModul arbeitet? Währe dann ja doch möglich. Ist das Notebook Netzteil ein StandardNetzteil? Danke.
Das ist nicht das standart Netzteil, ist das Auto-Air Netzteil (original Dell) mit 220V, sowie 12-24Volt Zigarrettenanzünder Anschluß.
Bei mir steht 8a drauf bei 12 volt, das Lappi selbst meldet beim laden hier ca 20-35 Watt. Ich habe es ständig über meine Solaranlage bei 12 Volt verbunden. Also um es richtig zu machen würde ich den billigsten Laderegler nehmen, kostet so 15-20 euro und dazu einen Pufferakku (gesehen habe ich einen Blei Gel 17ah für 30 euro). Somit bekommst auch keine Spitzenspannungen und einen kleinen Sonnenaussetzer hast abgedeckt.
Ich hab jetzt die Antworten nur überflogen.
Also an einem Normalen Laderegler geht das nicht oder nur sehr schwer! Ich kann Dir aber ein Mittelteil anbieten, das zum Betrieb von 12V Geräten direkt am Solarpanel gedacht ist, gibt einfach 12V weiter. Für den Laptop geht das , weil er ja selbst einen eingebauten Akku und damit einen Puffer hat. Wenn der aber mal auf Null sein sollte, wird, wie schon erwähnt, bei jeder Wolke der Laptop ausgehen, aber zu Unterstützung des Akkus läuft es. Ihr Partner für autarke Energiesysteme, egal ob Camping, Outdoor und Wochenendhaus wir konfigurieren bedarfsgerecht!
www.offgrid-solar.de
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge