Frage zur Gabelstapler Batterie

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Frage zur Gabelstapler Batterie

Beitragvon Solar-Power-2010 » 18.08.2011, 22:10

Hallo

Ich nutze eine Gabelstaplerbatterie 24 Volt und 465 A. Die ist umgebaut auf 2 x 12 Volt Paralell also habe ich jetzt 12 Volt und 930 A.

Nun meine Frage kann ich im Notfall wenn stromausfall ist und das Ladegerät auch net geht die Batterie mit der Lichtmaschiene vom Auto Laden? Und wie Auto über Gabelstaplerbatterie starten ohne die eingebaute oder Batterien verbinden und dann starten. Oder geht das gar net ? Das würde mich mal Interessieren. Ob ich es mache weis ich net. Als letzte Lösung halt.

Mfg Timo
Inselanlage 720 Watt
930 Ah Gabelstaplerbatterie 12 Volt System
Solar-Power-2010
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 0,72
Info: Betreiber

Re: Frage zur Gabelstapler Batterie

Beitragvon Herrvolt » 18.08.2011, 22:16

Es geht.

Verbinde die entsprechenden Pole mit einem guten Starterkabel, ein sogenanntes "Starthilfekabel."
Wenn das nicht räumlich geht, dann lasse Dir ein längers Kabel anfertigen.

Alles andere Flickwerk ist unsicher, das am Rande.
Wasserkraft, Energie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte
Umweltschutz ist der Versuch die Erde zu erhalten, dass die Menschen noch darauf leben können.
The earth isn`t a present from our parents, it is borrowed from our children.
Herrvolt
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 4,65

Beitragvon Solar-Power-2010 » 18.08.2011, 22:24

Hallo

Mit wieviel Qm soll ich da rechnen also die batterie steht in der Garage sollte also kein Problem geben.

mfg Timo
Inselanlage 720 Watt
Solar-Power-2010
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Herrvolt » 18.08.2011, 22:49

Beschreibe alle Daten, dann kann Dir geholfen werden. :D
Wasserkraft, Energie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte
Umweltschutz ist der Versuch die Erde zu erhalten, dass die Menschen noch darauf leben können.
The earth isn`t a present from our parents, it is borrowed from our children.
Herrvolt
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 4,65

Beitragvon Solarm » 18.08.2011, 22:53

Sicherung nicht vergessen, dann kann fast nichts passieren
Lichtmaschinen laden 50-100 Ampere schätz ich mal
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon wieso » 18.08.2011, 23:02

:mrgreen: Ja , ja an solche Themen stösst der Bastler hin und wieder

Ich hab/hatte ein Relais im Auto das nach der vollen Starterbatterie umlegt auf "Bordbatterie" ,

Also bei Dir würde ich glaube ich die Starterbatterie abklemmen und die Batterie Kabel von der Lichtmaschine direkt zur Staplerbatterie führen , anstatt die Starterbatterie parallel zu haben

Angaben aber ohne Gewähr

und PS ein kleines Stromaggregat vielleicht :roll:
Zuletzt geändert von wieso am 19.08.2011, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon skyrace » 18.08.2011, 23:59

Hallo SolarPower2010,

technisch machbar ist dein Vorhaben. Zwei Dinge fallen mir auf die Schnelle ein, die man im Hinterkopf behalten sollte.

Bei Autolichtmaschinen handelt es sich in aller Regel um fremderregte Synchronmaschinen. Dies bedeutet das für die
Anwendung im Auto ein Laderegler verbaut ist, der den Erregerstrom der Synchronmaschine so einstellt, das die (gleichgerichtete)
Ausgangsspannung passend zur Ladung der 12V Batterie ist.

Je nachdem was für eine Lichtmaschine du eingebaut hast, hast du einen maximalen Ladestrom der, bei einer bestimmten
Drehzahl und einem bestimmten Erregerstrom der Lichtmaschine entnommen werden kann. Gleichzeitig ist der max. Ladestrom bei
Leerlaufdrehzahl deines Fahrzeuges relativ gering, da der Erregerstrom nicht unendlich erhöht werden kann und sich an seinem
Maximum befindet.

Dies bedeutet also, das bei geringen Drehzahlen dein zur Verfügung stehender Ladestrom relativ gering zum maximalen der Lichtmaschine ist.
Erhöhst du die Drehzahl kann der Erregerstrom so eingestellt werden, dass du maximale Leistung und somit gleichzeitig auch maximalen
Ladestrom bekommst. In wie weit sich es lohnt ein Auto einen Tag im Leerlauf oder immerhin noch etwa 10h bei erhöhter Drehzahl
nur zum Laden der Batterie laufen zu lassen (Annahme leere 900Ah batterie) muss jeder selbst mit seinem ökologischen Gewissen und seinem Geldbeutel
abstimmen.

Zweiter Gedanke
Wie bereits genannt solltest du die 12V "Starterkabel" so kurz wie möglich halten. Der Spannungsabfall ist nicht nur ein zusätzlicher
Verlust sondern sorgt auch bei der Regelung der Ausgangsspannung der Lichtmaschine zu einer längeren Ladephase bis zu vollständiger
Ladung. Lass deine Fahrzeugbatterie im Auto und klemme wenn du es machen möchtest mit Starterkabel dein System auf.

Mein Vorschlag für deine Anwendung: Schaue nach einem richtigen Generatorkonzept für deine Anwendung. Oftmals lässt sich für nicht
allzuviel Geld ein System anschaffen, mit dem du dann im Fall der Fälle weitaus entspannter fährst oder ggf. auch anderweitig nutzen kannst.

Grüße
skyrace
skyrace
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 25,65

Beitragvon Solar-Power-2010 » 19.08.2011, 08:15

Hallo

Wie gesagt ich wollte nur wissen ob es überhaupt möglich ist ob ich es machen werde wohl eher nicht es sei den wir haben ein paar tage stromausfall und die Pv Anlage liefert nicht genug. Man könnte auch ein kleinen Wandler ans auto anklemmen und das ladegerät nutzen. Das Läd halt nur mit 9 Ah.

Aber Möglich währe es.

mfg Timo
Inselanlage 720 Watt
Solar-Power-2010
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Harald 49 » 19.08.2011, 08:50

Hallo Solar-Power 2010,

930 Ah oder etwas weniger als Speicher sind schon viel Holz die ich auch gerne im Keller meiner Insel stehen hätte. Leider wollen diese auch richtig gefüttert werden was mir im Winter bei trüben Tagen mit 360 Wp zu wenig erscheint.
Die Ladeidee mit dem Autogenerator würde ich nur im Notfall wenn wirklich nichts mehr geht anwenden.

Mir schwebt für ähnliche Fälle eine andere Lösung mit einem Benzinstandmotor und einer Autolichtmaschine vor die ich aber auch von Hand für den Ladestrom regeln werde. Strom und Spannungsmesser sind auch noch notwendig.
Hier mal ein Link zum Motor der halt noch ein Trage- oder Fahrgestell benötigt. Die Lima kann wahlweise direkt oder mit Keilriemen angetrieben werden. Ein wenig Bastelarbeit ist dazu aber notwendig!

http://shop.wiltec.info/index.php/cat/c ... S-2kW.html
Gruß
Harald
Harald 49
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Solar-Power-2010 » 19.08.2011, 09:05

Also 1. Wird die Pv Anlage noch weiter ausgebaut und 2. wird ja im winter auf normalen Hausstrom umgeschaltet. Es ist nur als letzte möglichkeit gedacht strom zu erhalten. Ich schreibe ja das das wohl nie benötigt wird. Es geht nur um die Frage ob es möglich ist.

mfg Timo
Inselanlage 720 Watt
Solar-Power-2010
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge