Frage zum Victron Multiplus oder Quattro

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Frage zum Victron Multiplus oder Quattro

Beitragvon Ulki13 » 06.07.2012, 21:20

Hallo,

jetzt geh ich schon so lange mit meiner Erweiterungsidee schwanger und hab immer noch nix gekauft. Heute ist jetzt mein 800 W Rechteckregler agberaucht (wortwörtlich zu nehmen), so dass ich jetzt in Zugzwang komme. In der Auswahl ist der Victron Multiplus C24/3000/70-16 oder der Victron Phoenix Quattro 24/5000/120-50/30
Konkret habe ich folgende fragen.
Können diese Geräte so eingestellt werden, dass
1. Wenn mehr Leistung als die Nennleistung gefordert wird (z.B. wenn jemand den Staubsauger, den Geschirrspüler und die Waschmaschine gleichzeitig laufen lässt) die fehlende Leistung aus dem Netz ergänzt wird?
2. und gleichzeitig so geschaltet werden dass wenn die Batterie leer ist auf Netz umgeschaltet wird (wie das geht hat ja schon jemand beschrieben)

Soweit ich verstanden habe kann der C24/300/70-16 16 Ampere Netzstrom durchleiten. Der C24/5000 50 Ampere. Also müsste ich mit dem 5000er den ganzen Stromverbrauch meines Hauses (ausser Sauna und Backrohr) durchleiten können

Wenn ich mir einen der beiden gekauft habe, könnte mir dann jemand beim kofigurieren mit der VE Software helfen. Das finde ich doch ganz schön verwirrend.

Noch eine Frage an "Wieso". Du schreibst dass du auf der Hausseite einen Netzwechselrichter laufen hast der dann über das interne Ladegerät die Batterie lädt. Was passiert denn wenn die Batterie voll ist und keiner den Strom des Netzwechselrichters abnimmt ?

Danke schonmal

Uli
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Halb-Insel:
12 x SCHOTT PERFORM 245 Wp poly, 6 x 190 WP Chinamodule, Outback FM 80, TriStar 45 12-48V, Victron MultiPlus 48/5000/70-50, Werbat 48V/700 Ah
Ulki13
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 4
Info: Interessent

Re: Frage zum Victron Multiplus oder Quattro

Beitragvon Helpless » 06.07.2012, 21:38

Ulki13 hat geschrieben:1. Wenn mehr Leistung als die Nennleistung gefordert wird (z.B. wenn jemand den Staubsauger, den Geschirrspüler und die Waschmaschine gleichzeitig laufen lässt) die fehlende Leistung aus dem Netz ergänzt wird?

Nein, der Victron schaltet dann komplett auf Netz um. Er kann nur entweder oder. Der Einzige mit dem Feature, den ich gefunden habe sind die Studer XTender.

Ulki13 hat geschrieben:2. und gleichzeitig so geschaltet werden dass wenn die Batterie leer ist auf Netz umgeschaltet wird (wie das geht hat ja schon jemand beschrieben)

Ja, das geht.

Ulki13 hat geschrieben:Soweit ich verstanden habe kann der C24/300/70-16 16 Ampere Netzstrom durchleiten. Der C24/5000 50 Ampere. Also müsste ich mit dem 5000er den ganzen Stromverbrauch meines Hauses (ausser Sauna und Backrohr) durchleiten können

Ja, aber wie unter 1 geschrieben, in dem Moment in dem du über die Leistung des Victrons gehst, kommt nur noch Netz. Und, wenn dein Haus einen 3Phasen Anschluss hat, kannst du dir mit dem zusammen legen auf eine Phase unter Umständen Ärger einhandeln
Halbinsel 3,04KWp, 24V/500Ah Staplerakku, 2 MorningStar TriStar MPPT60, Studer XTS 1200-24
Helpless
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3,04
Info: Betreiber

Beitragvon Ulki13 » 06.07.2012, 21:45

warum kann ich mir ärger einfangen ? weil die leistung zu hoch wird ?
Könnte der Steca Xtender XTM 3500-24 das alles ? und wie wird der dann programmiert ?

Danke
Uli
Halb-Insel:
12 x SCHOTT PERFORM 245 Wp poly, 6 x 190 WP Chinamodule, Outback FM 80, TriStar 45 12-48V, Victron MultiPlus 48/5000/70-50, Werbat 48V/700 Ah
Ulki13
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 06.07.2012, 21:48

1. Wenn mehr Leistung als die Nennleistung gefordert wird (z.B. wenn jemand den Staubsauger, den Geschirrspüler und die Waschmaschine gleichzeitig laufen lässt) die fehlende Leistung aus dem Netz ergänzt wird?
2. und gleichzeitig so geschaltet werden dass wenn die Batterie leer ist auf Netz umgeschaltet wird (wie das geht hat ja schon jemand beschrieben)

Soweit ich verstanden habe kann der C24/300/70-16 16 Ampere Netzstrom durchleiten. Der C24/5000 50 Ampere. Also müsste ich mit dem 5000er den ganzen Stromverbrauch meines Hauses (ausser Sauna und Backrohr) durchleiten können

Wenn ich mir einen der beiden gekauft habe, könnte mir dann jemand beim kofigurieren mit der VE Software helfen. Das finde ich doch ganz schön verwirrend.

Noch eine Frage an "Wieso". Du schreibst dass du auf der Hausseite einen Netzwechselrichter laufen hast der dann über das interne Ladegerät die Batterie lädt. Was passiert denn wenn die Batterie voll ist und keiner den Strom des Netzwechselrichters abnimmt ?

Danke schonmal

Ich helfe gerne , auch gebe ich zu es dauert ein wenig um die VE Configure Software zu durchschauen um den Victron so zu kofigurieren wies am besten passt ......

Also mit Punkt 1 und 2 sehe ich gar kein Problem und es wird eher nie , falls die Batterie geladen ist das Netz gebraucht werden ( beim 5000der Victron ) auch wir haben Geschirrspüler, Waschmaschine und Staubsauger ........... die könnten klar auch parallel laufen , nur dem guten Freund Batterie , der mir treue Dienste erweisst , dem muss ich nicht wenns vermeidbar ist eine 4000 watt Last aufdrücken , sondern arbeite halt zeitversetzt

Ich hab nur einen kleinen Netzwechselrichter , aber auch ein grösserer wäre ja in Ordnung , da der Victron bei mir bei ca 29 Volt ein 1500 Watt AC Heitzung anschmeisst , also die Leistung des Netzwechselrichters sowieso verbraten wird , die Laderegler regulieren sich ja selbt ab

Wenn man will kann man auch die Netzwechselrichter abschalten lassen vom Victron gesteuert (Frequenz) , nur wieso nicht Wasser heiss machen anstatt verschenken

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon wieso » 06.07.2012, 21:51

Klar Helpless nimmt man einen kleinen Studder schaltet das Netz halt dauernt zu , aber wer will sowas ?
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Ulki13 » 06.07.2012, 21:57

Toll das man hier so schnelle antworten kriegt.
@wieso: Also hab ich das jetzt richtig verstanden. Wenn mehr Leistung als die 5000 W gebraucht werden schaltet der Victron auf das Netz um. Und schaltet sich erst wieder ein wenn die eigene Leistung wieder ausreicht. Ein ergänzen der eigenen Leistung kann nur der Steca Xtender. Da kostet der Steca Xtender XTM 3500-24 ungefähr genausoviel wie der Victron Phoenix Quattro 24/5000/120-50/30. Kann der Steca Xtender XTM 3500-24 auch wie der Victron den Strom eines Hausseitig eingeschliffenen Netzwechselrichters für sein Ladegerät hernehmen ?
Von der Wertigkeit werden sich die beiden Geräte nicht viel nehmen oder?
Danke

Uli
Halb-Insel:
Ulki13
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 06.07.2012, 22:22

@wieso: Also hab ich das jetzt richtig verstanden. Wenn mehr Leistung als die 5000 W gebraucht werden schaltet der Victron auf das Netz um. Und schaltet sich erst wieder ein wenn die eigene Leistung wieder ausreicht. Ein ergänzen der eigenen Leistung kann nur der Steca Xtender

Nee auschalten tut der nicht , , eher das Netz durchschalten und fehlende Watts vom Netz mit zufügen

Wieoft erwartest Du denn mehr als 5000 Watt am Tag ? ------ denke dies wird sich um Minuten handeln oder Sekunden , und wenn nicht also eher um Stunden , dann vertief Dich in Batteriepflege

Aber stimmt , welcher basser ist ist eine Geschmackssache , wenns um Produkte geht , ich red halt meisst nur von den Produkten die ich kenne bei mir Zuhause , also eher langweilig , weil ich nicht viel kenne :mrgreen:
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Ulki13 » 06.07.2012, 22:50

@wieso: bist du dir sicher, dass der seine Leistung mit Netz ergänzen kann ? Diese Power Boost Funktionen sind ja eigentlich immer genau andersrum d.h. wenn das Netz zu schwach ist wird vom Wechselrichter was hinzugefügt. Helpless hat ja geschrieben das der Victron das nicht kann. Wenn der Victron das kann, dann würds eigentlich auch der 3500 Victron tun, weil ich eh selten über die 3500W kommen werde. Wobei da wirds wahrscheinlich mit den 16A Transferleistungdann schon knapp werden.

Ich rechne nicht damit das oft mehr als 5000 W gleichzeitig verbraucht werden. Wenn ich aber mein Hausnetz (ausser Sauna und Ofen) auf den Wechselrichter schalte kann es natürlich mal vorkommen das mehrere Dinge gleichzeitig laufen. Außerdem will ich mir so bald wie möglich ein Elektroauto zulegen das dann auch geladen werden soll.
Untertags bei Sonnenschein liefert mein Solargenerator dann ja auch schon ca. 3000W bis 5000W je nach Ausbaustufe.
Mir ist schon klar das ich nicht lange 5000W aus meinen Containerbatterien entnehmen kann.

Bei dem Studer Gerät finde ich übrigens auch nirgends diese Ergänzung der Wechselrichterleistung mit Netz beschrieben. Auch dort steht nur etwas von Smart-Boost für schwache Netze.
Halb-Insel:
Ulki13
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Helpless » 06.07.2012, 23:07

och wieso... 8)
Nein im Ernst. Für eine echte Insel würde ich auch Victrons nehmen. Für eine "Insel im Netz" sind die XTender eleganter, aber auch erheblich teurer. Ob sich's lohnt? Kommt darauf an. Was mich dazu bewogen hat einen Studer zu nehmen ist seine Fähigkeit die Einspeiseleistung so mit Netz zu kombinieren, dass der Akku nahezu gar nicht benutzt wird. Das heißt, wenn der Akku im Soll ist (ist Einstellbar ob ganz voll oder z.B. zu 80% voll) wird das benutzt was die Module hergeben und der Rest vom Netz genommen. Kommt eine Wolke, reduziert er automatisch seine Leistung, geht sie weg steigert er sie wieder. Die Anpassung macht er alle 1/1000 Sekunden. Fällt das Netz aus, schaltet er trotzdem wie eine USV auf volle Leistung, kommt es wieder passt er sich an und mixt wieder. Was er nicht automatisch macht in dem Modus ist Nachts aus der Batterie zu mischen (nur das was auch Tagsüber erlaubt wäre). Ich kann mir da ein Programm schreiben, dass die Einstellung bei Sonnenuntergang umstellt, aber wer kann das schon. Damit kann ich den Akku relativ klein halten und den Verschleiß minimieren.

Der XTM 24-3500 kann übrigens nur 3000W Dauerleistung, die 3500 hält er nur 30 Minuten durch. Ob er ebenfalls über Netzeinspeisung geladen werden kann... Ich denke ja, bei einer Kombi mit dem SolSafe wird so etwas beschrieben. Aber da würde ich an deiner Stelle bei Studer noch mal nachforschen. Voraussetzung war hier jedenfalls, dass der Netzwechselrichter nicht mehr Leistung als der XTender hat.

Die Ergänzung mit Netz ist in der Anlage ANN02 beschrieben. Ich hab hier im Forum einige male den Link gepostet. Einschränkung ist, dass dann keine zusätzlichen Xtender mehr geregelt parallel auf die selbe Phase einspeisen können.
Halbinsel 3,04KWp, 24V/500Ah Staplerakku, 2 MorningStar TriStar MPPT60, Studer XTS 1200-24
Helpless
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3,04

Beitragvon wieso » 06.07.2012, 23:19

Naja , Helpless , hat schon Recht , das der Studder da einen Vorsprung hat mit dem Zusteuern , nur Nachts oder an trüben Tagen (solls ja geben) gibts halt keine PV , deshalb macht die hochgelobte variable Zusteuerung von Batterie kraft zum Netz nur bedingt Sinn

Aber stimmt der Victron kann nur ein zu schwaches Netz unterstützen und power zufügen

Muss jeder selber wissen ,

Ich rate ab vom zuvielen rumschalten , deshalb einfach und auch viel nicht teurer , Wechselrichter gross genug und Batterie so gewählt das sie nicht während der Nacht abkakkt

Mit dem AC Eingang also da wo der Netzstrom ran kommt , hab ich bisher keine zufriedenstellenden Ergebnisse fest gestellt , jedoch bei mir nur mit Notstromagregaten, , der Inselwechselrichter muss sich dann dem Netz anpassen , bei einer AC Kopplung auf der Hausseite allerdings , läufts dann andersrum und in my Opinion , harmonischer
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge