Frage zu Wechselrichter

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Frage zu Wechselrichter

Beitragvon CarloK » 11.12.2010, 17:46

Hallo mal wieder,
meine kleine Anlage mit 145Wp und Nachführung ist seit etwa 1 Jahr in Betrieb, IVT MPPT Lade regler 30A, IVT Sinus Wechselrichter 300/600W, alles 12V.
Ich konnte jetzt ein zweites identisches Modul erwerben und bin z.Z. am installieren.
In sonnigen Momenten möchte ich jetzt auch meinen Kühlschrank an der Anlage betreiben.
Wegen des hohen Anlaufstroms ist der IVT hierfür natürlich nicht geeignet, daher bin ich auf der suche nach einem zweiten Wechselrichter von
1000/2000 Watt.
Das Problem ist halt dass mit den ganz billigen/einfachen WR keine (Asynchron)-motoren betrieben werden können (mein allererster war so ein Billigteil,
die Poolpumpe und/oder Umwälzpumpe liefen damit nicht) und ein 1000/2000 Watt Sinus ist sehr, sehr
teuer ist. Die dritte Variante wäre dann ein WR mit Trapez-Sinus, davon weiss ich allerdings nicht ob ein Kühlschrank damit funzt....
Meine Frage daher: gibt es hier im Forum Erfahrungswerte mit der Kombi "Kühlschrank-Trapez-WR"?

Gruss,
Carlo
CarloK
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Re: Frage zu Wechselrichter

Beitragvon Michael04 » 11.12.2010, 22:46

Hallo
ich denke das das hauptproblem nicht sinus oder trapez sondern eher "ganz billiger einfacher " Wr ist

hier habe ich einen 1000 watt kälteverdichter an eine berel trapez 2 Kw
inselanlagen-f57/steca-pf-166-solar-kuehl-gefriertruhe-t25691.html

an meiner insel läuft über ein jahr ein tk schrank, meisten ist das problem einfach nur die leistung die angegeben spitzenleistung kann man erst mal vergessen die sagt nichts zumindest bei geräten der unteren und mittleren preisklasse .
und bei der nennleistung sollte in dem besonderen fall kühlschrank reichlich reserve sein, 12 volt systemspannung machen die sache auch nicht einfacher

Michael
Michael04
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon sonnentau » 12.12.2010, 08:34

Hallo es gibt eigendlich zwei Dinge zu beachten:Ein guter Ringkerntrafo sollte schon verbaut sein,und bei billigeren Geräten sollte der Wechselrichter 1000 Watt Dauerleistung liefern. Habe mal einen rausgesucht, der bei meinem Kumpel richtig gut läuft. http://cgi.ebay.de/Sinus-Wechselrichter ... 5ad6344649 Die Verarbeitung und die Überlastfähigkeit ist einfach nur gut.Und er kommt nicht aus China.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon CarloK » 12.12.2010, 11:39

Michael04 hat geschrieben:Hallo
ich denke das das hauptproblem nicht sinus oder trapez sondern eher "ganz billiger einfacher " Wr ist ...
...
und bei der nennleistung sollte in dem besonderen fall kühlschrank reichlich reserve sein, 12 volt systemspannung machen die sache auch nicht einfacher

Guten Morgen,
das würde heissen, ein guter Trapez müsste also funktionieren?

Zur Leistung meiner Kühl-Gefrierkombi: stimmt, die angegebene Leistung kann man vergessen, ich hab die Leistung gemessen, diese liegt im
Betrieb zwischen 120 und 150 Watt. Das Gerät soll auch nicht permanent über den WR laufen, nur wenn genug "Sonnenleistung" da ist. Das ganze
wird von einer Siemens LOGO gesteuert, die schaltet um von Netz auf WR und umgekehrt, bewacht den Ladezustand der Batterien.
Wenn ich meinen heutigen Sinus-WR benutzen will, müsste ich die Einschaltspitzen dadurch umgehen, dass ich den Kühlschrank unter
Netzbetrieb anlaufen lasse und dann umschalte auf WR. Dieses "fast" unterbrechungsfreie Umschalten funktioniert schon bei den anderen
kleinen Verbrauchern. Beim Kühlschrank würde das auch klappen, wird aber ziemlich aufwendig.

@Sonnentau
das meinte ich, ist zu viel Geld.

Danke schon mal für die Antworten,
Carlo
CarloK
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 12.12.2010, 12:37

Also wenn das zu teuer ist, dann weis ich nicht was billig ist.Naja klug werden viele erst nach einem Schadensfall.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon CarloK » 12.12.2010, 13:50

sonnentau hat geschrieben:Also wenn das zu teuer ist, dann weis ich nicht was billig ist..

416.- Euro nicht teuer? Um ab und zu einen Kühlschrank laufen zu lassen? Gut, da gehen unsere Meinungen jetzt sehr weit auseinander.

Deswegen ja meine Frage nach einer Altenative/Erfahrungen.
CarloK
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 12.12.2010, 17:27

CarloK hat geschrieben:
sonnentau hat geschrieben:Also wenn das zu teuer ist, dann weis ich nicht was billig ist..

416.- Euro nicht teuer? Um ab und zu einen Kühlschrank laufen zu lassen? Gut, da gehen unsere Meinungen jetzt sehr weit auseinander.

Deswegen ja meine Frage nach einer Altenative/Erfahrungen.
Ich beschäftige mich seit 1993 privat mit Inselanlagen.Am Anfang habe ich auch so gedacht und gehandelt.Damals waren da noch ganz andere Preise.Als ich einen billigen Trapezwechselrichter 5 mal zum großen c geschafft habe und einige Geräte dadurch kaputt gingen will ich von diesen Dingen nichts mehr wissen.Mein Wechselrichter hat 1500 Euro gekostet bei 2100 Watt.Das ist teuer!Ein richtig guter kostet noch mal das doppelte .Z.B.Sunny Island.Bei einem neuen Kühlschrank mit Elektronik könnte die Sache dann sehr schnell teurer werden.Ich will dich nicht übereden !Klug wird jeder selbst.Die Frage ist: zu welchem Preis?!
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon CarloK » 13.12.2010, 09:58

Natürlich hast du recht. Ich bin, was meinen Kühlschrank betrifft, auch nicht bereit irgend ein Risiko ein zu gehen. Daher meine ursprüngliche Frage zu dem Trapez. Hab ja selbst schon festgestellt dass Billiggeräte nicht funzen.
Deine Antworten haben mir schon sehr geholfen, werde entweder doch mehr ausgeben oder halt eine andere Lösung suchen, in jedem Fall kein Trapez für den Kühlschrank.

Danke,
Carlo
CarloK
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge