Frage zu Dioden In den Modulen

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Frage zu Dioden In den Modulen

Beitragvon Solar-Power-2010 » 07.05.2011, 13:34

Hallo

Habe eine 360 Watt Inselanlage ( Wie auf dem Bild zu erkennen ). Bei 12 Modulen ist einen Diode drinne die war vom Händler her drinne bei den ersten Modulen die ich bekommen habe war keine Diode drinne. Nun habe ich mir Dioden besorgt und könnte in die 6 älteren Module eine reinlöten . Aber brauche ich das überhaupt oder soll ich aus den anderen 12 Modulen die Diode rausmachen. Schatten habe ich keinen auf keinem Modul zu keiner Zeit. Weil durch die dioden habe ich ja auch leistung Verlust. Was meint ihr ?

Der Laderegler verhindert ja sowie so das nachts strom in die Module fließt.

mfg Timo
Inselanlage 720 Watt
930 Ah Gabelstaplerbatterie 12 Volt System
Solar-Power-2010
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 0,72
Info: Betreiber

Re: Frage zu Dioden In den Modulen

Beitragvon Solarm » 07.05.2011, 15:02

Die Dioden sollen verhindern das ein Modul zum Verbrauch(Widerstand) wird wenn Schatten drauf fällt
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Solar-Power-2010 » 07.05.2011, 15:04

Hallo

Ich weiss aber ich habe ja keinen schatten. Achja habe ich vergessen alle module sind Paralell angeschlossen also keine in Reihe.

mfg Timo
Inselanlage 720 Watt
Solar-Power-2010
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Retrerni » 07.05.2011, 17:46

Also Du müsstest uns schon noch genauer erklären, was für Dioden Du wo hast. Hier unterscheidet man prinzipiell zwischen Bypass-Dioden, die einen Modul(teil) brücken sollen wenn dieser massiv verschattet wird, sie sind also parallel zu den Zellen geschaltet. Dann gibt es noch Strangdioden, die man verwendet, um Rückströme durch komplette Strings zu verhindern bzw. die Module im Rückwärtsbetrieb nicht zu beschädigen. Sie sind in Reihe mit dem Modul verschaltet. Bei einer reinen Parallelschaltung sind die Strangdioden (welche man mitunter effizienter durch Strangsicherungen ersetzen könnte, wobei deren Dimensionierung nicht trivial ist) relavanter. Hier kann man aber nicht "irgendwelche" Dioden verwenden, da muss man schon mehr Fachwissen aufbringen (bei einem Inselsystem könnten noch Schottky-Barrier-Dioden ausreichen). Wichtig sind hier u.A. die richtige Sperrspannung sowie die Stromtragfähigkeit und damit einhergehend auch die Kühlung der Diode.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Solar-Power-2010 » 07.05.2011, 18:21

Hallo

es sind Strang Dioden bei 20 Watt Modulen gibt es noch keine Bypassdioden oder ? Also es sind normale Strangdioden Sperrdioden. Das Panel hat ja nur 1,17 Ah also wird sie net sehr belastet.

mfg Timo
Inselanlage 720 Watt
Solar-Power-2010
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge