Frage bez. mppt und 2 Modulen

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Frage bez. mppt und 2 Modulen

Beitragvon Chris_25 » 03.09.2011, 15:23

Hallo Leute,

Lese mich schon etwas länger hier im Forum durch...
Nun bräuchte ich eine Inselanlage, welche 24/7 autark läuft und wo im Schnitt 50W Leistung (Angabe Kühlbox + kleine Sparlampe) gezogen wird.
Nun hab ich von ein paar Experimenten nen IVT MPPT 30A Laderegler, ein Sunset PX-60E (15,8V; 3,75A) und ein Sunset AS-65 (17,3V; 3,75A) rumliegen.

Kann ich die 2 Module seriell verschalten?? Also auf 33,1V bei 3,75A??
Meiner Meinung nach sollte es gehen, da die A ja gleich sind, nur der Wirkungsgrad ist halt bissl anders was kleine Verluste bedeutet.... oder??

Reicht die Leistung aus für 24/7 Betrieb??

Danke schon jetzt für all eure Hilfe

mfg Christoph

EDIT: Aja, Batterie hätte ich nen Solarakku mit 55Ah, welcher warscheinlich zu klein sein wird...
Chris_25
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Frage bez. mppt und 2 Modulen

Beitragvon sonnentau » 04.09.2011, 07:38

Ich will dich jetzt nicht erschrecken.Die Module könnten in Reihe geschalten werden.Wenn ich mal so überschlage benötigst Du am Tag ungefähr 533 Wh Energie.Je nach Jahreszeit etwas mehr oder weniger.Um das ganze ganzjährig zu betreiben brauchst du eine Modulgröße von rund 800 Watt bei einem Anstellwinkel von 60 °.Der Akku bei 30 ° Entladung(mehr sollte es nicht sein)muß eine Größe von 750 Ah betragen.Die 3 Monate im Winter schlagen hefftig zu Buche.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon vnloth » 04.09.2011, 08:56

Hallo Christoph,
ja funktionieren wird das so. Die 50W Verbrauch stehen doch nicht 24h am Tag. Mess doch mal den tatsächlichen Verbrauch/Tag in etwa. Auf jeden Fall erscheint mir der Akku mit 750 Ah (von Sonnentau) weit überdimensioniert. Ich gehe davon aus, dass alle Geräte mit 12V betrieben werden - oder?

MfG VNloth
vnloth
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon sonnentau » 04.09.2011, 10:20

vnloth hat geschrieben:Hallo Christoph,
ja funktionieren wird das so. Die 50W Verbrauch stehen doch nicht 24h am Tag. Mess doch mal den tatsächlichen Verbrauch/Tag in etwa. Auf jeden Fall erscheint mir der Akku mit 750 Ah (von Sonnentau) weit überdimensioniert. Ich gehe davon aus, dass alle Geräte mit 12V betrieben werden - oder?

MfG VNloth

Die 50 Watt sind nicht 24 Stunden!Ein Kühlgerät verbraucht ungefähr die Hälfte des angegeben Wertes.Natürlich hängt das stark vom Aufstellungsort ab.Der Akku darf nicht mehr wie 30% entladen werden,wenn es jeden Tag benutzt wird.Die Energiesparlampe habe ich mit 3 Stunden gerechnet.Für alle die nachrechnen lassen wollen hier http://www.esomatic.de/Auslegung.asp Das Prgramm rechnet es schon schön.In manchen Jahren hat man sogar Schwierigkeiten und bräuchte noch mehr.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Chris_25 » 04.09.2011, 12:50

Danke erstmal für eure Antworten.

Naja die Kühlbox läuft 24/7 und es ist ein Peltierkühlelement verbaut. Angabe 12V 3,5A 42W.
Sparlampe ist nen 7W 12V Lämpchen. Ich hab das Licht jetzt 24h gerechnet o_O *peinlich schau*

Ja alle Geräte auf 12V.
Von Zeit zu Zeit kommt zwar noch ein Ladegerät für meine Akkus (Cam, Handy, LiPo) dazu, welches ich jetzt nicht berechnet habe, weil vll alle 3-5 Tage nötig...

Brauch die Anlage nur von April bis ende Oktober..

800W Modulgröße ist heftig...
750Ah ist schon viel und vorallem sehr schwer...

Für die Module und die Akkus in der Größe hab ich keinen Platz....

Wie groß müsste die Anlage sein, wenn ich zb die Möglichkeit hätte extern (alle paar Tage über Lima unterstüzt) nachzuladen??
Also wenn ich mim Auto unterwegs bin mit Ladegerät übers Boardnetz nachzuladen.

mfg Chris
Chris_25
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon EloM » 05.09.2011, 09:26

Ich sehe es so:

An guten Tagen könntest Du etwa 80% bis 120% des Bedarfs ernten. Aber die sind rar.

Negativ in die Bilanz geht die wenig effektive Kühlbox ein. Da sie nunmal da ist und nicht durch eine effektivere ersetzt werden soll (?), könntest Du deren Effizienz durch den Einbau in eine isolierte Box verbessern, z. B. eine mit Isolierschaum ausgeschlagene Holzbox. Der Deckel muss natürlich frei bleiben, damit der Ventilator ungehindert arbeiten kann.

Überschlag zum Verbrauch:

Kühlbox:

12 Volt x 3,5 Ampere = 42 Watt. Im 24 Stunden-Betrieb sind das bei 60% Laufzeit 600 Wattstunden oder 50 Amperestunden.

Leuchte:

12 Volt x 0,6 Ampere = 7,2 Watt. Bei 3 Stunden täglich sind das 21,6 Wattstunden oder 1,8 Amperestunden.

(auf 12 Volt gerechnet)

Meine 135 Liter Kompressorkühlbox zieht 3,2 Ampere bei 35% Laufzeit im (Mittelmeer-) Sommer und bei auf 2° eingestellter Innentemperatur ...
EloM
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Chris_25 » 05.09.2011, 10:22

Naja Tausch ist immo schlecht, da das Geld grad ned zur Verfügung steht.
Dein Tip mit dem zusätzlichen isolieren ist nicht schlecht und wird am We gleich mal ausprobiert.
Werd mal probieren obs in so ne Styroporbox zum Lebendtiertransport reinpasst.

Da zeigt sich wieder mal wer bissl Geld bei der Anschaffung spart zahlt drauf o_O

Danke euch allen vielmals

mfg Chris
Chris_25
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Chris_25 » 30.09.2011, 09:42

So hab mal die Kühlbox zusätzlich isoliert und die Aufnahme gemessen..
Anlauf für ca 1 Stunde 4,8A...
Danach gehts langsam runter auf konstante 3,3A Aufnahme..
Bin am überlegen ob ich mir nicht 2 "Heckert Solar HS-PXL200 (579€)" zulegen sollte..
8A x 2 bei 25V Nennspannung sollten genug reserven für schlechtere Tage sein oder gibts billigere Alternativen??
Aja Fläche hab ich nur 3x1,6m zur Verfügung und die Neigung beträgt ca 35°...

mfg Chris
Chris_25
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge