PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von Fehlersucher » 10.05.2011, 21:25
Hallo,
habe eine PV Inselanlage mit 3 Modulen (je 125Wp), 2stk PV Batterien (je 6V und 200Ah, in Reihe geschaltet), einen 40A Laderegler und einen Spannungswandler, der im Leerlauf ca. 8W verbraucht.
Die Anlage lief am Anfang, die ersten 2 Jahre, völlig fehlerfrei, es war also kein Problem dass die Musikanlage die ganze Nacht Krach machen oder dass 4 Laptops gleichzeitig mit Strom versorgt werden konnten. Dann plötzlich nicht mehr. Zuerst dachte ich dass die Batterien defekt sind und hab mir neue gekauft. Die haben auch ca. 2 wochen funktioniert. dann wieder nicht mehr. dann habe ich die anlage begutachtet und festgestellt dass ein Marder ein + Kabel durchtrennt hatte. dieses habe ich dann wieder geflickt. Keine Besserung. Danach habe ich mir einen neuen Laderegler angeschafft, Problem blieb bestehen. Laderegler zeigt an dass die Batterien geladen werden. Er zeigt auch an dass die Batterien voll sind, bloß sobald ich etwas anschließe, 20W sind völlig ausreichend, zeigt er nach kurzer Zeit an dass die Batterien leer sind. Habe Zwischenzeitlich die Anlage auch immer wieder durchgemessen, an 2 Modulen hatte ich ca. 20V und 2A, und bei dem mit dem Marder nur ca.0,9A.
So, nun weiss ich nicht mehr weiter was ich noch messen, tauschen, reparieren oä. kann.
Bringt es vll was wenn ich das "Marder-Modul" mal von der Anlage trenne? Oder kann es sein dass die neuen Batterien nach den 2 Wochen schon was abbekommen haben und wieder kaputt sind?
Kann mir irgendjemand helfen???
Danke
-
Fehlersucher
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 0,375
- Info: Betreiber
von sonnentau » 11.05.2011, 04:53
Hallo,was für Komponenten hast Du verwendet?(Hersteller)?Wenn der Wechselrichter 8-10 Watt verbraucht und nicht abgeschaltet wird ,ist das richtig viel!Um den Fehler zu finden würde ich alle Kabel genau untersuchen und gegebenfalls ersetzen.Den Akku kann man mit einem Gerät was jede Autowerkstatt besitzt testen ob er unter Last zusammen bricht.Mach mal Bilder davon
-

sonnentau
- Forumsinventar

-
von ca119 » 11.05.2011, 15:39
Das einzigste was Du noch nicht gewechselt hast sind die PV-Module - haha. Und irgendwie sollte hier was faul sein .... zumindest an der Verkabelung. Die 125 W Module müssten bei guter Sonne jedes bis zu 7A liefern. Läpsche 2 A waren wenig! Und warum das Modul mit dem Kaputten Kabel nur 1/2 Strom abgibt ist auch komisch! Der Marder knappert doch nicht an den selbigen Modulen rum! Wie alt sind die Module? (Die sind nicht verdreckt?)
Was für ein Laderegler hattest/hast DU? Zeigt der Dir den Ladestrom an?
Warum die Batterien leer sind ..... bei 2+2+1 A ergibt das 5Ah bei (5 Stunden?) Sonnenschein = 25AH. Und dein Laderegler + Wechselrichter Verbraten 8 - 10W = grob 1A (12W) .... macht 24AH an einem Vollen Tag. DU VERBRAUCHST MEHR ALS DEINE SOLARZELLEN ZUR ZEIT PRODUZIEREN.
Wenn möglich klem man den Wechselrichter für mehrere Tage ganz ab ... damit die Batterien wenigsten mal richtig Voll geladen werden! Wie gross (AH) sind die eigendlich? Bei 200 AH kann das schon einige Tage daurern .... oder mal extern mit einem Lader Laden wenn das geht.
Die Batteriespannung sollte jedenfalls zwischen 12.6V Unbelastet und bei Vollladung 13.8 - 14.4 V betragen.
-

ca119
- Stammmitglied

-
von Fehlersucher » 11.05.2011, 15:48
Also der Hersteller der Module, des Wechselrichters und des Spannungswandlers ist Conergy, bei den alten Batterien weiss ichs nicht und die neuen sind von Hoppeke. Der Spannungswandler wurde in letzter zeit nur eingeschaltet um zu überprüfen wie lange die Batterien halten. Die Batterien hatte ich schon in einer Werkstatt zum laden, allerdings stellte da niemand einen Schaden an den Batterien fest. Hab leider grad keine schönen, aussagekräftigen Bilder da, nur eins von den Modulen und eins vom zerbissenen Stecker des Moduls. Welche Bilder werden denn benötigt? Dann kann ich am Wochenende mal welche machen. Foto0301a.jpg Foto0390a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Fehlersucher
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von Fehlersucher » 11.05.2011, 16:00
Die Module sind ca 3 Jahre alt, wie der Rest der Anlage auch. Der Laderegler ist von Conergy, zeigt mir aber nur an dass geladen wird und nix weiter. Der Spannungswandler wird nur eingeschaltet wenn wenn auch Energie benötigt wird (also wurde eingeschaltet, der hat jetzt auch den Geist aufgegeben  ) Wie ich den Strom an den Modulen gemessen habe wars bewölkt, deswegen so wenig, werde nochmal unter Sonneneistrahlung messen... Wechselrichter ist abgeklemmt, (is ja nu kaputt), hab auch schon versucht die Batterien extern zu laden, wie auch die Werkstatt schon, allerdings wird auch da angezeigt dass die Batterien voll sind, was ja nicht sein kann wenn sie nach kurzem Betrieb anzeigen dass sie leer sind. Batterien haben 200Ah.
-
Fehlersucher
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von Solarm » 11.05.2011, 16:27
Vielleicht hat er dir auch die Anschlussdose angebissen (Dioden)
Zwick den Stecker runter und mach neuen drauf oder zusammenlöten, wo ist da das Problem
Hundehaare in Strumpfhose sollen Marder angeblich abhalten
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
-

Solarm
- Forumsinventar

-
von Fehlersucher » 11.05.2011, 16:44
Das Kabel hab ich schon vor längerer Zeit geflickt, und sonst konnte ich keine Beschädigungen feststellen... Hab inzwischen nen Maschendrahtzaun unter den Modulen, Marder kommt nicht mehr hin...
-
Fehlersucher
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von ca119 » 11.05.2011, 17:18
Spannungswandler kaputt? Ich würde dringent mal die Spannung Deiner Batterien messen! Vieleicht geht deswegen der Spannungswandler nicht mehr? Ist der Laderegler auch von Cornegy? Ein SCC40-VISION? Und 2A Ladestrom bei Bewölktem Himmel pro Modul ist wohl ok. Trotzdem check mal die Anschlussdose bei deinem "marder-modul" wie Solarm es sagt! VIEL GLÜCK bei der Fehlersuche!
-

ca119
- Stammmitglied

-
von Solarm » 11.05.2011, 18:19
ca119 hat geschrieben:Die Batteriespannung sollte jedenfalls zwischen 12.6V Unbelastet und bei Vollladung 13.8 - 14.4 V betragen.
Klemmspannung Ungefährer Ladezustand 12,65 V 100 % 12,45 V 75 % 12,24 V 50 % 12,06 V 25 % 11,89 V 0 %
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
-

Solarm
- Forumsinventar

-
von Fehlersucher » 11.05.2011, 22:35
ca119 hat geschrieben:Ist der Laderegler auch von Cornegy? Ein SCC40-VISION?
Genau der ist es. Werde jetzt am we mal die Batteriespannung und den Ladestrom messen...
-
Fehlersucher
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge