Etrag PV Anlage berechnen mit Angabe kWh/m²/Tag

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Etrag PV Anlage berechnen mit Angabe kWh/m²/Tag

Beitragvon redtiger » 15.11.2011, 10:24

Hallo Zusammen,

ich wohne in Holland und möchte mich gerne mehr über Inselsystemen mit Photovoltaik wissen.
Leider gibt es in Holland kein entsprechendes Forum, deswegen habe ich mich hier registriert.
Jetzt kommt meine Frage: Viele Angaben über den Ertrag findet man in kWh / kWp. Das ist mit klar. Wenn
ich eine Anlage von 1 kWp habe, und z.B. 3,5 kWh / kWp dann ergibt sich hieraus ein Ertrag von 3,5 kWh pro Tag, richtig?
Danach kann man dann Verluste einrechnen usw.
Wie sieht dies dann aus wenn ich nur Daten über die Einstrahlung habe? z.B. 2,25 kWh/m²/Tag? Muss ich dann erst ausrechnen wieviel m² Photovoltaikmodulen verbaut sind und darüber rechnen? Hier in Holland gibt es keine sinnvolle Ertragswerten und deswegen möchte ich es auch so ausrechnen können. Es geht mir nur darum dass ich es verstehe, den europäischen Website kenne ich, lerne davon aber nichts ;-)

Vielen Dank!
redtiger
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Etrag PV Anlage berechnen mit Angabe kWh/m²/Tag

Beitragvon Kollektor » 15.11.2011, 12:51

Hallo redtiger und willkommen im Forum.

Für die Umrechnung muss man den Wirkunsgrad, die Ausrichtung, die Temperatur, die Systemverluste usw. einsetzen.

Schau dir mal diese Seite an:

http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps4/pvest.php#

Die liefert dir gleich brauchbare Ergebnisse auch für deinen Standort.
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 240
Info: Betreiber

Re: Etrag PV Anlage berechnen mit Angabe kWh/m²/Tag

Beitragvon kalle bond » 15.11.2011, 13:53

redtiger hat geschrieben:ich wohne in Holland und möchte mich gerne mehr über Inselsystemen mit Photovoltaik wissen.
Leider gibt es in Holland kein entsprechendes Forum, deswegen habe ich mich hier registriert.
Jetzt kommt meine Frage: Viele Angaben über den Ertrag findet man in kWh / kWp. Das ist mit klar. Wenn
ich eine Anlage von 1 kWp habe, und z.B. 3,5 kWh / kWp dann ergibt sich hieraus ein Ertrag von 3,5 kWh pro Tag, richtig?
Danach kann man dann Verluste einrechnen usw.
Wie sieht dies dann aus wenn ich nur Daten über die Einstrahlung habe? z.B. 2,25 kWh/m²/Tag? Muss ich dann erst ausrechnen wieviel m² Photovoltaikmodulen verbaut sind und darüber rechnen? Hier in Holland gibt es keine sinnvolle Ertragswerten und deswegen möchte ich es auch so ausrechnen können.

Hallo redtiger,

Inselanlage sind etwas komplizierter zu berechnen.
Zunächst sollte man beschreiben, was man mit der Anlage machen will und welche Verbraucher man betreibt.
Wie viel Wattstunden werden pro Tag benötigt? Bei welchen Spannung, also zB 12 V DC oder 230 V AC.
Wird die Anlage ganzjährig genutzt oder nur im Sommer oder ... (Beschreibung).
Dann kommt der Standort dran - Koordinaten oder nächste Stadt.
Hier geht es um die Einstrahlungsdaten.
In Holland bei Ganzjahresbetrieb zB 70° Anstellwinkel der Module, nach Süden ausgerichtet.
Man kann die Rechnung also aus Richtung der Verbraucher her aufbauen.

Anders herum ist es auch möglich, also ich habe zB 4 Module a xxx Wp .

Vielleicht schickst du ein paar Details.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge