PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von gerd n. » 12.08.2009, 10:08
guten morgen erstmal,
gerd mein name.
hab mich jetzt ein paar tage durch dass forum gelesen und finds ganz interessant hier.
kurz zur vorgeschichte:
wir leben hier im hinterland der costa blanca seit 8 1/2 jahren ohne zugriff auf netzstrom.
angefangen haben wir mit
einer fulmen solar batteriebank 900ah( c100) 6x2volt panzerplatten(je ca 60kg)
2 atersa 75m panels inzwischen erweitert auf 6
einem fronius stecka solarix 550ri wechselrichter
einem 50ah ladegerät und einem 2.8kw benzingenerator.
irgendwann wurden dann auch häuser in der nachbarschaft gebaut und dann kam eine netzstomleitung die allerdings bis heute nur als vogellandeplatz dient.
dieses jahr nun, hatten wir den gaskühlschrank endgültig satt. bei den sommeraussentemperaturen und im august 6 leuten im haus kommt das ding einfach nicht mehr mit.
mit dem neuen kühlgerät ist allerdings unsere anlage an ihrer leistungsgrenze angelangt.
bei sommerlicher sonneneinstrahlung funktionierts noch ganz gut, aber ...der nächste winter kommt bestimmt.
unsere überlegungen sind nun...:
erweiterung der bestehenden 12v anlage heisst noch mehr panels, grösserer wr, erweiterung der batteriekapazität...
dafür spricht, dass die ganze hausbeleuchtung(led/leuchstoff) auf 12v ausgelegt ist...
oder
neubau einer 24v oder mehr anlage.
unser bedarf liegt bei 1100watt max dauerlast plus anlaufströme
was, wenn ichs richtig verstanden hab, einen (sinus)wr von 1500watt sinnvoll macht und 5880watt/tag (reserve reichlich eingerechnet) was mit einer 3tagesreserve 16,5 kw/h ausmachen würde.
einige meiner fragen, die ich gerne mit eurer hilfe beantwortet hätte wären
macht es sinn eine 12v anlage an diesen bedarf anzupassen?(neue batterien wären eh in den nächsten 2 jahren fällig)
sind gelbatterien wirklich ihren mehrpreis wert??
wie sinnvoll ist die fronius energiezelle(nur am rande gefragt)
können die panels bei einer erweiterung auf 24v weiterverwendet werden?
könnte das lichtsystem(12)v bei einer 24v anlage sinnvoll weiterverwendet werden?
wie würde eine, an unseren bedarf angepasste anlage aussehen?
ich würde mich freuen, wenn ich in diesem forum einige dieser fragen klären könnte...
grüsse aus dem heute regnerischen (juchuuuu das gärtnerherz freut sich... buuuuuuuuh der generator muss heut wohl wieder herhalten...)
spanischen outbäck
gerd
das schöne am süden ist, dass man so angenehm im schatten sitzen kann...
-

gerd n.
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Michael04 » 12.08.2009, 11:07
gerd n. hat geschrieben: 1.macht es sinn eine 12v anlage an diesen bedarf anzupassen?(neue batterien wären eh in den nächsten 2 jahren fällig)
2.sind gelbatterien wirklich ihren mehrpreis wert??
3.wie sinnvoll ist die fronius energiezelle(nur am rande gefragt)
4.können die panels bei einer erweiterung auf 24v weiterverwendet werden?
5.könnte das lichtsystem(12)v bei einer 24v anlage sinnvoll weiterverwendet werden?
gerd
Hallo gerd
dann versuche ich erst mal einige deiner fragen zu beantworten bevor man die neue anlage plant
zu 1 macht weniger sinn denn die verluste bei 12 volt steigen dann doch sehr an ab einer bestimmten grösse
zu 2 nein gel akkus mögen es kühl und temperaturen höher 20 grad gehen sehr auf die lebensdauer also nichts für spanien panzerplatte ist genau das richtige
zu3
kannst ja mal nach dem preis fragen und dir dann ausrechen was ein kwh kostet
zu4 ja die können verwedet werden nur muss es eine gerade anzahl sein dann kann man zwei in reihe schalten und dann parallel
zu 5 würde gehen gibt es wandler ist zwar nicht die beste lösung aber auch kein so grosser verlust könnte man ja nach und nach auf 230 umrüsten
für deinen tagesverbrauch von 6 kwh brauchst du im dezember ca. 2000 Wp module und im sommer 1300 Wp
ich weiß ja nicht wie gut du mit deinen nachbarn auskommst und ob das mit dem vogelsitz nochmal was wird .... das wäre auch eine lösung die man überdenken sollte
http://www.sma.de/de/no_cache/news-info ... sland.html
Michael
-

Michael04
- Fleißiges Mitglied

-
von gerd n. » 12.08.2009, 12:14
hallo michael,
vielen dank für die schnelle und klare aussage.
grade in hinsicht auf gel oder panzerplatte kursieren hier(vor ort) doch schon sehr viele unterschiedliche geschichten.
bei den panels bin ich jetzt richtig froh, dass wir uns immer pärchen gekauft haben... (waren immer sowas wie weihnachtsgeschenke)
beim licht/leuchtensystem (fluch oder segen der langen lebenszeit der led´s)
wird sich wohl langfristig doch die flucht ín 230v lösungen anbahnen.
der grundgedanke der trennung von licht und 230v lag ursprünglich in der idee, falls der wr mal einen schaden hat, wäre die lichtversorgung des hauses doch noch gewärleistet gewesen...
wenn ich dass mit den panels richtig versteh, bedeutet das, dass mir bei 6stk hinterher 3x75wp = 210 wp zur verfügung stehn. die dann mit entsprechend vielen 24v panels ergänzt werden können.
die sunny island animation ist eigentlich doch uns aller traum...
doch in der realität hier sieht es so aus, dass meine meist englischen nachbarn, ihre häuser voll elektrifizeirt gebaut haben und jetzt von der gemeinde die baulizenz für den trafo( wie auch baulizenzen für sämtliche erweiterungen) verweigert werden. und bei den nachbarn gilt die devise : die hoffnung stirbt zuletzt. in den meisten häusern gibt es induktionsherde und klimaanlagen die nur darauf warten mit zig kw´s angefahren zu werden.
vom energiesparen/ management halten die wenigsten irgendwas.
eher dann einen 11kw diesel und 3 autobatterien für das licht in der nacht...
nach inzwischen fast 5 jahren hoffen, kommen die ersten so langsam auf den trichter, dass sich pv vielleicht doch lohnen würde....
sonnige grüße
gerd
-

gerd n.
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Michael04 » 12.08.2009, 12:29
gerd n. hat geschrieben:wenn ich dass mit den panels richtig versteh, bedeutet das, dass mir bei 6stk hinterher 3x75wp = 210 wp zur verfügung stehn. die dann mit entsprechend vielen 24v panels ergänzt werden können.
gerd
nein die verschaltung ändert an der leistung nichts nur an der spannung und am strom
6 module sind 450 Wp egal ob bei 12 oder 24 volt
bezüglich der beleuchtung das ist wirklich kein problem muss man nur darauf achten das man einen guten schaltregler nimmt ich habe zb einen der hat ca 90 % wirkungsgrad und eine leerlauf aufnahme von 1,4 watt
und die 10 % verlust hat man sowieso ob am WR oder am regler
Michael
-

Michael04
- Fleißiges Mitglied

-
von gerd n. » 12.08.2009, 13:29
hallo michael,
...gärtner und strom stossen aufeinander  danke für die aufklärung...
will dann also heissen es fliessen weniger amps... vielleicht versteh ichs doch noch eines tages
ps... schöne anlage...(auch haben will...)
sonnige grüße
gerd
-

gerd n.
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von gerd n. » 12.08.2009, 17:19
ok. 24v basis.
wenn ich die dezemberannahme zugrunde lege : 2000wp davon meine schon vorhandenen 450wp abziehe würde eine neuanschaffung von 7-8 panels á beispielsweise 185wp im raum stehen.
bei den batterien und der eingangs erwähnten zahl wären bei 24v eine ca.688ah (700ah) panzerplattenbank die richtige lösung.
lieg ich da so in etwa richtig?
welche temperatur ist für die batterien sinnvoll. im winter gehn hier die aussentemperaturen schon mal auf ungemütliche 4grad in der nacht runter.
würde ein isolierter aber ungeheizter schuppen genügen oder ist eine minimalheizung für die batterien sinnvoll?
sonnige grüße
gerd
-

gerd n.
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Michael04 » 12.08.2009, 17:36
gerd n. hat geschrieben: lieg ich da so in etwa richtig?
welche temperatur ist für die batterien sinnvoll. im winter gehn hier die aussentemperaturen schon mal auf ungemütliche 4grad in der nacht runter. würde ein isolierter aber ungeheizter schuppen genügen oder ist eine minimalheizung für die batterien sinnvoll?
gerd
du liegst richtig
kommt aber noch darauf an wie oft du die 3 tage ausschöpfen willst ein akku sollte nicht zu oft unter 50 % entladen werden da du aber grosszügig module hast im sommer dürfte das nicht zu oft vorkommen.
+4 grad sind gar kein problem auch minus ist kein problem wenn der akku geladen ist, wichtiger ist das er nicht zu heiß steht
sonst braucht er viel wasser ( aber das kennst du ja  )
und mit dem knallgas aufpassen bei 2000 watt leistung entstehen ordentliche mengen beim laden
Michael
beim WR würde ich auf 2000-3000 watt gehen wenn mal ein grösseres gerät kommt
und ein guter laderegler sollte noch auf die einkaufsliste
-

Michael04
- Fleißiges Mitglied

-
von gerd n. » 16.08.2009, 18:22
...oooh......
da leb ich nun schon über acht jahre mit ausschliesslich solar und generatorbackup....... denk ich blicks ein bissle... und dann mit einem mal, seit ich mich nähers damit beschäftige, versteh ich fast nur noch bahnhof.
ist bissle wie zum inder essen gehn. eine riiiesen auswahl... fast alles schmeckt gut..... aber die qual der wahl......
um mal konkret zu werden... ich hab mich jetzt mal in das sunny inselkonzept eingelesen und find die (anscheinend auch für laien) systeme recht nett.
im speziellen der 2224 und der 3324 sind so in etwa meine kragenweite. wäre sogar eine servicesation in valencia(ca. 120km)
mit unserem kleinen fronius steca war ja wr und laderegler in einem...
was wäre denn eine gute und noch bezahlbare lösung? macht es sinn in einer systemreihe zu bleiben, zwecks kommunikation unter den einzelnen komponenten?
danke und einen sonnigen sonntag..
blauer himmel, volle batterien... ein gutes gefühl, dank schappi
ps. die hier(so ähnliche) hab ich mir aus deutschland besorgt und bin begeistert.
http://www.led-lights24.de/15-fach-LED- ... 5b7_x2.htm
der abstrahlwinkel ist einfach genial.
wir haben sie als leseleuchten im schlafzimmer und als dauerlichter im
dunklen flur.
@michael: danke! hat mir sehr geholfen...
im sommer kommen 3 bewölkte tage bis jetzt zumindest noch nicht vor.
im winter 3-8 mal ... davor hab ich keine große angst, sonst halt generator dazu und gut ischs. 
-

gerd n.
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von wieso » 16.08.2009, 20:52
Hallo
Ich brauch noch ein bischen , um alles hier einwirken zu lassen ,
Meine Panzerplattenbatterie steht drausen ummantelt mit Isolierung , wir haben auch keine/selten Minus Grade hier in Irland
Es soll zwar gute Gel Batterien geben aber wer braucht die ? Teurer und zickig wie ne Blondine .....
das sunny island concept scheint schlüssig ... nur bleibt dann Geld übrig für genug Batterie und PV ?
Macht aber nur Sinn in meinen Augen wenn der Strombedarf tagsüber statt findet , also direkt ins Haus fliesst (AC)
Keep it simple PV-Laderegler(MPPT)-Batterie-Wechselrichter
Gruss vom Gärtner Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
- Info: Betreiber
von gerd n. » 16.08.2009, 22:18
@ wieso: keep it as simpel as possible! geb ich dir absolut recht.
deswegen ja auch seither der solarix.
über die gelbatterien hat mir michael schon hinweggeholfen...
bei uns steht der neubau eines massagehauses für meine frau an und daher und wegen dem neuen kühlschrank und weil der zweckentfremdete sheepdip eben auch strom braucht..... sind wir jetzt eben dabei umzurüsten.
also stehen tut bis jetzt 24volt ; ca 2000wp pvanlage; panzerplatten batteriebank mit mind. 680ah( hier bringt mich immer noch das c10 und c100 durcheinander  ), nachgeführt oder nicht steht und fällt mit dem preis und ob wirs oben auf dem massagehaus installieren oder auf dem boden aufstellen.
ich denk beim wr hat michael auch recht. lieber ein bissle größer.
was bei uns eben über kurz oder lang kommen wird, ist dass netzstrom unser outback erreicht und wir dann das netz wenigstens als backup nutzen werden( anstatt dem generator eben) evtl haben wir dann auch die möglichkeit einzuspeisen...
grüne grüße nach shamrockhausen und an den rest der solaren gemeinde
gerd
-

gerd n.
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge