guten morgen erstmal,
gerd mein name.
hab mich jetzt ein paar tage durch dass forum gelesen und finds ganz interessant hier.
kurz zur vorgeschichte:
wir leben hier im hinterland der costa blanca seit 8 1/2 jahren ohne zugriff auf netzstrom.
angefangen haben wir mit
einer fulmen solar batteriebank 900ah( c100) 6x2volt panzerplatten(je ca 60kg)
2 atersa 75m panels inzwischen erweitert auf 6
einem fronius stecka solarix 550ri wechselrichter
einem 50ah ladegerät und einem 2.8kw benzingenerator.
irgendwann wurden dann auch häuser in der nachbarschaft gebaut und dann kam eine netzstomleitung die allerdings bis heute nur als vogellandeplatz dient.
dieses jahr nun, hatten wir den gaskühlschrank endgültig satt. bei den sommeraussentemperaturen und im august 6 leuten im haus kommt das ding einfach nicht mehr mit.
mit dem neuen kühlgerät ist allerdings unsere anlage an ihrer leistungsgrenze angelangt.
bei sommerlicher sonneneinstrahlung funktionierts noch ganz gut, aber ...der nächste winter kommt bestimmt.
unsere überlegungen sind nun...:
erweiterung der bestehenden 12v anlage heisst noch mehr panels, grösserer wr, erweiterung der batteriekapazität...
dafür spricht, dass die ganze hausbeleuchtung(led/leuchstoff) auf 12v ausgelegt ist...
oder
neubau einer 24v oder mehr anlage.
unser bedarf liegt bei 1100watt max dauerlast plus anlaufströme
was, wenn ichs richtig verstanden hab, einen (sinus)wr von 1500watt sinnvoll macht und 5880watt/tag (reserve reichlich eingerechnet) was mit einer 3tagesreserve 16,5 kw/h ausmachen würde.
einige meiner fragen, die ich gerne mit eurer hilfe beantwortet hätte wären
macht es sinn eine 12v anlage an diesen bedarf anzupassen?(neue batterien wären eh in den nächsten 2 jahren fällig)
sind gelbatterien wirklich ihren mehrpreis wert??
wie sinnvoll ist die fronius energiezelle(nur am rande gefragt)
können die panels bei einer erweiterung auf 24v weiterverwendet werden?
könnte das lichtsystem(12)v bei einer 24v anlage sinnvoll weiterverwendet werden?
wie würde eine, an unseren bedarf angepasste anlage aussehen?
ich würde mich freuen, wenn ich in diesem forum einige dieser fragen klären könnte...
grüsse aus dem heute regnerischen (juchuuuu das gärtnerherz freut sich... buuuuuuuuh der generator muss heut wohl wieder herhalten...)
spanischen outbäck
gerd

0.00 (0 Bewertungen)
|