erweiterung/neubau inselanlage in spanien

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: erweiterung/neubau inselanlage in spanien

Beitragvon Michael04 » 12.01.2012, 00:07

Hallo Gerd
dir auch ein gutes neues, freut mich das strom raus kommt :wink: 8)

gerd n. hat geschrieben:
Falls sich noch jemand mit einem Booster für eine solarthermischen fussbodenheizung in form einer Gastherme auskennt.... hiiiiiilfe!!!! wir brauchen so ein ding mit möglichst wenig kw leistung, da wir ihn direkt in die fb heizung eingliedern wollen.

ich spiele schon ein weilchen mit dem gedanken ein kleines BHKW anzuschaffen, würde schön zwischen die insel und den 1000 liter heizungsspeicher passen aber fertig sind die dinger teuer (ist untertrieben)
mit gas würde ich nicht selber basteln aber mit diesel schon .
ob das was wird ohne speicher mit der gastherme in die fussbodenheizung die müste schon sehr klein sein und entsprechender durchsatz da sein

Michael
Michael04
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon gerd n. » 12.01.2012, 09:18

hallo michael,
yepp... kommt strom raus... und normalerweise reichlich. so langsam kann ich allerdings lars verstehen, dass mit ansteigendem vorhandensein von energie auch mehr abnehmer angedockt werden. und wenn dann abends um 10 der föhn meiner tochter angeht :? aber die anlage ist gut.

die idee mit dem blockheizkraftwerk ... hatte ein freund von mir bevor wir hier her zogen. er wollte uns einen grossen älteren deutz generator verkaufen... für fast nix. aber damals hatten wir noch keine nachbarn und das dingens war einfach zu riesig.( man konnte damit die stromversorgung eines kleineren stadtteiles sicherstellen)
im nachhinein hab ich mir heftig in den hintern gebissen... ich wär heut in unsrer gegend strommonopolist mit umsonstwärme und hätte heut warscheinlich einen eigenen heliport :shock: ... oder so :oops:

von junkers gibts das was ich suche( in etwa) http://www.junkers.com/de/de/produkte/g ... pur_7.aspx hat ne leistung von 3- viel kw .

die thermische anlage (18vakuumröhren) ca. 750l speicher ist für die fb heizung des massagehauses meiner frau. reicht halt in den 2 wintermonaten mit sonnentiefststand aufgrund umgebender berge nicht ganz. wir könnten den kollektor aufdoppeln, dann wären wir zu 85% sicher. der rest sind verhangene regentage. höherer wärmebedarf weniger eintrag..= boosten (man kennt das ja von der photovoltaikanlage.
direkt in den kreis der fb möchten wir, weil es nicht effektiv wäre, den speicher hochzuheizen, weil sonst der wirkungsgrad in den keller fährt.
grüsse aus 15grad und wolken...
das schöne am süden ist, dass man so angenehm im schatten sitzen kann...
gerd n.
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 12.01.2012, 13:13

Hallo Gerd

Habt Ihr denn einen Gasanschluss ?

Also bei uns geht leider recht viel Flaschengas durch unseren Durchlauferhitzer im Winter , wenn die Solarthermie kränkelt
:roll:

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon gerd n. » 12.01.2012, 14:26

vom gasanschluss träumen wir warscheinlich beide...

nein, im spanischen outbäck sind auch gasflaschen angesagt. 12.5kg butan oder grosse flaschen oder ein tank auf dem gelände.

wir arbeiten mit 12.5 ern.

kochen(immer), generator, warmes wasser(wenn nötig).

das arbeitshaus(holzrahmenbau) ist aber mit 20cm rockwool ringsrum und oben isoliert. (hat niedrigenergiestandard)

wir werden warscheinlich nächstes jahr die kollektorenkapazität verdoppeln aber sie braucht es einfach jetzt warm. und der gasofen mit rollen, soll nur im notfall eingesetzt werden.
das schöne am süden ist, dass man so angenehm im schatten sitzen kann...
gerd n.
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Michael04 » 12.01.2012, 16:53

Hallo
hast du denn in arbeitshaus einen (atom) stromanschluss oder hängt das auch mit auf der insel ?
wenn ja könnte man über eine wärmepumpe nachdenken entweder luft /wasser oder ein recht günstiges klimagerät zum heizen verwenden die ausentemperatur dürfte bei euch ja nicht so weit runter gehen

die terme kostet ja 1,2 K euro dafür kannst du deinen kollektor verdreifachen , ich weiß nicht was das flaschengas bei euch kostet bei uns sind es rund 20 euro pro 11 kg was 14,5 ct pro kwh entspricht + schlepperei

dann schleppe ich lieber holz mit gleichem gewicht wenn man die flasche mitrechnet aber bei 5 ct pro kwh und so ein wasserführender kaminofen ist viel schöner wie so ein gas kasten an der wand
alles reiner heizwert ohne verlust gerechnet

Michael
Michael04
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge