hallo michael,
yepp... kommt strom raus... und normalerweise reichlich. so langsam kann ich allerdings lars verstehen, dass mit ansteigendem vorhandensein von energie auch mehr abnehmer angedockt werden. und wenn dann abends um 10 der föhn meiner tochter angeht

aber die anlage ist gut.
die idee mit dem blockheizkraftwerk ... hatte ein freund von mir bevor wir hier her zogen. er wollte uns einen grossen älteren deutz generator verkaufen... für fast nix. aber damals hatten wir noch keine nachbarn und das dingens war einfach zu riesig.( man konnte damit die stromversorgung eines kleineren stadtteiles sicherstellen)
im nachhinein hab ich mir heftig in den hintern gebissen... ich wär heut in unsrer gegend strommonopolist mit umsonstwärme und hätte heut warscheinlich einen eigenen heliport

... oder so
von junkers gibts das was ich suche( in etwa)
http://www.junkers.com/de/de/produkte/g ... pur_7.aspx hat ne leistung von 3- viel kw .
die thermische anlage (18vakuumröhren) ca. 750l speicher ist für die fb heizung des massagehauses meiner frau. reicht halt in den 2 wintermonaten mit sonnentiefststand aufgrund umgebender berge nicht ganz. wir könnten den kollektor aufdoppeln, dann wären wir zu 85% sicher. der rest sind verhangene regentage. höherer wärmebedarf weniger eintrag..= boosten (man kennt das ja von der photovoltaikanlage.
direkt in den kreis der fb möchten wir, weil es nicht effektiv wäre, den speicher hochzuheizen, weil sonst der wirkungsgrad in den keller fährt.
grüsse aus 15grad und wolken...
das schöne am süden ist, dass man so angenehm im schatten sitzen kann...