Hallo,
soll das Kabel für die einzelnen Stränge sein oder ab Verteilerkasten?
Gruß
BRJ
|
|
erweiterung/neubau inselanlage in spanienModerator: Mod-Team Re: erweiterung/neubau inselanlage in spanien
Hallo,
soll das Kabel für die einzelnen Stränge sein oder ab Verteilerkasten? Gruß BRJ
Re: erweiterung/neubau inselanlage in spanien
na soviele kabel hab ich dann auch wieder nicht..... ich könnte die länge mit je 2 + und 2 - kabeln schaffen...
ich denke aber nicht dass das notwendig ist.(gärtnergefühl...) die frage zielt schon eher darauf ab, ob es mit einem plus kabel und einem minuskabel in je 50mm2 aluminium sinnvoll ist von einem verteilerkasten auf dem dach, in dem die 4strings zusammengefasst werden um in das (eine) alu übergeleitet zu werden. zur erinnerung, es sind bei 72,.... volt knapp 40amp. das schöne am süden ist, dass man so angenehm im schatten sitzen kann...
1 Kabel reicht.
Weiter oben habe ich doch 16mm² berechnet.
ich wusste nicht, in welchem verhältniss alu zu kupfer steht... und ob da die leitungsverluste vielleicht zu hoch sind....
das schöne am süden ist, dass man so angenehm im schatten sitzen kann...
Rechnerisch Kupfer 16mm² und Alu 26mm².
Hallo Gerd
vom querschnitt wäre das kein problem nur die verarbeitung von alu kabel ist nicht so einfach wie kupfer ,sind zb besondere klemmen erforderlich wegen der oxidschicht und gefettete kabelschuhe biegeradien müssen eingehalten werden usw in wie weit hier basteln sinvoll ist kann ich dir aber nicht sagen Michael
Re: erweiterung/neubau inselanlage in spanienhallo und Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. das schöne am süden ist, dass man so angenehm im schatten sitzen kann...
ok.... noch ne frage ans forum:
shunt or not to shunt...... bei der installationsanleitung des ladereglers (outback) ist da noch so ein shunt eingezeichnet. ist das notwendig und wenn ja für was? was kann passieren wenn er nicht eingebaut wird? das schöne am süden ist, dass man so angenehm im schatten sitzen kann...
Gerd
hab mal nachgelesen , weil es mich auch intresiert , warum ich den habe ..... Ist anscheinend primär zur genauen Batterie messung /Überwachung notwendig . http://www.cruisersforum.com/forums/f48 ... 20428.html Jedoch kann ich nicht sagen in wie weit der was mit dem Ladeverhalten des MX80 was zu tun hat Gruss Lars Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
danke für den linklars
ich dachte immer der laderegler übernimmt die funktion des messens was rein geht...... das dingen sieht ja eher aus wie ein toaster der bei zuviel reinkomm seine heizkraft entwickelt. ist dafür nicht die andere technik zuständig und letztendlich dann die sicherungen ? die frage brauch ist nach wie vor nicht wirklich geklärt... das schöne am süden ist, dass man so angenehm im schatten sitzen kann...
Ähnliche Beiträge