Die Leitungsverluste wären auch noch etwas besser mit 9 Modulen
Stimmt 3 mal 3 wäre auch möglich wird aber mit Voc recht hoch , und dann hat man auch wieder Verluste in der Laderegler efficienz je höher Voc
Gruss lars
|
|
erweiterung/neubau inselanlage in spanienModerator: Mod-Team Re: erweiterung/neubau inselanlage in spanien
Was ist eigentlich gegen Schweißkabel zu sagen ? 16 mm2 für 3 euro der meter
Stimmt 3 mal 3 wäre auch möglich wird aber mit Voc recht hoch , und dann hat man auch wieder Verluste in der Laderegler efficienz je höher Voc Gruss lars Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Re:
danke für die antwort.
der preis ist ein paar seiten weiter vorne schonmal erwähnt...:
und hier noch ein zitat von seite 1) zitat michael: für deinen tagesverbrauch von 6 kwh brauchst du im dezember ca. 2000 Wp module wobei der tagesverbrauch mit 6kwh/tag schon recht hoch angesetzt ist. desweiteren haben wir ja noch die 450wp von den alten panels. ausserdem ist es eine platzfrage. weil ich mit den dingern aufs dach wollte... so sinds schon 16m2 + der alten 4m2... kommt schon was zusammen auf nem flachdach von nem wohnhaus. ich wollte sie auch nicht aufrecht stellen, weil ich angst hab mit den windböen hier im tal. das schöne am süden ist, dass man so angenehm im schatten sitzen kann...
Re: erweiterung/neubau inselanlage in spanien
Ist der Preis Brutto?
yepp
das schöne am süden ist, dass man so angenehm im schatten sitzen kann...
hallo beisammen,
aus recyclingründen nochmal die frage: ich hab auf dem land noch Pirelli freilandkabel Alu in 50mm2 liegen. die werden hier zur hausanbindung(netzstrom) normalerweise eingesetzt. sind die generell geeignet um die strecke dach zu lr zu überwinden oder sind die leitungsverluste zu groß? Wär doch schade neues kabel zu kaufen wenn ich dafür anderes entsorgen müsste... doch, klar, wenn der leitungsverlust zu groß ist, machts natürlich keinen sinn... grüße gerd (heut mach ich mal bilder vom fortschritt und stell sie dann morgen ein...) das schöne am süden ist, dass man so angenehm im schatten sitzen kann...
Hallo,
soll das Kabel für die einzelnen Stränge sein oder ab Verteilerkasten? Gruß BRJ
na soviele kabel hab ich dann auch wieder nicht..... ich könnte die länge mit je 2 + und 2 - kabeln schaffen...
ich denke aber nicht dass das notwendig ist.(gärtnergefühl...) die frage zielt schon eher darauf ab, ob es mit einem plus kabel und einem minuskabel in je 50mm2 aluminium sinnvoll ist von einem verteilerkasten auf dem dach, in dem die 4strings zusammengefasst werden um in das (eine) alu übergeleitet zu werden. zur erinnerung, es sind bei 72,.... volt knapp 40amp. das schöne am süden ist, dass man so angenehm im schatten sitzen kann...
1 Kabel reicht.
Weiter oben habe ich doch 16mm² berechnet.
ich wusste nicht, in welchem verhältniss alu zu kupfer steht... und ob da die leitungsverluste vielleicht zu hoch sind....
das schöne am süden ist, dass man so angenehm im schatten sitzen kann...
Rechnerisch Kupfer 16mm² und Alu 26mm².
Ähnliche Beiträge