erweiterung/neubau inselanlage in spanien

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: erweiterung/neubau inselanlage in spanien

Beitragvon wieso » 04.12.2009, 22:14

gerd ,
meine Meinung ist, neben den verfügbaren Rechnern bezüglich Ausrichtung und Ertrag, sich seiner eigenen Possition /Lage /Klima/Verbrauchsmuster bewusst zu werden...

Meine PV ist eher süd westlich ausgerichtet da ich denke (mag subjektiv sein ) es ist hier am Meer eher trüb am morgen und längere Abendsonne des weiteren habe ich Verschattung bis 11 uhr wegen tiefem Sonnenstand ab Mitte November :cry:

Mich hat eine Dachmontage eigentlich nie intressiert ( da mein Dach falsch ausgerichtet ist )

Also hab ichs gleich in den garten gestellt (ok ich hab platz )

Die erste 1.6 kw MONO-kristalline Anlage ist ca bei 45 ° Winkel und ist chinamodul, jedoch macht die bei bedecktem Mistwetter genausoviel wie die neue 2.4 kw poly Anlage bei 60° Winkel , jedoch kommt die Sonne raus dann schaft die neue bei jetzigen Sonnenstand mehr als Doppelt soviel wie die 1.6 kw mono bei 45°

Nur richtung Osten ausrichten um Morgensonne zu kriegen macht wenig Sinn (denke ich), lieber möglichst lange Einstrahlung (kleinvieh macht auch Mist :wink: ) als kurz und wenig Ertrag

Früh am Morgen lass ich oft den Diesel generator laufen für 1-2 Stunden for der Arbeit

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon gerd n. » 05.12.2009, 09:22

danke lars,

eben dieses verbrauchsmuster ließ mich darüber nachdenken... und ich hab mit dem rechenprogramm ein bissle rumgespielt.

warscheinlich werden wir mit den älteren panels ein bissle spielen und probieren. ---learning by doing--- die sind ja relativ leicht und wesentlich beweglicher als neuen die riesendinger . ich denk ich probier ersmal ost südost ausrichtung, die auch beim rechenprogramm nicht soo schlecht abschliesst.

? was ist eigentlich die berechnungsgrundlage für die abstände zwischen zwei panelreihen um verschattung auszuschliessen?

muss doch irgendwie mit tiefster sonnenstand , höhe panel zu boden zu tun haben?

ich muss die et´s in 2reihen hintereinander stellen mit den längsseiten nach unten. dann hab ich 2 6m lange reihen und der wind nimmt sich selbst die kraft.

schönen sonnigen tach euch allen!
das schöne am süden ist, dass man so angenehm im schatten sitzen kann...
gerd n.
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon neuharlingerstrom » 05.12.2009, 19:44

wieso hat geschrieben:gerd ,
meine Meinung ist, neben den verfügbaren Rechnern bezüglich Ausrichtung und Ertrag, sich seiner eigenen Possition /Lage /Klima/Verbrauchsmuster bewusst zu werden...

Meine PV ist eher süd westlich ausgerichtet da ich denke (mag subjektiv sein ) es ist hier am Meer eher trüb am morgen und längere Abendsonne des weiteren habe ich Verschattung bis 11 uhr wegen tiefem Sonnenstand ab Mitte November :cry:

Mich hat eine Dachmontage eigentlich nie intressiert ( da mein Dach falsch ausgerichtet ist )

Also hab ichs gleich in den garten gestellt (ok ich hab platz )

Die erste 1.6 kw MONO-kristalline Anlage ist ca bei 45 ° Winkel und ist chinamodul, jedoch macht die bei bedecktem Mistwetter genausoviel wie die neue 2.4 kw poly Anlage bei 60° Winkel , jedoch kommt die Sonne raus dann schaft die neue bei jetzigen Sonnenstand mehr als Doppelt soviel wie die 1.6 kw mono bei 45°

Nur richtung Osten ausrichten um Morgensonne zu kriegen macht wenig Sinn (denke ich), lieber möglichst lange Einstrahlung (kleinvieh macht auch Mist :wink: ) als kurz und wenig Ertrag

Früh am Morgen lass ich oft den Diesel generator laufen für 1-2 Stunden for der Arbeit

Gruss Lars

Moin ...

die Windkraft ist irgendwann mal "ausgestiegen" ??? Eigentlich ist doch Irlands (West)Küste bekannt für üppige Stürme

mfg vom Deich
56 x Sharp NU-180E1, 2 x SB 5000 TL HC
Dach:Az. 200 Grad, Elev. 40 Grad (3 Strings)
+ 28 Grad (1 String) Null Schatten ..
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2594

http://www.solarlog-home4.de/nhs
Sonne= 3,86× 10hoch26 Watt
neuharlingerstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Wohnort: 26427 Neuharlingersiel/Ostfriesland (Heimat von Dr. Martin)
PV-Anlage [kWp]: 10,08

Beitragvon wieso » 06.12.2009, 00:11

Moin ...

die Windkraft ist irgendwann mal "ausgestiegen" ??? Eigentlich ist doch Irlands (West)Küste bekannt für üppige Stürme

mfg vom Deich

In der Tat meine china " Test" Windturbine hats im Frühjahr zerfetzt :shock:
Eine Windturbine die hier dem Wetter gewachsen ist kostet gutes Geld und würde als alleinige Idee keine Selbstversorgung ermöglichen ,

Jedoch klar als Hybrid Idee mit PV wäre toll (und ich hab noch eine 1.5 kw windturbine im Schupfen ...) mal sehen ...vielleicht werd ich sie verbessern und aufbauen (besser als verrosten lassen )
ich hab mich im Herbst erstmal um mein (Speicher)Wasserkraftwerk gekümmert und bisher kommen wir ohne Notstromaggregat zu recht :mrgreen:

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon gerd n. » 06.12.2009, 00:44

das mit dem wind ist auch hier so ne sache... bissle weiter oben gibts winddüsen, die hervorragend funktionieren. nur hier im tal ist der wind halt oft zu böig. vor 2 jahren hat´s uns ein geschlossenes fenster aus der sicherung gerissen und die splitter im ganzen schlafzimmer verteilt...(ok... war ein spanisches fenster... ) aber immerhin 2 spaxschrauben incl. dem umgebenden holz... alle achtung... deswegen bin ich auch ein bissle übervorsichtig mit den panels...

doch zurück zur frage...

? was ist eigentlich die berechnungsgrundlage für die abstände zwischen zwei panelreihen um verschattung auszuschliessen?

muss doch irgendwie mit tiefster sonnenstand , höhe panel zu boden zu tun haben?
gerd n.
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon gerd n. » 29.01.2010, 10:18

so, alle komponenten da........

bis auf .......................... die 3 untersten montageschienen :evil: :evil: :evil:

aber heut/morgen wird die batterie formatiert, der victron hat schon seinen platz, outback weiss auch schon wos hingeht, kabel werden grad konfigutiert.........

es geht vorwääääääärts!

generator hat sich auch erledigt, von nem nachbarn der wieder nach england zieht..... n fettes hondateil... zwar etwas übergroß... aber dafür fast umsonst.
gerd n.
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon PEE Photovoltaics » 29.01.2010, 10:33

Hallo Gerd,

http://www.schletter.de/de/downloads/doc_download/147-verschattungsrechner.html für deinen Verschattungsabstand der Module.

Viel Erfolg
Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi,
SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30
PEE Photovoltaics
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Bilder: 0
Wohnort: Dresden Germany/ Thessaloniki Greece / Kreuzlingen Switzerland
PV-Anlage [kWp]: 1,05
Info: Solarteur

Beitragvon gerd n. » 29.01.2010, 18:33

danke für den rechner...

ich habs jetzt nach der faustzahl 1 hoch 3 nach hinten gerechnet....... so ganz falsch scheint das ja nicht zu sein..a

mit dem kabelquerschnitt batterieblock(24v) 1250a 24v/3000w. die kabellänge ist mit 70cm berechnet.

der kabelquerschnitt sollte dann wie lauten oder wo kann das nachgelesen werden? die verbinder der 2 volt blöcke haben 70mm2.
gerd n.
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Michael04 » 29.01.2010, 20:55

Hallo Gerd

verstehe ich das richtig das du maximal 3000 watt hast
wenn ja ergibt das 125 A
kupfer hat einen widerstand von 0,0178 ohm pro meter bei 1mm2
bei einem 25 mm2 würde das einen spanungsfall von 0,125 volt ergeben bei 1,4 meter ( hin und zurück) und eine verlustleistung am kabel von 15,6 watt
also kurz gesagt 25 mm2 ist das minimum 35 mm2 ist besser und 50 mm2 ist mit viel reserve

Michael
Michael04
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon gerd n. » 29.01.2010, 21:11

hallo michael,
:oops: du hast mich :oops:

der victron die 3000w als dauer... im ueberlast ......hmmmmmm...
wirds wohl kurzfristig...mehr sein. (viel mehr.. warscheinlich.)

ich schau mal nach........

6000 w spitzenleistung :oops: :oops:

wuerde bedeuten... so nach gefuehl...... 95mm2 ?
gerd n.
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

VorherigeNächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge