erweiterung/neubau inselanlage in spanien

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon gerd n. » 03.11.2009, 20:10

:danke: :danke: :danke: des macht ja richtig spass wenn mann´s versteht...

is schon gigantisch der unterschied von:
Location: 38�44'33" Nord, 0�0'22" Ost, Elevation: 183 m a.s.l.,Nearest city: Calpe, Spain (11 km away)
Nominal power of the PV system: 450.0 kW (crystalline silicon)Estimated losses due to temperature: 11.0% (using local ambient temperature)Estimated loss due to angular reflectance effects: 3.3%Other losses (cables, inverter etc.): 14.0%Combined PV system losses: 26.0%

Monat Ed Em Hd Hm

Fixed system: inclination=50 ° ;, orientation=-90 azi
Oct 1080. 33400 3.24 100
Nov 711. 21300 2.11 63.2
Dez 603. 18700 1.77 54.8

zu:
Fixed system: inclination=35�, orientation=0�
Oct 1680. 52100 5.04 156
Nov 1270. 38100 3.67 110
Dez 1190. 37000 3.37 104

nur ...

............ich glaub ich willl nen trääääääckerrrrrr!!!!!!!

starkwindtracker...... erdmontage.............weidezaunanlage aussenrum...natodraht....... hungrige hunde.......

ok...back to the basics.....

der grundgedanke war schon mit den 8 x270wp die optimale sonnenlage für den winter/ (sommer ) zu suchen und die alten 6x75wp zum morgentlichen turbocharge der batterien einzusetzten....

die eu-berechnung straft dass natürlich ab, mit rund halb soviel ertrag...

:?
das schöne am süden ist, dass man so angenehm im schatten sitzen kann...
gerd n.
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon SB » 03.11.2009, 20:46

gerd n. hat geschrieben:Nominal power of the PV system: 450.0 kW (crystalline silicon)
....
der grundgedanke war schon mit den 8 x270wp die optimale sonnenlage für den winter/ (sommer ) zu suchen und die alten 6x75wp zum morgentlichen turbocharge der batterien einzusetzten....

Bitte gern!

450KW und was ist mit den 8*270=2.16KW? Bist Du sicher?

Ja ist schon ein Riesen Unterschied.
Aber Tracker kosten auch.
Wen man rechnet wie viele Module man damit zusätzlich kaufen kann - vor allem bei Deinem Preis....

Viel Erfolg uns Sonne!
Grüsse Sebastian
www.Solarblitz.ch
SB
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Händler

Beitragvon gerd n. » 03.11.2009, 20:51

SB hat geschrieben:

450KW und was ist mit den 8*270=2.16KW? Bist Du sicher?

Ja ist schon ein Riesen Unterschied.

Viel Erfolg uns Sonne!

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
gerd n.
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon gerd n. » 17.11.2009, 22:08

:D :D :D

heut sind sie gekommen..... :lol: :lol: :lol:

die http://www.photovoltaikforum.com/databa ... y&id=10559

8 stück..... zu 1,48€/wp. 8)

die stammen aus einem versicherungsschaden so wie es aussieht. die kartons sind wohl feucht geworden und vom erstbesteller nicht abgenommen worden. sieht aus wie wenn die inbetriebname dieses jahr noch stattfindet

durchgemessen und für gut befunden vom zwischenverkäufer, der sich gleich selber welche aufs dach legt.

so, spätestens freitag werden batterien bestellt und die woche werden noch die träger in auftrag gegeben...

schön verarbeitet, sindse :wink:
gerd n.
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Re:

Beitragvon gerd n. » 04.12.2009, 19:10

gerd
n. hat geschrieben:
hallo beisammen,

eine idee spukt mir schon ne ganze weile durch den kopf...

wir sind ne stark böen ausgesetzte lage. auf dem flachen dach einen tracker zu installieren ist mir zu gefährlich. ihn auf dem boden zu montieren erhöht die diebstahlgefahr ums vielfache...

wenn ich nun meine 8 neu zu kaufenden 270wp auf dem dach volle südausrichtung montier und die alten 85wp panels in die morgentliche ostausrichtung.......oder lieg ich ganz falsch?

sonnige grüße

gerd

hallo zusammen...

auch das erste mal, dass ich mich selbst zitiere...

hintergrund der obengenannten idee ist folgender: jeder der ne inselanlage betreibt, kennt das problem, dass morgens die luft aus den batterien ziemlich raus ist, aber in den morgenstunden, (im winter im dunkeln...) eben schon wieder ordentlich an den batterien gezuzelt wird.
daher die idee, die alten, weniger effizienten paneele einfach an die hauswand nach osten ausgerichtet zu montieren um den batterien, gleich morgens mit dem ersten licht(zwischen 8 und 9 uhr) eine leichte drönung zu verpassen um die spannung anzuheben. die neuen paneele werden dann bissle später schon ins angewärmte bett springen können und gut ists...

mir ist klar, dass alle bei südausrichtung ne höhere leistung haben... nur... :? :? hat jemand noch einen gedanken dazu??

sonnige grüße

gerd( der auf seine frisch bestellten batterien warten...)
gerd n.
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Re: erweiterung/neubau inselanlage in spanien

Beitragvon wieso » 04.12.2009, 22:14

gerd ,
meine Meinung ist, neben den verfügbaren Rechnern bezüglich Ausrichtung und Ertrag, sich seiner eigenen Possition /Lage /Klima/Verbrauchsmuster bewusst zu werden...

Meine PV ist eher süd westlich ausgerichtet da ich denke (mag subjektiv sein ) es ist hier am Meer eher trüb am morgen und längere Abendsonne des weiteren habe ich Verschattung bis 11 uhr wegen tiefem Sonnenstand ab Mitte November :cry:

Mich hat eine Dachmontage eigentlich nie intressiert ( da mein Dach falsch ausgerichtet ist )

Also hab ichs gleich in den garten gestellt (ok ich hab platz )

Die erste 1.6 kw MONO-kristalline Anlage ist ca bei 45 ° Winkel und ist chinamodul, jedoch macht die bei bedecktem Mistwetter genausoviel wie die neue 2.4 kw poly Anlage bei 60° Winkel , jedoch kommt die Sonne raus dann schaft die neue bei jetzigen Sonnenstand mehr als Doppelt soviel wie die 1.6 kw mono bei 45°

Nur richtung Osten ausrichten um Morgensonne zu kriegen macht wenig Sinn (denke ich), lieber möglichst lange Einstrahlung (kleinvieh macht auch Mist :wink: ) als kurz und wenig Ertrag

Früh am Morgen lass ich oft den Diesel generator laufen für 1-2 Stunden for der Arbeit

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon gerd n. » 05.12.2009, 09:22

danke lars,

eben dieses verbrauchsmuster ließ mich darüber nachdenken... und ich hab mit dem rechenprogramm ein bissle rumgespielt.

warscheinlich werden wir mit den älteren panels ein bissle spielen und probieren. ---learning by doing--- die sind ja relativ leicht und wesentlich beweglicher als neuen die riesendinger . ich denk ich probier ersmal ost südost ausrichtung, die auch beim rechenprogramm nicht soo schlecht abschliesst.

? was ist eigentlich die berechnungsgrundlage für die abstände zwischen zwei panelreihen um verschattung auszuschliessen?

muss doch irgendwie mit tiefster sonnenstand , höhe panel zu boden zu tun haben?

ich muss die et´s in 2reihen hintereinander stellen mit den längsseiten nach unten. dann hab ich 2 6m lange reihen und der wind nimmt sich selbst die kraft.

schönen sonnigen tach euch allen!
gerd n.
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon neuharlingerstrom » 05.12.2009, 19:44

wieso hat geschrieben:gerd ,
meine Meinung ist, neben den verfügbaren Rechnern bezüglich Ausrichtung und Ertrag, sich seiner eigenen Possition /Lage /Klima/Verbrauchsmuster bewusst zu werden...

Meine PV ist eher süd westlich ausgerichtet da ich denke (mag subjektiv sein ) es ist hier am Meer eher trüb am morgen und längere Abendsonne des weiteren habe ich Verschattung bis 11 uhr wegen tiefem Sonnenstand ab Mitte November :cry:

Mich hat eine Dachmontage eigentlich nie intressiert ( da mein Dach falsch ausgerichtet ist )

Also hab ichs gleich in den garten gestellt (ok ich hab platz )

Die erste 1.6 kw MONO-kristalline Anlage ist ca bei 45 ° Winkel und ist chinamodul, jedoch macht die bei bedecktem Mistwetter genausoviel wie die neue 2.4 kw poly Anlage bei 60° Winkel , jedoch kommt die Sonne raus dann schaft die neue bei jetzigen Sonnenstand mehr als Doppelt soviel wie die 1.6 kw mono bei 45°

Nur richtung Osten ausrichten um Morgensonne zu kriegen macht wenig Sinn (denke ich), lieber möglichst lange Einstrahlung (kleinvieh macht auch Mist :wink: ) als kurz und wenig Ertrag

Früh am Morgen lass ich oft den Diesel generator laufen für 1-2 Stunden for der Arbeit

Gruss Lars

Moin ...

die Windkraft ist irgendwann mal "ausgestiegen" ??? Eigentlich ist doch Irlands (West)Küste bekannt für üppige Stürme

mfg vom Deich
56 x Sharp NU-180E1, 2 x SB 5000 TL HC
Dach:Az. 200 Grad, Elev. 40 Grad (3 Strings)
+ 28 Grad (1 String) Null Schatten ..
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2594

http://www.solarlog-home4.de/nhs
Sonne= 3,86× 10hoch26 Watt
neuharlingerstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Wohnort: 26427 Neuharlingersiel/Ostfriesland (Heimat von Dr. Martin)
PV-Anlage [kWp]: 10,08

Beitragvon wieso » 06.12.2009, 00:11

Moin ...

die Windkraft ist irgendwann mal "ausgestiegen" ??? Eigentlich ist doch Irlands (West)Küste bekannt für üppige Stürme

mfg vom Deich

In der Tat meine china " Test" Windturbine hats im Frühjahr zerfetzt :shock:
Eine Windturbine die hier dem Wetter gewachsen ist kostet gutes Geld und würde als alleinige Idee keine Selbstversorgung ermöglichen ,

Jedoch klar als Hybrid Idee mit PV wäre toll (und ich hab noch eine 1.5 kw windturbine im Schupfen ...) mal sehen ...vielleicht werd ich sie verbessern und aufbauen (besser als verrosten lassen )
ich hab mich im Herbst erstmal um mein (Speicher)Wasserkraftwerk gekümmert und bisher kommen wir ohne Notstromaggregat zu recht :mrgreen:

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon gerd n. » 06.12.2009, 00:44

das mit dem wind ist auch hier so ne sache... bissle weiter oben gibts winddüsen, die hervorragend funktionieren. nur hier im tal ist der wind halt oft zu böig. vor 2 jahren hat´s uns ein geschlossenes fenster aus der sicherung gerissen und die splitter im ganzen schlafzimmer verteilt...(ok... war ein spanisches fenster... ) aber immerhin 2 spaxschrauben incl. dem umgebenden holz... alle achtung... deswegen bin ich auch ein bissle übervorsichtig mit den panels...

doch zurück zur frage...

? was ist eigentlich die berechnungsgrundlage für die abstände zwischen zwei panelreihen um verschattung auszuschliessen?

muss doch irgendwie mit tiefster sonnenstand , höhe panel zu boden zu tun haben?
gerd n.
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

VorherigeNächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge