Erweiterung Inselanlage Spanien

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Erweiterung Inselanlage Spanien

Beitragvon soroa » 22.10.2011, 11:25

Verehrte Forums mitglieder und Solarspezialisten,
ich betreibe in Andalusien ganzjährig folgende Inselanlage.

2 Module a 155 W glaube? 37 V (Keine Modulbeschreibung label mehr)
2 200 W Windturbinen China (Beide tot nach 3 jahren)
6 batterien 180 AH 12 V Seriell/parallel = 540 AH 24 V Semitraction Blei Nass
Mornigstar prostar 30
Wechselrichter Modifiziert Sinus 2 KW konstant China

Möchte nun mit einem 240 W 36,99 V Modul mehr Sonne ernten.

Müsste doch parallel mit den anderen Modulen verbunden funktionieren?
Sehe ich das richtig?

Keine sonnige (1. Regen seid 7 m)Grüße aus Andalusien

Soroa
soroa
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Re: Erweiterung Inselanlage Spanien

Beitragvon kalle bond » 22.10.2011, 11:45

Hallo Sorosa,

da keine Label mehr vorhanden sind - wie viele Zellen hat jedes Modul?
Abmessungen der Zellen, der Module?
Anstellwinkel der Module?
Welche Lasten werden betrieben? Wie viel Wattstunden pro Tag?
Wird die Anlage ganzjährig genutzt?

Sorry für die vielen Fragen - Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon soroa » 22.10.2011, 12:31

Hola Kalle,

die 2 Module haben 72 Zellen.
Die 2 alten Module sind 1 achsig nachgefürt mit mastmontage. Den Anstellwinkel ändere ich 4mal im Jahr.

Das neue Modul hat 240 W 36,99 V und 60 Zellen, mit freiland Montage.

Lasten: 1 Kühlschrank max 120 W stromaufnahme (gemessen) läuft 4-6 St. pro Tag. (Winter, Sommer) 500-700 W/ Tag
Fernseher , Sat zusammen 160W ca. 1 stund pro Tag. C. 200W / Tag.
Energiesparlampen gesamt ca . 100 W / tag.
Kein Fön, Herd, Heizung etc.

Möchte im Sommer mit überschuß eine kleine poolpumpe betreiben.
Die Leistung der Batterien wurde immer geringer (Des. Wasser nachgefüllt). Nach einzel messung 1 Batterie lokalisiert die
sowohl unter last als auch beim laden ca. 0,7 V weniger anzeigt. (Werde ich wohl ersetzen müssen)
Ja die Anlge nütze ich daß ganze Jahr.

Zu den Kabel bzw. verbindungen. Die Spezialisten vor Ort schnitten die Solarstecker ab, benützten normale Kabelverbinder die sie mit Isolierband veredelten......
Frage gibt es Solarstecker die ich ohne spez. Werkzeug montieren kann? Alternativen?

Saludos

Soroa
soroa
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 22.10.2011, 13:44

Wenn ich das so lese denke ich immer warum verkaufe ich nicht Solaranlagen!? Durch falsche Auslegung und Komponenten von" Knall Peng china " verlieren die Leute echt viel Geld! Dabei könnte man mit den richtigen Komponenten und einer genauen Analyse selbst mit Markengeräten eine brauchbare Inselanlage aufbauen.Bei deinem Modul mit 60 Zellen darf man diese nicht mit den anderen Modulen zusammenschließen.Bei 60 Zellen dürfte es mit 24 Volt nicht gehen,da Du nicht auf die Spannung kommst.Einzige Möglichkeit wäre ein 2.Gleiches Modul zu kaufen,und beide in Reihe zu schalten und an einem Mpp Regler anzuschliesen der min 75-100 Volt verträgt.Oder besser Du verkaufst das Modul und holst eins mit 72 Zellen.Sollte ein Windgenerator mit eingesetzt werden kaufe ein Air Breeze oder Südwind.Für die Kabelverbindung:ordendliche Anschlusdose UV stabil mit M Anschlüsse.In der Dose eine Verteilerschiene fertig!
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon soroa » 22.10.2011, 14:32

Hola Sonnentau,
im Süden Europas ist man schon zufrieden wenn es läuft.
Nachhaltigkeit Qualität oder gar Umweldschutz spielen eine sehr bescheidene rolle.
Meine Anlage wurde mir teilverschattet aufgebaut. Der ideale Platz (kein schatten) wurde ignoriert.
Auf meine Reklamation hin, wurde von den hmmm?? (weis nicht wie ich sie nennen solle) darauf bestanden daß Verschattung bzw Teilverschattung zu vernachlässigen seien, außerdem würde die Anlage ja Strom liefern.

Das 240 W Modul (neu) hat zwar nur 60 Zellen jedoch lt Datenblatt folgende Werte:
Modell SOLAICO (ES) SL606
Fläche 1,633 m2
Imp(A) 8.365 Vmp (V) 28,78, Isc(A) 8.93, Voc (V) 36,77
60 Zellen

Das sollte doch für 24 V langen?

Wg Kabelverbindungen, gibt es einen link um mal zu sehen wie die gebaut sind. Ist das MC4?

Saludos

Soroa
soroa
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 22.10.2011, 15:07

Meine Frau kommt aus dem Süden.Ich bekomme da immer einen Anfall ,wenn ich das so sehe.Das Modul geht nicht weil Du bei Wärme kein Strom mehr erntest.Leerlaufspannung min 44 Volt.Mal eine Idee von mir !Die Dose ist echte Quallität von Hensel.Kosten mit Sammelschiene 25 Euro.So was wird gerne für 80 oder mehr verkauft.Sammelschiene sind Normschienen gibt es bei jedem Elektriker.Oder in Germany im Baumarkt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon kalle bond » 22.10.2011, 15:41

soroa hat geschrieben:Hola Sonnentau,
im Süden Europas ist man schon zufrieden wenn es läuft.
Nachhaltigkeit Qualität oder gar Umweldschutz spielen eine sehr bescheidene rolle.
Meine Anlage wurde mir teilverschattet aufgebaut. Der ideale Platz (kein schatten) wurde ignoriert.
Auf meine Reklamation hin, wurde von den hmmm?? (weis nicht wie ich sie nennen solle) darauf bestanden daß Verschattung bzw Teilverschattung zu vernachlässigen seien, außerdem würde die Anlage ja Strom liefern.
Das 240 W Modul (neu) hat zwar nur 60 Zellen jedoch lt Datenblatt folgende Werte:
Modell SOLAICO (ES) SL606
Fläche 1,633 m2
Imp(A) 8.365 Vmp (V) 28,78, Isc(A) 8.93, Voc (V) 36,77
60 Zellen
Das sollte doch für 24 V langen?

So langsam kommen noch wichtige Details ans Licht. Zu dem neuen Modul kann man sagen, dass etwa 6 V fehlen, um mit einem normalen LR 24 V Batterien
zu laden. Die Vmpp geht mit höherer Temperatur nach unten und dadurch reicht es nicht für die Batterie. Eine 24 V Batterie ist erst bei 28.x Volt voll geladen, das schafft dein Modul nicht.
Teilverschattung schadet der Leistung durchaus und ist wirklich nicht ideal, wenn ein paar Meter weiter voll die Photonen runterprasseln :).
Das die Anlage auch bei Teilverschattung etwas Strom liefert ist klar, aber viel mehr, wenn das Modul voll in der Sonne steht.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon PV-Insel » 22.10.2011, 15:42

Also es gibt schon auch in Spanien Profis in der Materie (will jetzt hier keine Eigenwerbung machen :wink: ), aber diejenigen, die dir das Ding verkauft und montiert haben mit Sicherheit nicht...
Mit den zwei verschiedenen Modultypen lässt sich leider nicht viel anfangen, höchstens kannst du das neue Modul auf einen MPPT-Laderegler legen, der parallel geschaltet ist. Wer auch immer dir das Ding verkauft hat, möchte es bitte wieder zurücknehmen...
Semitraktionsbatterien sehe ich auch nicht geeignet für dauerhaften Einsatz (und parallel schalten geht ja mal gar nicht - bzw. nur im absoluten Notfall) und generell wäre ein Wechselrichter mit schöner Sinus-Welle auch die bessere Wahl gewesen, wahrscheinlich haben die dir so ein Billigteil zum Preis von einem Victron oder SMA verkauft...
Kannst mal die Dichte des Elektrolyts checken bei voll geladener Batterie, müsste bei Semitraktionsbatterien normalerweise so bei 1,27 bis 1,28 kg/l liegen. Wenn die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und auch noch parallel geschaltet sind, dann kann ich mir schon gut vorstellen, dass die hinüber sind...
Sowieso ist das ein bisschen problematisch einen Teil der Module mit Nachführung und den anderen Teil ohne Nachführung zu haben, da bleibt wiederum fast nur ein zweiter Laderegler parallel als Möglichkeit übrig (es sei denn da wäre noch Platz auf dem Tracker).

Würde mir die Anlage ja mal gerne anschauen, aber ist schon etwas weit weg gelegen (ich bin in Valencia). Evtl. mache ich demnächst eine Montage in Lorca, da wäre es nicht mehr sooo weit weg.
Gib am besten mal alle Informationen, die du zu der Anlage machen kannst und sag auch, was die "ladrones" von dir verlangt haben, wahrscheinlich der reine Wucher...

Recuerdos desde Valencia (la Grecia de mañana).
PV-Insel
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur

Beitragvon sonnentau » 22.10.2011, 16:07

Mit den zwei verschiedenen Modultypen lässt sich leider nicht viel anfangen, höchstens kannst du das neue Modul auf einen MPPT-Laderegler legen, der parallel geschaltet

Hallo Matthias,da geht auch kein Mpp Regler.Eine Vollladung braucht schon mal 30 Volt!Eine Parallel-Reihenschaltung kann man machen.Wenn der Regler richtig nach Kennlinie läd und die Kabel alle gleich lang sind ist dies kein Problem.Wichtig ist zum Ausgleich eine Diagonalverschaltung.Besser natürlich immer Einzelzelle im Verbund.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon soroa » 22.10.2011, 16:47

"la Grecia de mañana" quisas en Valencia, aqui en Andalusia (Almunecar) esta ahora !!!
Ladrones ist auch gut, mir wurde gerade ein Auto geklaut (Clio).

Also die Anlage ist 3 Jahre alt.
Bestand aus: China Vacuumtubes + 180 l Tank für WW. Ist schon defekt, anschlüsse vom Tank undicht. (Gewindeeinfassungen aus PVC).

2 200 W China Windturbinen 24V -----> Beide defekt
Solarregler Mornigstar Prostar 30
6 180 Ah 12 V Semitraction Batterien Parallel 24 V
2 Module a 155 W Daten ? Hatte nie ein Datenblatt, 72 Zellen
2 Suntracer 1 Achsig auf mast montiert
Wechselrichter, China 2000 W Dauer, Modifizierter sinus. Ventilator defekt.
Die Anlage wurde installiert (Ohne Hausanschluß, Wasser wie Strom)
Rechnung Total 7000 Euronen.
Firma Sfinxsolar war Schwedisch (Inhaber)- Englisch (Arbeiter) existiert nicht mehr.

Bezahlte nur 4000 € wg verschattung etc. Da die Fa während der in Andalusien (leider) üblichen drohgebärden (Du nicht zahlen- Morgen Haus brennt (Ja wirklich), pleite ging, blieb es bei 4000 €.

Die Module setzte ich selber um sodaß sie nicht mehr verschattet sind..Und stabil
Es passt nichts mehr auf die Tracker, ist auch gut so. 1 Monat nach der Installation, beim ersten Sturm flogen die mir um die Ohren. Jedoch kein Schaden an den Modulen entstanden.

Natürlich gibt es auch im Süden Fachleute, (Einheimische wie Gäste) nur zu finden sind die schwierig...
Denke darüber nach mir einen 2. MPP Laderegler dranzuhängen. 20 A müssten doch genügen?

Saludos a Valencia
soroa
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge