Erweiterung Inselanlage Spanien

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Erweiterung Inselanlage Spanien

Beitragvon Solarm » 24.10.2011, 20:19

kalle bond hat geschrieben:
Solarm hat geschrieben:Sonnentau hatts kurz angeschnitten aber ich versuch nochmal
Wenn das Modul warm wird sinkt die Vmp von 28,78 V auf vielleicht 25 Volt. Damit kannst du keine 28 Volt Ladeendspannung erreichen

"Werde das Modul (60 Zellen) tauschen in eines mit 72 Zellen!"
Damit klappt es ohne Kühlung.

Grüße Kalle Bond

Die Frage war
"wieviel verlust in Amp müßte ich rechnen wenn ich das Modul mit den anderen parallel schalte."

Grüße Solarmurkser
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon kalle bond » 24.10.2011, 20:32

Meiner Ansicht nach das 72 Zellen Modul.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon PV-Insel » 25.10.2011, 07:41

Mit dem Umtausch des 60 Zellen-Moduls hast du schon mal den ersten wichtigen und richtigen Schritt gemacht (bzw. geplant). Wie sieht es eigentlich mit Kleinwindkraft aus, da hast du doch bestimmt noch brauchbare Masten von den Chiina-Windrädern. Falls das ein windiger Standort ist, könnte das auch in Frage kommen da wieder was reinzustecken (allerdings in etwas hochwertigeres, sonst kannst du es gleich sein lassen wie schon deine Erfahrung gezeigt hat).
Über kurz oder lang (wahrscheinlich relativ kurz) wirst du auch die Batterien tauschen müssen und hier lohnt es sich auch in was Vernünftiges zu investieren, empfehle TAB TOPzS (Röhrchentechnologie OPzS aber im PP-Container), haben das beste Preis-Leistungsverhältnis auf dem Markt...

Kannst mir ja mal deine Nummer oder e-mail per PN geben. Wie schon gesagt, müsste ich demnächst mal nach Lorca (hab aber keine Ahnung ob das noch dieses Jahr hinhaut) und falls ich dann noch Zeit und Lust hätte, könnte ich auch bei dir evtl. vorbeischauen (vorausgesetzt du hast auch Zeit und Lust dazu).

Ya veremos (frei nach dem Kaiser).
PV-Insel
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur

Beitragvon soroa » 26.10.2011, 17:08

Also Modul umtausch ist eingeleitet. Mal sehen was mir so geboten wird. (Natürlich mit 72 Zellen min 34 V)

2 Batterien heute abgehängt, 1 hatte 13,7 V, die 2 12,1 V. Die restlichen 4 13,6 V. Mal sehen ob die noch zu retten sind.
Zum Thema Wind, habe durch Süd Hanglage, am Tag bei Sonne immer guten konstanten aufwind. Nur da laden die Module super. Im Winter wenn Regen meist null Wind. Ab und zu heftige Winterstürme jedoch mit Böigen Wind sodaß die Turbinen aus dem Wind gehen.
Werde deshalb auf Solar setzen.

Saludos

Soroa
soroa
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon kalle bond » 26.10.2011, 17:19

soroa hat geschrieben:Also Modul umtausch ist eingeleitet. Mal sehen was mir so geboten wird. (Natürlich mit 72 Zellen min 34 V)
2 Batterien heute abgehängt, 1 hatte 13,7 V, die 2 12,1 V. Die restlichen 4 13,6 V. Mal sehen ob die noch zu retten sind.
Zum Thema Wind, habe durch Süd Hanglage, am Tag bei Sonne immer guten konstanten aufwind. Nur da laden die Module super. Im Winter wenn Regen meist null Wind. Ab und zu heftige Winterstürme jedoch mit Böigen Wind sodaß die Turbinen aus dem Wind gehen.
Werde deshalb auf Solar setzen.

Gute Entscheidung - für Solar!
Ein 72 Zellen Modul hat eine Umpp um die 36 V (bei 25°C). Bei 70°C Zelltemperatur sind es dann immer noch um die 30.5 V.
Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge