Habe mich mal hingesetzt und gerechnet.Bei der Auswahl der Komponenten habe ich auf Quallität gesetzt.Bei verschiedenen Komponenten kann man nur eingeschränkt darüber urteilen,weil es diese erst sehr kurz oder noch gar nicht gegeben hat.Bei dem Wechselrichter habe ich das größte Sparpotenzial gesehen.Dieser kommt aus Taiwan und ist mir bei einem Freund sehr positiv aufgefallen. Dieser kostet aber auch mal schnell 30 Euro mehr.
http://www.ebay.de/itm/Wechselrichter-S ... 4603e64a4c Die LiFepo4 Akkus kopmmen aus China von Winston und kosteten im November noch 190 Euro pro 160 AH @3,2 Volt.Der Preis ist aber sehr stark gestiegen und wird dieses Jahr noch weiter steigen. Allein von November bis jetzt sind das mal schnell 120 Euro mehr.Beim Laderegler habe ich auf Steca Uhlmann gesetzt,da ich seit 1993 sehr gute Erfahrungen damit gesammelt hatte.Die Laderegler wurden auf 14,2 Volt eingestellt.Das BMS System kommt von ECS welches aus dem gesammelten Tests meiner" Lisunmobile -Box" entstanden sind.Als Überwachungsrelais wurden SSR Relais von Crydom und Aiks
http://www.pohltechnik.com/SSR-Relais-Z ... ::391.html verwendet.Letztere haben aber eine sehr hohe Stromaufnahme(13mA) so das ein Box zur Strombegrenzung inklusive Keramikkondensatoren als Prototyp gebaut werden mußte.Der jetzige Verbrauch pro SSR liegt bei 3,5mA.Um hohe Ströme schalten zu können habe ich den An und Aus Schalter am Wechselrichter ausgebaut.Zur Abschaltung der Last ist ein SSR Relais von unter 10 A möglich.Dieses wurde in Reihe zum Schalter montiert.Als Module wurden Sunpower Netz und Inselmodule verwendet.Ein Modul kann von außen mittels Bulgin Bugeener 900 series wie ein Werbeaufsteller angeschlossen werden,falls man mal im Schatten parkt.Der Batteriemonitor ist ein Gerät von Victron (BMV 600 s) dieser wurde auf Peukert 1 gestellt, damit man sieht wie viel Kapazität noch im Akku steckt.Dies ist sehr wichtig, weil die Spannung keine Auskunft über den Ladezustand vermittelt.Sammelschiene ist ein Eigenbau .Für die Absicherung wurden WAGO KFZ Hutschienenanschlüsse verwendet.Als Hauptabsicherung CF8 Sicherung am Plus Pol.Für die Umschaltung von Netz auf Insel dient ein Quellenschalter von Möller.Als Preis komme ich auf ca 3200 Euro Material.Modulleistung beträgt 425Watt Hochleistungsmodul.Bilder der fertigen Anlage folgen noch!!
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein