Erfahrungsbericht Lifepo4

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Erfahrungsbericht Lifepo4

Beitragvon sonnentau » 30.06.2012, 08:41

Meine Anlage "Lisunmobile" ist jetzt komplett fertig und geht in Betrieb.Als erstes habe ich in meinem Caravan ein Umschalter von Land auf Inselstrom eingebaut. Die Anlage ist komplett geschützt und kann also ohne Schaden zu nehmen völlig ausgereizt werden.Ich muß mir keine Gedanken über Tiefentladung mit Wechselrichter oder eine Überladung der Zellen machen.Selbst eine tagelange Schwebeladung ist kein Problem.

Erster Test 15 Liter Wasser gekocht.Zweiter Test gestern Absorberkühlschrank die ganze Nacht mit Gefriehrteil.Verbrauch in 11 Stunden 107 Ah@12 Volt.Spannung am Akku 13,1 Volt.Man sieht hier auch mal ganz genau was es für Unterschiede beim Verbrauch der Kühlschränke gibt.Ich bin sogar erstaunt ,da es die neueste Absorbertechnologie ist.Also :wer mit Solar kühlen möchte braucht unbedingt ein Kühlschrank wie Steca oder Engel in Kompressortechnologie.
Lisunenergy-Strom für unterwegs

inselanlagen-f57/meine-inselanlage-t52761.html
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Re: Erfahrungsbericht Lifepo4

Beitragvon Bastel » 30.06.2012, 08:47

Hast du auch irgendwo ein paar technische Daten zur Anlage? Fotos vielleicht? Und Kosten wären auch von Interesse.

Klingt super. was macht man mit 15 Litern kochendem Wasser? Absorberkühlschrank = da wo mit Wärme Kälte gemacht wird, also mit Heizelement? Ja gut der Renner beim Wirkungsgrad sind die in der Tat nicht.

Bastel
1560 Wp + 2340 Wp Inselanlage
Akku 24V/480Ah SPzS, Laderegler Outback FX60, Wechselrichter Victron Multiplus 1200/25
2340 Wp per AC-Coupling über Sunny Boy SB 1600TL-10
Bastel
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3,9

Beitragvon sonnentau » 30.06.2012, 09:20

Ja die 15 Liter war nur ein Dauertest.Hätte auch eine Bohrmaschiene sein können.Beim Preis muß ich noch mal rechnen.War aber nicht billig.Bilder hier inselanlagen-f57/inselanlage-im-wohnmobil-t79647.html

sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 01.07.2012, 08:58

Habe mich mal hingesetzt und gerechnet.Bei der Auswahl der Komponenten habe ich auf Quallität gesetzt.Bei verschiedenen Komponenten kann man nur eingeschränkt darüber urteilen,weil es diese erst sehr kurz oder noch gar nicht gegeben hat.Bei dem Wechselrichter habe ich das größte Sparpotenzial gesehen.Dieser kommt aus Taiwan und ist mir bei einem Freund sehr positiv aufgefallen. Dieser kostet aber auch mal schnell 30 Euro mehr. http://www.ebay.de/itm/Wechselrichter-S ... 4603e64a4c Die LiFepo4 Akkus kopmmen aus China von Winston und kosteten im November noch 190 Euro pro 160 AH @3,2 Volt.Der Preis ist aber sehr stark gestiegen und wird dieses Jahr noch weiter steigen. Allein von November bis jetzt sind das mal schnell 120 Euro mehr.Beim Laderegler habe ich auf Steca Uhlmann gesetzt,da ich seit 1993 sehr gute Erfahrungen damit gesammelt hatte.Die Laderegler wurden auf 14,2 Volt eingestellt.Das BMS System kommt von ECS welches aus dem gesammelten Tests meiner" Lisunmobile -Box" entstanden sind.Als Überwachungsrelais wurden SSR Relais von Crydom und Aiks http://www.pohltechnik.com/SSR-Relais-Z ... ::391.html verwendet.Letztere haben aber eine sehr hohe Stromaufnahme(13mA) so das ein Box zur Strombegrenzung inklusive Keramikkondensatoren als Prototyp gebaut werden mußte.Der jetzige Verbrauch pro SSR liegt bei 3,5mA.Um hohe Ströme schalten zu können habe ich den An und Aus Schalter am Wechselrichter ausgebaut.Zur Abschaltung der Last ist ein SSR Relais von unter 10 A möglich.Dieses wurde in Reihe zum Schalter montiert.Als Module wurden Sunpower Netz und Inselmodule verwendet.Ein Modul kann von außen mittels Bulgin Bugeener 900 series wie ein Werbeaufsteller angeschlossen werden,falls man mal im Schatten parkt.Der Batteriemonitor ist ein Gerät von Victron (BMV 600 s) dieser wurde auf Peukert 1 gestellt, damit man sieht wie viel Kapazität noch im Akku steckt.Dies ist sehr wichtig, weil die Spannung keine Auskunft über den Ladezustand vermittelt.Sammelschiene ist ein Eigenbau .Für die Absicherung wurden WAGO KFZ Hutschienenanschlüsse verwendet.Als Hauptabsicherung CF8 Sicherung am Plus Pol.Für die Umschaltung von Netz auf Insel dient ein Quellenschalter von Möller.Als Preis komme ich auf ca 3200 Euro Material.Modulleistung beträgt 425Watt Hochleistungsmodul.Bilder der fertigen Anlage folgen noch!!
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein

sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge