Energiesparlampen-Led Pro und Contra

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

5.00 (4 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Energiesparlampen-Led Pro und Contra

Beitragvon buergersolar » 19.04.2012, 23:03

Energiesparlampen sind eh nur eine Brückentechnologie. LED und OLED gehört die Zukunft!

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im SunnyPortal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2
Info: Betreiber

Beitragvon MrMrsMiller » 06.05.2012, 17:36

Hallo zusammen

nur eine Info am Rand: bei einem bekannten schwedischen Möbelhaus gibt es seit ca. 3-6 Monaten ein
halbwegs akzeptables LED-Sortiment. Auffallend sind dabei zwei Leistungsgrößen: 4 Watt und 8 Watt.
Die 4 Watt reicht über dem Esstisch aus, die 8 Watt an der Decke für ein kleines Zimmer.
Die kleinere sieht völlig unauffällig aus, die 8 Watt ist etwas groß.

Wir hatten einige 1-2 Watt Funzeln für viel Geld im Baumarkt gekauft - für viel Geld -
die 4W Birne (6 EUR) und 8W Birne (12EUR) ist aus unserer Sicht preiswert.

Weitere Vorteile: Schnelles Anspringen, lange Lebensdauer und keine Quecksilber-Entsorgungs-problematik.

MrMrsMiller
PV 3.0:
Heizen m PV-Strom zu <10ct/kWh = Weniger Gas-/Ölimporte.
120 A-Strahlungs-KW um uns: mehr PV, bitte!
Wir sind hinausgegangen / Sonnenschein zu fangen /
komm mit und versucht es doch selbst einmal..
PV-Berlin hat recht: bald >50 GWp / anno!
MrMrsMiller
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Interessent

Beitragvon sonnentau » 07.05.2012, 06:18

Ja sie kommen aus Indien. Wenn man aber richtig Licht haben möchte sind andere Hersteller besser. Wichtig dabei ist die Farbechtheit in Ra min 80+ Farbton ist Geschmackssache.
Lisunenergy-Strom für unterwegs

inselanlagen-f57/meine-inselanlage-t52761.html
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon Stefan77 » 09.05.2012, 22:14

Hallo

Habe Interesse an den LED aus dem Schwedischen Möbelhaus. Habe eine Menge E14 R50 Glühlampen mit z. Z. 25 Watt (mir zu dunkel) auszutauschen. Möchte nun eine LED haben die einer E14 R50 mit 50 Watt entspricht. Könnte diese hier da passen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60172201// ?

Wäre schön wenn schon jemand Erfahrungen gesammelt hat und was zu schreiben könnte... Nach dem Motto: Diese ( http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30222486 ) entspricht etwa einer normalen 60 Watt Glühlampe.....

Bei den ESL ist ja immer ein "Vergleichswert" mit angegeben. "Entspricht einer 60 Watt Glühlampe..."

Gruss Stefan
11,27 kwp | 46 x Yingli YL245C-30b
2 x SMA SB 5000-tl | Webbox BT

0° Süd | 47,5° Neigung | Standort 46414
Inbetriebnahme 06/2011

SUNNYPORTAL
Stefan77
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 11,27

Beitragvon Solarm » 09.05.2012, 22:28

MrMrsMiller hat geschrieben:Hallo zusammen

nur eine Info am Rand: bei einem bekannten schwedischen Möbelhaus gibt es seit ca. 3-6 Monaten ein
halbwegs akzeptables LED-Sortiment. Auffallend sind dabei zwei Leistungsgrößen: 4 Watt und 8 Watt.
Die 4 Watt reicht über dem Esstisch aus, die 8 Watt an der Decke für ein kleines Zimmer.
Die kleinere sieht völlig unauffällig aus, die 8 Watt ist etwas groß.

Wir hatten einige 1-2 Watt Funzeln für viel Geld im Baumarkt gekauft - für viel Geld -
die 4W Birne (6 EUR) und 8W Birne (12EUR) ist aus unserer Sicht preiswert.

Weitere Vorteile: Schnelles Anspringen, lange Lebensdauer und keine Quecksilber-Entsorgungs-problematik.

MrMrsMiller

Also ich hab mir das Teil angeschaut...wird extrem heiss am Metalteil, viel zu dunkel und zu teuer
Da bleib ich lieber bei meinen Krachbummlampen aus China

Schau immer auf die Lumen (400 Lumen=ca 40 Watt gibt Tabellen im G00gle)
3 x 80 Watt Modulleistung an 400Ah bei 12 Volt
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Gerold G » 09.05.2012, 22:36

Von Osram gab es mal eine nette Tabelle, zum Vergleich Lumen / Watt.
Mit etwas Fantasie lassen sich da auch Vergleiche zwischen Glühlampen und LED heraus ableiten.
http://www.naegele-elektro.de/uploads/m ... cht_01.pdf
Das ist natürlich *sehr* mit Vorsicht zu genießen, da gerade Strahler mit ungleicher Abstrahlkarakteristik subjektiv sehr unterschiedlich sind. Auch hat sich die Lichtleistung von LED in Bezug auf die Leistungsaufnahme in letzter Zeit stark verbessert, was aber auch wieder einen Unterschied zwischen 'guten' LED und 'preiswerten' LED bedeutet.
Leider ist auf der Ikea Seite weder die Lumenzahl, noch der Abstrahlwinkel erwähnt. Das wären die einzigen brauchbaren Angaben um die Lichtleistung einschätzen zu können.
Dieser Beitrag wurde aus 100% Recycling-Photonen erstellt
Gerold G
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 0,920

BIOLEDEX RUBI LED Spot E14 410Lm 120° Warmweiss

Beitragvon angerdan » 10.05.2012, 00:03

Stefan77 hat geschrieben:Habe eine Menge E14 R50 Glühlampen mit z. Z. 25 Watt (mir zu dunkel) auszutauschen. Möchte nun eine LED haben die einer E14 R50 mit 50 Watt entspricht. Könnte diese hier da passen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60172201// ?

Eine Halogenlampe E14 R50 50W hat bei 30° 700cd.
Paulmann Licht GmbH - Hochvolthalogen Reflektorlampe PAR16 - 50 Watt E14 Silber, 229.59

Das ist für den Sockel eine relativ hohe Leistung. Da kommt derzeit bei E14 nur diese Lampe heran:
Bioledex® LED Leuchtmittel B2B Vertrieb - hochwertige LED Lampen MR16 GU10 E27 Röhre - BIOLEDEX® RUBI LED Spot E14 410Lm 120° Ø63mm Warmweiss BIOLEDEX® RUBI LED Spot E14 410Lm 120° Ø63mm Warmweiss S14-9411-637
Bioledex Rubi LED SMD Spot E14 7W warmweiß (S14-9411-637) in Leuchtmittel: LED-Lampen | heise online Preisvergleich (EU)

Die Ikea-Spots taugen nur als Ersatz für <20W. Wer sich nicht die Mühe macht, seine Waren EU-Konform anzubieten, wird dies aus gutem Grund gar nicht erst versuchen. Es ist seit September 2010 EU-Weit Vorschrift, die gängigen Technischen Daten auf der Verpackung anzugeben. Wenn diese Werte nicht veröffentlicht werden, wird auf der Verpackung wohl auch nichts stehen.

Solarm hat geschrieben:Schau immer auf die Lumen (400 Lumen=ca 40 Watt gibt Tabellen im G00gle)

Alle Lichtquellen, die gerichtetes Licht abgeben, werden in Candela (Lichtstärke) gemessen. Eine 50 Watt Reflektorlampe mit 10 Grad Ausstrahlungswinkel hat somit mehr Candela als die gleiche Lampe mit 36 Grad Ausstrahlungswinkel. Lichtquellen deren Licht in mehrere Richtungen abgegeben wird, wird in Lumen (Lichtstrom) gemessen.
Lichtplanung : Begriffe in der Lichtmessung
Stromkosten sparen mit LED-Leuchtmittel | ELV Elektronik

Gerold G hat geschrieben:Von Osram gab es mal eine nette Tabelle, zum Vergleich Lumen / Watt.
Mit etwas Fantasie lassen sich da auch Vergleiche zwischen Glühlampen und LED heraus ableiten.
www.naegele-elektro.de/uploads/media/Lumenuebersicht_01.pdf
Das ist natürlich *sehr* mit Vorsicht zu genießen, da gerade Strahler mit ungleicher Abstrahlkarakteristik subjektiv sehr unterschiedlich sind. Auch hat sich die Lichtleistung von LED in Bezug auf die Leistungsaufnahme in letzter Zeit stark verbessert, was aber auch wieder einen Unterschied zwischen 'guten' LED und 'preiswerten' LED bedeutet.
Leider ist auf der Ikea Seite weder die Lumenzahl, noch der Abstrahlwinkel erwähnt. Das wären die einzigen brauchbaren Angaben um die Lichtleistung einschätzen zu können.

Die Tabelle gab es in neutralerer und übersichtlicherer Form von Philips. Die Daten basieren auf der Vorgabe der EU-Verordnung.
Alle Werte sind lediglich auf den Lichtstrom von Rundstrahlern zu beziehen, bei Strahlern geht es immer nach Beleuchtungsstärke (Candela).

Bild
Mittlerweile sind bei LEDs 250lm=4W, 900lm=10W

Bild
Vorgabe der EU für Rundstrahler

Seit Samsung 2011 in den LED-Markt eingestiegen ist, sind die Preise gesunken und die Effizienz gestiegen. Eine Lichtausbeute von 60-90lm/W bei Markenmodellen (Philips, Samsung, Ledon) ist derzeit üblich.
Übersehen wird von den meisten Käufern die Qualität. Bei Spots wurde in der Stiftung Warentest nur Philips, Osram und Toshiba als gut getetstet. Wären Samsung und Ledon dabeigewesen, hätten diese auch sehr gute Werte erhalten.
angerdan
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon MrMrsMiller » 20.05.2012, 21:43

Hallo zusammen

Angerdan, vielen Dank für diese anschauliche Tabelle. Ich empfinde 4W und 8W LED heller als in der Tabelle angegeben -
wer sagt denn, dass eine 40W-Lampe nach einigen Jahren noch 4W "raushaut"?

Egal. Ich wollte auch nicht Schleichwerbung für ein Möbelhaus machen - nur werben dafür,
wie leicht nun die "ersten Schritte" hin zu LED-Lampen fallen.
Seit einer Woche bin ich auch etwas schlauer, da fand ich doch in einem normalen Baumarkt
leistungsstarke LED von Markenherstellern als auch unbekannten Namen bis hin zu 20 W-LED,
zu stolzen Preisen, leider (10EUR aufwärts).

Heute sagte mir ein LED-Lampen Verwender, LED würden nächstes Jahr viel billiger - weiß da jemand mehr?
Ich glaube, das ist nur ein FUD-Gerücht, damit man weiterhin die Quecksilber-Energiesparlampen kauft,
die erst nach 5 Sekunden hell sind (also wenn man schon am Fuss der Treppe ist oder liegt...)

Allen Sparlamp-lern: allzeit gute Sicht und Licht, das wünscht

MrMrsMiller
PV 3.0:
Heizen m PV-Strom zu <10ct/kWh = Weniger Gas-/Ölimporte.
120 A-Strahlungs-KW um uns: mehr PV, bitte!
Wir sind hinausgegangen / Sonnenschein zu fangen /
komm mit und versucht es doch selbst einmal..
PV-Berlin hat recht: bald >50 GWp / anno!
MrMrsMiller
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Herrvolt » 20.05.2012, 21:55

Energiespartechnik gleich welcher Art, kann den Sinn nicht erfüllen.
Werden diese benutzt, so sinkt der Eigenverbrauch bei PV-Eigenverbraucheinspeisern.
Ein solcher Einspeiser sollte noch so lange wie möglich Glühlampen benutzen. Da es keine 100W mehr gibt, einfach zwei 60W parallel schalten, das ist noch etwas besser.

Für die PV-Kraftwerker gilt. Energiesparlampen gleich welcher Art auch Nachts leuchten lassen, denn wenn so eine Leuchte nicht arbeitet, wie soll man damit sparen :wink:

Was ist eine Energiesparlampe?
Eine Lampe mit Kerze?
Eine mit Strom und LED-Technik?
Eine Quecksilberdampflampe?
Eine Taschenlampe mit eingebautem Handdynamo?
Ein Petromax?

Wenn ich mich mehr anstrengen würde, könnte ich sicherlich noch noch über zehn weitere Lichtquellen aufzählen.
Wasserkraft, Naturenergie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte, ist sicher Verfügbar, nicht nur wenn die Sonne scheint.
Herrvolt
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 4,65

Beitragvon Gerold G » 20.05.2012, 22:08

Herrvolt hat geschrieben:Energiespartechnik gleich welcher Art, kann den Sinn nicht erfüllen.
Werden diese benutzt, so sinkt der Eigenverbrauch bei PV-Eigenverbraucheinspeisern.

Richtig!!!!!!!!!!!!!111elf
Deshalb geht der Trend auch wieder zu Nachtspeicheröfen! :twisted:

Wenn du so etwas Ironisch meinst: Das ist hier in diesem Zusammenhang für Niemanden zu erkennen! Kennzeichne es deutlich als Ironie!
Dieser Beitrag wurde aus 100% Recycling-Photonen erstellt
Gerold G
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 0,920

VorherigeNächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge

Glimmende LED/Energiesparlampen    Forum: Inselanlagen    Antw.: 14
Zeitumstellung - Pro und Contra    Forum: Sonstiges    Antw.: 25
Hausbatterien pro und contra    Forum: Speichersysteme    Antw.: 146