PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von qualiman » 08.06.2012, 21:06
Im ersten Ansatz ist die Batterie auch nur halbvoll geladen. Hängt natürlich auch von der Vorladung ab. Da darf dann schonmal ein Balken bis zur Vollladung fehlen.
Wir nehmen an beide Solarmodule sind parallel geschaltet oder?
Mess mal die Batteriespannung, ob dies mit der Ladezustandstandsanzeige korreliert.
WWS Dach 70°: Gauben 2x 10 HIT-N240SE10 DN 25°, String auf A1+A2 STP8000TL-10; First 10x HIT-N240SE10 DN 45°, String auf SB3000TL-21 NOO Dach -110°: First 1x10 HIT-N240SE10 DN 45°, String auf B STP8000TL-10
-

qualiman
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 9,6
- Info: Betreiber
von Solarm » 08.06.2012, 21:33
Wir der Akku warm ?
3 x 80 Watt Modulleistung an 400Ah bei 12 Volt
-

Solarm
- Forumsinventar

-
von Gerold G » 09.06.2012, 00:04
Was sagt denn die Spannungsanzeige des Ladereglers? Wenn diese morgens zügig bis 14,8V hochgeht, ist der Akku voll.
Es ist möglich, dass der Laderegler deinen Akku erst 'einschätzen' lernen muss und diese Anzeige erst nach ein paar Ladezyklen korrekt funktioniert. Auch möglich ist, dass das nichts anderes als eine zweite Darstellung der Akkuspannung ist. Dann sollte diese aber bei 14,8V auf 'voll' stehen. Leider sagt das Handbuch dazu nichts aus. (SOC vs. Spannungsgeführt)
Mal noch zu den 14,8V: Alle Verbraucher bekommen auch diese 14,8V mit. Da musst du etwas vorsichtig sein. Viele 12V-Verbraucher haben bereits mit den üblichen 14,4V Ladeschlussspannung so ihre Probleme. Achte also darauf, dass du nur Verbraucher verwendest, die auch bis mind. 14,8V zugelassen sind.
Dieser Beitrag wurde aus 100% Recycling-Photonen erstellt
-

Gerold G
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 0,920
von tamtam » 09.06.2012, 05:57
Solarm hat geschrieben:Wir der Akku warm ?
Nein, mit der aufgelegten hand lässt sich keine erwährmung feststellen qualiman hat geschrieben:Im ersten Ansatz ist die Batterie auch nur halbvoll geladen. Hängt natürlich auch von der Vorladung ab. Da darf dann schonmal ein Balken bis zur Vollladung fehlen.
Wir nehmen an beide Solarmodule sind parallel geschaltet oder?
Mess mal die Batteriespannung, ob dies mit der Ladezustandstandsanzeige korreliert.
Ja alle 3 Module laufen Parallel und die Spannung direkt an der Batterie beträgt heute früh 12,9V Gemessen und der Laderegler springt zwischen 1,9 und 13 V Gerold G hat geschrieben:Was sagt denn die Spannungsanzeige des Ladereglers? Wenn diese morgens zügig bis 14,8V hochgeht, ist der Akku voll.
Nein die Ladeanzeige geht zwar hoch auf die 14,8 V aber laut Symbol wird der Akku mit dieser Spannung geladen, auch wenn weniger Spannung anliegt beginnt bereits der Ladevorgang. Gerold G hat geschrieben: Es ist möglich, dass der Laderegler deinen Akku erst 'einschätzen' lernen muss und diese Anzeige erst nach ein paar Ladezyklen korrekt funktioniert. Auch möglich ist, dass das nichts anderes als eine zweite Darstellung der Akkuspannung ist. Dann sollte diese aber bei 14,8V auf 'voll' stehen. Leider sagt das Handbuch dazu nichts aus. (SOC vs. Spannungsgeführt)
Mal noch zu den 14,8V: Alle Verbraucher bekommen auch diese 14,8V mit. Da musst du etwas vorsichtig sein. Viele 12V-Verbraucher haben bereits mit den üblichen 14,4V Ladeschlussspannung so ihre Probleme. Achte also darauf, dass du nur Verbraucher verwendest, die auch bis mind. 14,8V zugelassen sind.
Das dürftige Handbuch ist auch mein größtes Problem, nicht sehr aussagekräftig, im nachhinein hätte ich wohl doch zum steca 3030 greifen sollen. Danke für den Tip mit den 14,8V für die Verbraucher, werde das im Auge behallten. Die Alternative wäre dann die Ladeschlussspannung herabzusetzen ?
-
tamtam
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 0,2
von Solarm » 09.06.2012, 10:05
Um 6 Uhr früh ... leg die Hand drauf bei voller Sonne und max Spannung (meistens die Zelle beim Pluspol) Oder ist der Akku neu ?
Der im Link zeigt auch nur 4 Striche
3 x 80 Watt Modulleistung an 400Ah bei 12 Volt
-

Solarm
- Forumsinventar

-
von Tommmi » 09.06.2012, 10:14
Ob Du Ladespannung herabsetzen mußt oder nicht hängt auch vom Akku ab. Meine beiden 88AH PKW Batterien hatte ich ne Ladeendspannung von je 14,6 Volt und habe diese herabgesetzt auf 14 Volt, weil die Säure schon auf 1,27 war und höhere Ladung die Batterie zu dolle gasen läßt. Meine Hoppeke Trak Air Staplerakkus haben eine eingestellte Ladeenspannung von 15,2 Volt und einmal im Monat von 16 Volt. Diese verbrauchen immer noch kein oder sehr wenig Wasser und haben aber noch nicht den Säurepegel von 1,27 sondern meist 1,25-1,26. Dann hätte ich noch meine alten Deta Staplerakkus, da muß ich Kompromiß eingehen, niedrige Ladeenspannung wird Akku nie voll. Hohe Ladeendspannung, sehr hoher Wasserverbrauch um Akku voll zu kriegen ( Sulfatiert).
Ob Du die Spannung zu hoch hast kannst auch schnell unter dem Deckel einer Zelle sehen, ist es da pulvrig schwarz ist die Spannung zu hoch.
-
Tommmi
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 1
von tamtam » 09.06.2012, 10:25
Solarm hat geschrieben:Um 6 Uhr früh ... leg die Hand drauf bei voller Sonne und max Spannung (meistens die Zelle beim Pluspol) Oder ist der Akku neu ?
Der im Link zeigt auch nur 4 Striche
nein ich habe die hand öfter mal aufgelegt wärend der letzen tage  Tommmi hat geschrieben:Ob Du Ladespannung herabsetzen mußt oder nicht hängt auch vom Akku ab. Meine beiden 88AH PKW Batterien hatte ich ne Ladeendspannung von je 14,6 Volt und habe diese herabgesetzt auf 14 Volt, weil die Säure schon auf 1,27 war und höhere Ladung die Batterie zu dolle gasen läßt.
Ob Du die Spannung zu hoch hast kannst auch schnell unter dem Deckel einer Zelle sehen, ist es da pulvrig schwarz ist die Spannung zu hoch.
Ich habe eine neue AGM Fließbatterie, da ist nichts mit Deckel abschrauben und reinschauen  Werde mich wohl mal an den Händler wenden was die Ladeschlussspannung angeht. Der Support vom Batteriehersteller sagte mir die Batterie wäre bei 12,65 V voll.... da läge ich ja deutlich drüber mit 13,1
-
tamtam
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 0,2
von Tommmi » 09.06.2012, 10:34
Habe mir jetzt erst den link der Batterie angeschaut, auf die Angabe geeignet für 14,8 Volt würde ich mich nicht verlassen.... Dein Akku ist mit ner Leerlaufspannung morgens von 12,9 schon 100pro voll. Um auszuschließen das Dir der Akku austrocknet würde ich auf 14,2 - höchstens 14,4 gehen. Ich mag deswegen die Vließ nicht so, den es läßt sich nichts kontrollieren.
-
Tommmi
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 1
von kalle bond » 09.06.2012, 11:15
Hallo tamtam, teste deine Anlage doch mal richtig aus. Bisher hast du 46 Ah geladen und erst 2 Ah entnommen? Wenn für die nächsten Tage gutes Wetter angesagt ist, lass doch mal richtig was brummen, zB einen DC Ventilator und anderes Spielzeug. Die Kapazität einer Batterie steckt doch nicht nur in den oberen 3%. Was gibt die Batterie her an Ah, bis zum Ansprechen des Tiefentladeschutzes? Danach kannst du erkennen, was die Module so bringen und in welcher Zeit die Batterie wieder geladen ist. Mal richtig spielen Sonnige Grüße ............. Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3
- Info: Berater
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge