Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe dass ich hier richtig bin.
Ich habe mir eine kleine Photovoltaik Inselanlage gebaut. Sie dient mehr oder weniger als Hobby. Also keine festen Verbraucher etc.
Ich habe mir Ein 50W 12V Solarpanel zugelegt, welches über den Laderegler CMP 12/24 mit einer 12V 36AH Bleibatterie Verbunden ist. Jetzt habe ich nur ein Problem. Der Laderegler scheint nicht richtig zu Arbeiten. Wenn die Sonne Auf das Panel scheint, kann ich an der Batterie gemessen, sehen wie Spannung ansteigt. Soweit ich weiß sollte die max Ladespannung 14,5V betragen. Als ich Neulich mal nach der anlage Schaute, haben alle LED´s des Ladereglers extrem hell geleuchtet. Als ich dann die Spannung an der Batterie gemessen habe, habe ich einen wert von 16V angezeigt bekommen. Denke mal viel zu hoch.
Ich habe 2 Solcher Laderegler bei mir rumliegen, jedoch haben beide scheinbar ein problem. Der eine lässt wie oben beschrieben zu viel Spannung durch, und der andere, das gleiche Modell, lässt nur 4,5 Volt durch.
Also einer lässt zu Viel durch der Andere zu wenig.
Nun meine eigendliche Frage.
Kennt sich jemand mit diesen Laderegler aus? Kann man in dem Laderegler, die Ladespannung einstellen, oder ist sie durch irgendwelche Bauteile im Laderegler fest Vorgegeben?
Hier nochmal ein Bild um welchen Laderegler es sich handelt
http://www.ace-technik.de/dokumente/art ... 220121.jpg
Danke schon mal im Vorraus
LG

0.00 (0 Bewertungen)
|