Einstellung am Laderegler

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Einstellung am Laderegler

Beitragvon Motte1808 » 26.10.2011, 16:55

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe dass ich hier richtig bin.

Ich habe mir eine kleine Photovoltaik Inselanlage gebaut. Sie dient mehr oder weniger als Hobby. Also keine festen Verbraucher etc.

Ich habe mir Ein 50W 12V Solarpanel zugelegt, welches über den Laderegler CMP 12/24 mit einer 12V 36AH Bleibatterie Verbunden ist. Jetzt habe ich nur ein Problem. Der Laderegler scheint nicht richtig zu Arbeiten. Wenn die Sonne Auf das Panel scheint, kann ich an der Batterie gemessen, sehen wie Spannung ansteigt. Soweit ich weiß sollte die max Ladespannung 14,5V betragen. Als ich Neulich mal nach der anlage Schaute, haben alle LED´s des Ladereglers extrem hell geleuchtet. Als ich dann die Spannung an der Batterie gemessen habe, habe ich einen wert von 16V angezeigt bekommen. Denke mal viel zu hoch.

Ich habe 2 Solcher Laderegler bei mir rumliegen, jedoch haben beide scheinbar ein problem. Der eine lässt wie oben beschrieben zu viel Spannung durch, und der andere, das gleiche Modell, lässt nur 4,5 Volt durch.
Also einer lässt zu Viel durch der Andere zu wenig.

Nun meine eigendliche Frage.
Kennt sich jemand mit diesen Laderegler aus? Kann man in dem Laderegler, die Ladespannung einstellen, oder ist sie durch irgendwelche Bauteile im Laderegler fest Vorgegeben?

Hier nochmal ein Bild um welchen Laderegler es sich handelt
http://www.ace-technik.de/dokumente/art ... 220121.jpg

Danke schon mal im Vorraus

LG
Motte1808
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Re: Einstellung am Laderegler

Beitragvon sonnentau » 26.10.2011, 17:06

Ich kann immer wieder nur sagen Finger weg von Knall Peng Produkten.Es geht nicht nur der Laderegler mehr, sondern man schrottet sich das ganze System, wenn man Glück hat!
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Motte1808 » 26.10.2011, 17:46

Wohl war. War mir nicht bewusst, dass das ein Knall Peng Produkt ist. Hatte eigendlich nur gute Testberichte gelesen. Aber aus Fehlern lernt man.
Motte1808
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Tommmi » 26.10.2011, 19:39

Den mit 16 Volt würde ich mal aufschrauben und nach nem Poti suchen, dann kannst bei Sonne den Strom auf 14,4-14,7 drosseln wenn Dein Akku voll ist.
Sicherlich nicht der beste Regler aber genügt für Dein Panel und dem Akku
Tommmi
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon sonnentau » 26.10.2011, 19:45

Motte1808 hat geschrieben:Wohl war. War mir nicht bewusst, dass das ein Knall Peng Produkt ist. Hatte eigendlich nur gute Testberichte gelesen. Aber aus Fehlern lernt man.
Damit man mal sieht wer den herstellt http://www.jutasolar.com/en/product_more.asp?id=1185 hatte mal wieder den richtigen Riecher.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon PV-Insel » 26.10.2011, 20:24

Immer wieder Juta...
Wie viele Batterien müssen noch geschrottet werden bis man diesen Laderegler endlich aus dem verkehr zieht?
PV-Insel
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur

Beitragvon Motte1808 » 26.10.2011, 20:29

Tommmi hat geschrieben:Den mit 16 Volt würde ich mal aufschrauben und nach nem Poti suchen, dann kannst bei Sonne den Strom auf 14,4-14,7 drosseln wenn Dein Akku voll ist.
Sicherlich nicht der beste Regler aber genügt für Dein Panel und dem Akku

Ich habe hir mal ein Bild von dem Laderegler Aufgeschraubt gemacht. Ich denke mal der Poti wird das gute Stück oben rechts im Bild sein. Jedoch kann man den Ring von diesem Teil nicht drehen, so dass man was einstellen könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Motte1808
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Tommmi » 26.10.2011, 20:59

die Schraube auf dem blauen block :)
Tommmi
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon Motte1808 » 26.10.2011, 21:10

Super Danke schon mal. Dann hoffe ich mal das Morgen etwas Sonnenschein ist, dann versuche ich mal mein glück. Gebe Morgen rückmeldung ob ich erfolgreich war.
Motte1808
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Harald 49 » 27.10.2011, 10:59

Hallo Motte1808,

nach dieser Beschreibung, siehe Link sollte bei ca. 14 V die PWM Reglung je nach Umgebungstemperatur (Temperaturkompensation) einsetzen.

http://shop.westernacher.org/ebayauktio ... 1_2010.pdf

Eventuell wurde der Reglerabgleich am Spindeltrimmer nur Pi mal Daumen gemacht was natürlich nicht das Gelbe vom Ei war.
Generell sollte dieser Laderegler für den PV Einstieg mit einem 50 Wp Modul genügen, wenn er richtig eingestellt wurde. Bei der Justierung der Ladespannung kommt als Nebeneffekt eine neue Erfahrung bzw. "Aha" so geht das also heraus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Laderegler dieser Baureihe nur "Schrott" sind. Wie schon erwähnt sollte er zum "Einspielen" in der Funktion als Shuntregler fürs Erste genügen.
Für die Einstellung der richtigen Ladespannung (Akku voll) sollte schon ein genau anzeigendes Spannungs- Messgerät zur Verfügung stehen.

Harald
Gruß
Harald
Harald 49
Vielschreiber
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge