Harald 49 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Zitat:
"Ich würde mir mal einen Steca Solsum kaufen!Der kostet nicht viel mehr und funktioniert auf alle Fälle!Alles andere schrottet doch den Akku !"
@ sonnentau,
Deine Aussage passt schon wenn der vorhandene Serienregler in der Praxis nicht macht was er verspricht! Nach dem eingestellten Bild von "Motte" ist die Verarbeitung meines Erachtens in Ordnung, eventuell wurde bei den ersten Versuchen der Akku nicht direkt angeklemmt und es entstand dadurch ein Schaden, nur eine Annahme. Gibt s sonst von anderen Anwendern negative Aussagen über diesen Regler?
Über den Steca PR und den Phocos CX kann ich nichts Negatives berichten, der IVT muss erst noch zeigen was er kann! Berichte dazu erfolgen wohl dieses Jahr nicht mehr.
Habe mir mal die Daten zum Steca Solsum F 10.10 Serien- Laderegler angeschaut.
Der Regler macht schon fast alles in dieser Preisklasse (ca. 32€) was für eine Bleiakkuladung notwendig ist. Der geringe Eigenverbrauch von nur 4 mA fällt dabei nicht ins Gewicht und ist bei einer "Mini" PV Anlage auch angebracht.
Zu erwähnen währe noch der Phocos CX (10 bis 40) in der kleinsten Version zwischen ca. 40 bis 60 €, auch ein Serienladeregler. In der 20 Ampere Ausführung hatte dieser Regler in meiner am Anfang nur 200 Wp Anlage störungsfrei gearbeitet, er ist als Stand Bay noch in der Verteilung montiert.
Im Moment regelt ein Steca PR 3030 PWM Shunt Regler die erweiterte PV Inselanlage bestens. Nach der nächsten Erweiterung mit einem oder mehreren Einspeisemodulen (ein neues 200 Wp liegt zur Montage schon bereit) wird der auch vorliegende IVT MPPT mal in den Einsatz kommen. Über diesen MPPT Regler teilen sich allerdings die Meinungen!
Beide, der Steca und der IVT speisen dann die Akkubank gemeinsam, mal sehen was dabei herauskommt! Soweit mir bekannt ist, macht der IVT keine Ausgleichsladung die der Steca dann alleine mit ges.ca. 500 Wp 17 V PV- Modulen erledigen muss was wohl auch besser ist. Bei noch geplanter weiterer PV Erweiterung werden dann nur noch PV Einspeisemodule Verwendung finden, wobei das erste vorliegende 200 Wp) eine MPP Spannung von 37,7 V abgibt.
Gerade für kleine Anlagen und für Anfänger finde ich die PR Regler von S... sehr gut, man hat ein gutes Display und mit den Buttons kann man schnell sehen, was der Regler alles so macht. Kosten zwar ein paar Euronen mehr, aber ich finde, das lohnt sich.
Grüße Kalle Bond

0.00 (0 Bewertungen)
|