PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von Olliver » 09.01.2011, 11:18
Hallo,
wir haben dieses Jahr unser Ferienhaus mit einer Inselanlage ausgerüstet. Anfangs haben wir auch mal kurz mit dem Gedanken gespielt ein AC und ein DC Netz aufzubauen haben uns dann aber auf ein reines AC Netz festgelegt. Bei 48V hätten wir wieder ein extra DC/DC Wandler benötigt und zudem weitere 200-300m Kabel und ob dann die Kabelverluste nicht größer wären als die durch die Transformation auf 230V war auch nicht sicher. Zudem ist doch auch die Auswahl der Verbaucher auf AC Seite wesentlich größer, flexibler, günstiger und mittlerweile gibt es ja auch für jeden Bereich gute und sparsame Verbraucher. Die mögliche Einsparung ist den Aufwand meiner Meinung nach nicht wirklich wert und kann doch recht günstig wie wieso vorschlägt durch eine größere PV ausgeglichen werden. Wir haben anstelle des DC Netzes ein kleines Windrad aufgestellt.
Wir betreiben einen Sunny Island 5048 an einer 480aH c10 48V OPzS. Die Batterie wird maximal zu 30% entladen um auch eine einigermaßen Vernünftige Lebensdauer von hoffentlich 15 und mehr Jahren hinzubekommen.
Die Batterie ist wirklich das A und O der ganzen Anlage und wirklich kein Schnäppchen. Bei einer 80% täglichen Entladung wird wohl jede Batterie unverhältnismäßig stark belastet und muss dementsprechend früher ausgetauscht werden.
Und so ein Inselnetz ist nicht nur wohl teuer sondern leider tatsächlich teuer. Wobei man das auf jedenfall günstiger umsetzen kann, als wir das getan haben.
Grüße Olli
Ferienwohnung in Kroatien auf der Insel Krk - Punat - http://www.fewo-punat.deInselanlage SMA Sunny Island 5048 48v 480ah OPzS, 400w Air-X Windrad, Sunny Boy 4000TL-20,2,07kWp PV, Notstrom Diesel Kipor KDE 11SS
-
Olliver
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 2
- Info: Betreiber
-
von northcup » 09.01.2011, 13:31
Ruparnovic hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass es sinnvoller ist, mit 230 Volt zu arbeiten. Gibt ja echt schon sehr gute Wechselrichter, die gar nicht mehr so teuer sind. Damit lassen sich dann auch alle Geräte betreiben, und nicht nur 12 Volt Geräte....
Hallo, Sorry, aber schau Dir mal die Wirkleistungskette an ?! Du hast einen Fernseher, der intern mit 12 Volt versorgt wird (fast alle Unterhaltungs-Geraete und Computer etc. verwenden intern Kleinspannung !). Das heisst, Dein selbst erzeugter Gleichstrom wird von Deinem Wechselrichter auf 230 Volt gebracht und heizt den Keller - dann wird diese Spannung im Geraet wieder auf Gleichstrom gerichtet und erwaermt Geraet und Wohnung und nebenbei betreibt es Deinen Fernseher. Solange wir uns das noch (von der Industrie) gefallen lassen (Ermittle doch mal die Anzahl der Gleichrichter=Netzteile in Deiner Wohnung und ermittle den Energie-Verlust durch diese kleinen Monster) solange brauchen wir ueber Effizienz und Umweltbewusstsein nicht zu reden. Was ist zu tun ?! Bei uns gibt es keine Netzteile mehr. Alle Geraete mit Kleinspannung haengen an der Insel-Anlage und funktionieren praechtig. Auch der PC hat einen 12 Volt Eingang (Intel® D945GSEJT+Atom N270 bulk) ! Vieles wird mit Akkus jeglicher Groesse realisiert, die ueber die PV wieder aufgeladen werden. ManN muss nur wollen - dann geht vieles. Gruss, Klaus
Oekostromlieferant: EWS SchoenauMono 180/360 Watt-Inselanlage auf Tracker
-

northcup
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 4,2
-
von Olliver » 09.01.2011, 20:40
Was ist zu tun ?! Bei uns gibt es keine Netzteile mehr. Alle Geraete mit Kleinspannung haengen an der Insel-Anlage und funktionieren praechtig. Auch der PC hat einen 12 Volt Eingang (Intel® D945GSEJT+Atom N270 bulk) ! Vieles wird mit Akkus jeglicher Groesse realisiert, die ueber die PV wieder aufgeladen werden. ManN muss nur wollen - dann geht vieles.
Gruss, Klaus
Wenn man will dann geht vieles, da gebe ich dir absolut recht. Aber steht der Aufwand den du betreiben musst in einem vernüftigen Verhältnis zur Energieeinsparung? Für mich persönlich nein. Habe mal schnell meine Geräte so angeschaut, los gehts bei 5v, 6,5v, 9v, 13v, 18v, 19,4...... Das die Industrie unfähig ist einheitliche Standards umzusetzen ist in der Tat bedauerlich und sollte schnellsten in Angriff genommen werden. Aber als Normalnutzer komme ich nicht auf die Idee und schraube einen neuen LCD auf um ihn direkt mit Gleichstrom zu betreiben (Garantie, Gewährleistung) oder bastel mir die jeweiligen Kabel selbst zusammen um Geräte direkt mit Gleichstrom zu betreiben. Zudem benötige ich ja dann aich wieder DC/DC Wandlerfuer die jeweiligen Spannungen oder etwa nicht? Dann doch lieber ein Panel mehr. Grüße Olli
Ferienwohnung in Kroatien auf der Insel Krk - Punat - http://www.fewo-punat.deInselanlage SMA Sunny Island 5048 48v 480ah OPzS, 400w Air-X Windrad, Sunny Boy 4000TL-20,2,07kWp PV, Notstrom Diesel Kipor KDE 11SS
-
Olliver
- Stammmitglied

-
-
von sonnentau » 09.01.2011, 20:53
Ich bin der Meinung ,das es von Fall zu Fall unterschiedlich zu betrachten ist.Wenn meine Anlage in unmittelbarer Nähe und das Gebäute neu gebaut wird lohnt es sich unter Umständen ein Gleichstromnetz parallel aufzubauen.Habe ich ein feriges Objekt und die Anlage steht 50 m weiter entfernt macht das alles kein Sinn.Wichtig finde ich Wechselrichter mit sehr gutem Wirkungsgrad und einem absolut niedrigem Eigenverbrauch im Stand By.Mein Studer hat 0,3 Watt.
-

sonnentau
- Forumsinventar

-
von wieso » 09.01.2011, 21:05
aber wann hat man schon mal stand by ? denke ich könnte auf einen Wechseltichter verzichten  /ausschalten , wenn ich meine Wasserpumpe abschaffe 
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
von frankd » 10.01.2011, 13:16
letzendlich wird die photovoltaik den gleichen weg nehmen wie die solarthermie, daß primär für den eigenbedarf produziert wird. wenn man selber nicht aktiv wird dann wird irgendwann die schere zwischen einspeisevergütung und strompreis so weit auseinanderklaffen, daß nur noch eigenverbrauch lohnt und je stärker der anlagenpreis sinkt, um so mehr spart man. aktiv werden: die idee wäre, warum schließen sich nicht alle pv-erzeuger zu einer erzeugergenossenschaft zusammen und treten geschlossen auf den strombörsen auf. damit wird für die mitglieder auch die stromentnahme billiger und man kommt weg vom profitstreben der atomlobby. wenn man dann noch eine übereinkunft mit den windkrafterzeuger erreichen würde, die ja ähnliches mit der eeg zu befürchten haben, dann könnte man schon recht stark auf dem markt auftreten.
-
frankd
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von frankd » 10.01.2011, 13:25
ach ja , dies wäre auch eigentlich ein thread für die stationären pv-anlagen, die meisten anlagen sind durch das eeg 20 jahre an die großen gebunden, aber für neueinsteiger wäre es schon interessant. wenn man den strom auch noch an endkunden verkauft, dann wird man unabhängig und man macht das geschäft alleine ohne einen gierigen zwischenwirt. es ist sowieso nicht in ordnung, daß die großen stromkonzerne sich mit dem ökostrom brüsken, obwohl das unternehmerische risiko beim pv-betreiber liegt.
-
frankd
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von northcup » 10.01.2011, 18:46
Olliver hat geschrieben:Was ist zu tun ?! Bei uns gibt es keine Netzteile mehr. Alle Geraete mit Kleinspannung haengen an der Insel-Anlage und funktionieren praechtig. Auch der PC hat einen 12 Volt Eingang (Intel® D945GSEJT+Atom N270 bulk) ! Vieles wird mit Akkus jeglicher Groesse realisiert, die ueber die PV wieder aufgeladen werden. ManN muss nur wollen - dann geht vieles.
Gruss, Klaus
Wenn man will dann geht vieles, da gebe ich dir absolut recht. Aber steht der Aufwand den du betreiben musst in einem vernüftigen Verhältnis zur Energieeinsparung? Für mich persönlich nein...
Hallo Olliver, es geht nicht nur um Energieeinsparung - es geht um Verantwortung fuer Sich und fuer Andere. Dieses Stueck Weitblick kann und muss ich hier im Forum eigentlich voraussetzen (die Realitaet ist aber eher ernuechternd  ) Wenn in Deutschland/Europa dieser Wechsel- und Gleichrichter Irrsinn ein Ende nehmen wuerde haetten wir einen grossen Teil des CO2-Problems bereits erledigt. Die Stand-By Verluste in privaten Haushalten sind riesig und die Zahlen dazu sind ueberall nachzulesen. WIR ALLE sind gefragt !! - Ich schreibe es gerne nochmal... der Stromverbrauch ist hier nach Eliminierung der Stand-By Problematik um 15 v.H. gefallen. (Sogar die Waschmaschinen haben Strom gezogen - obwohl sie ausgeschaltet waren). Was mich freut, ist dass ich Anschluss-Auftraege aus der Nachbarschaft und aus dem Freundeskreis bekommen habe. Die Zahlen haben ueberzeugt. Nachhaltig und verantwortungsbewusst zu leben ist in diesem Falle preiswerter, als man zunaechst denkt. Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Oekostromlieferant: EWS SchoenauMono 180/360 Watt-Inselanlage auf Tracker
-

northcup
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 4,2
-
von Olliver » 10.01.2011, 19:00
Hallo Klaus,
ich bezog den Aufwand nur auf den direkten Anschluss an eine DC-Quelle. Alle Geräte bis auf Telefon und DSL Router bei uns zu Hause sind mit schaltbaren Steckdosen ausgestattet und im Ferienhaus ist auch alles was einen Standby Betrieb hat entweder entsorgt oder auch an schaltbare Steckdosen gehängt. Warum viele Geräte einen Standby betrieb überhaupt haben ist mir ein rießiges Rätsel wie dein Waschmaschienen Beispiel zeigt. Vielleicht kannst du dein Vorgehen genauer darstellen, ich bin immer offen für gute Ideen die man dann viellicht auch für sich selbst noch umsetzen kann.
Grüße Olli
-
Olliver
- Stammmitglied

-
-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge