Eine Solarzelle, 2 Akkus und ein Umschalter

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Eine Solarzelle, 2 Akkus und ein Umschalter

Beitragvon firool » 19.10.2011, 18:54

Hallo,

ich hab mich mittlerweile schon etwas ins Thema eingelesen, aber noch nicht alles verstanden.

Bei uns im Gartenhaus haben wir ein Solarpanel und noch 2 alte USV Bleigelakkus (einfach parallel geschaltet).
Das hat bisher für Radio, LED-Licht usw. gereicht.
Nun hat allerdings das Internet den Garten erobert - mit anderen Worten, ich habe eine Fritzbox mit UMTS-Stick an die Akkus gehängt und da reichen die kleinen Dinger nicht mehr.

Ich hab nun günstig zwei 50Ah Bleigelakkus besorgen können und denke daran diese über den Laderegler zu versorgen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/0845 ... KEMO-ELECT
(Kemo Solar-Laderegler Dual 16 A)

Allerdings ist mir nicht klar, wie ich die Verbrauchsleitung anschließen soll?
Von beiden Akkus den Minuspol dauerhaft auf die Verbraucher legen und per Wechselschalter zwischen den Pluspolen schalten oder anders???

Ich hoffe, dass mein Problem verstanden wurde.

Danke
firool
firool
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Eine Solarzelle, 2 Akkus und ein Umschalter

Beitragvon Herrvolt » 19.10.2011, 19:14

firool hat geschrieben:Allerdings ist mir nicht klar, wie ich die Verbrauchsleitung anschließen soll?
Von beiden Akkus den Minuspol dauerhaft auf die Verbraucher legen und per Wechselschalter zwischen den Pluspolen schalten oder anders???
Wenn du Minuspole parallelschaltest, dann kannst du auch die Pluspole zusammenlegen.
Die Kapazität wird dann 100Ah/h, wo sollste das Problem liegen?
Wasserkraft, Energie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte
Umweltschutz ist der Versuch die Erde zu erhalten, dass die Menschen noch darauf leben können.
The earth isn`t a present from our parents, it is borrowed from our children.
Herrvolt
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 4,65
Info: Betreiber

Beitragvon sonnentau » 19.10.2011, 19:14

Hallo Du hast da einen Gedankenfehler!Für dein Vorhaben brauchst Du 2 gleiche Akkus.Diese verbindest Du mit +an+ und -an-.Dabei sollten die Kabel gleich lang und stark ausgeführt werden.Das nennt man Parallelschaltung der Akkus.Jetzt gehst Du mit einem Kabel vom + Pol zum Laderegler und vom -Pol zum Ladergler.Du brauchst also keine 2 Ladeausgänge.Der Regler ist zwar Made in Germany aber wirklich nur ein Konsumerprodukt.Die fritzbox verbraucht ungefähr 25 Watt.Welche Akkus hast Du denn?
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Solarm » 19.10.2011, 19:49

Sicherungen für die Pluspole !!! JEDER Batterie
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Tommmi » 19.10.2011, 20:13

firool hat geschrieben:Hallo,

ich hab mich mittlerweile schon etwas ins Thema eingelesen, aber noch nicht alles verstanden.

Bei uns im Gartenhaus haben wir ein Solarpanel und noch 2 alte USV Bleigelakkus (einfach parallel geschaltet).
Das hat bisher für Radio, LED-Licht usw. gereicht.
Nun hat allerdings das Internet den Garten erobert - mit anderen Worten, ich habe eine Fritzbox mit UMTS-Stick an die Akkus gehängt und da reichen die kleinen Dinger nicht mehr.

Ich hab nun günstig zwei 50Ah Bleigelakkus besorgen können und denke daran diese über den Laderegler zu versorgen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/0845 ... KEMO-ELECT
(Kemo Solar-Laderegler Dual 16 A)

Allerdings ist mir nicht klar, wie ich die Verbrauchsleitung anschließen soll?

Ich hoffe, dass mein Problem verstanden wurde.

Danke
firool

Der Laderegler ist dafür gedacht 2 verschiedene Akkus zu laden, der hat keinen Verbraucherausgang.
Bei dem Regler müßtest Du die Verbraucher auf beide Akkus verteilen, was blöd wäre.
Also lieber Akkus paralell und nen anderen Regler nehmen mit Lastausgang
Tommmi
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon kalle bond » 19.10.2011, 22:53

firool hat geschrieben:ich hab mich mittlerweile schon etwas ins Thema eingelesen, aber noch nicht alles verstanden.

Was für ein Solarpanel hast du denn?

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon firool » 20.10.2011, 17:01

Zu euren Fragen:

Ich habe ein Panel 100x45 cm, 48 W, 16,7 V, 2,88 A.
Die Akkus sind Johnson Controls Dynasty Serie UPS12-200, 12V, 50 AH.

Ich hab allerdings an anderer Stelle des öfteren gelesen, dass es nicht ratsam ist die Akkus parallel zu schalten,
da selbst bei gleichen Akkus sich auf Dauer ein anderer Innenwiderstand einstellen kann...

Deshalb wollte ich mir die Möglichkeit schaffen, dass ich per Schalter zw. den Akkus wechseln kann.
Meine Frage ist nur, muss ich beide Pole schalten oder könnte ich + oder - dauerhaft auf den Lastanschluß legen?

Gruß
firool
firool
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon kalle bond » 20.10.2011, 17:38

Zwei Akkus kann man ohne Probleme parallel verschalten. Je nach Hersteller wird empfohlen, nicht mehr als vier Akkus parallel zu verschalten.
Ab und zu mal die Spannung prüfen, ob die Akkus gleich geladen werden.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon firool » 20.10.2011, 17:59

Ok,

dann mach ich mir keine Gedanken mehr über eine alternative Installation, werden die eben parallel geschaltet.

Allerdings hab ich mit dem Solarpanel einen Laderegler mit dazu bekommen,
welcher keinen Lastausgang hat sondern nur Anschlüsse für das Panel und Laden Akku.

Mit den neuen Akkus möchte ich mir aber auch einen neuen Laderegler anschaffen um eine Tiefentladung zu vermeiden.

Welchen Regler könnt ihr mir da empfehlen oder soll ich das System so lassen und es reicht einen einfachen Tiefentladeschutz zusätzlich zw. Akku und Verbraucher zu schalten?

Danke
firool
firool
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 20.10.2011, 18:10

firool hat geschrieben:Ok,

dann mach ich mir keine Gedanken mehr über eine alternative Installation, werden die eben parallel geschaltet.

Allerdings hab ich mit dem Solarpanel einen Laderegler mit dazu bekommen,
welcher keinen Lastausgang hat sondern nur Anschlüsse für das Panel und Laden Akku.

Mit den neuen Akkus möchte ich mir aber auch einen neuen Laderegler anschaffen um eine Tiefentladung zu vermeiden.

Welchen Regler könnt ihr mir da empfehlen oder soll ich das System so lassen und es reicht einen einfachen Tiefentladeschutz zusätzlich zw. Akku und Verbraucher zu schalten?

Danke
firool
Hallo ich würde Dir einen Steca Solsum 10 A empfehlen.Er ist zwar ein wenig größer aber Du hast 10 A Laststrom mit Tiefentladeschutz.Sollte noch ein Modul dazukommen geht dieser Ladergler immer noch.Wichtig ist zu wissen,das dieser Regler werkseitig auf Gel eingestellt ist.Dieser muß beim Händler mit der Fernbedinung auf Säure eingestellt werden,falls Du Säure hast!!!!
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge