def. Solarmodul verkleinern?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: def. Solarmodul verkleinern?

Beitragvon Nero72 » 22.08.2011, 21:57

So,
ich habe mich heute dazu durchgerungen das def. Solarmodul 180W/72Zellen (derber Glasbruch durch Transportschaden, geschenkt bekommen!) zu zerlegen. Vorher habe ich aber einen Versuch gemacht eine Leiterbahn freizulegen und ein Kabel anzulöten, was besser geklappt hat als irgendwie gedacht. Das Löten ging Ruckzuck ohne braten, was sicher den Solarzellen zugute kommt.

Das Abtrennen des unteren Teils des Moduls war dagegen nicht ganz so einfach, ließ sich dann aber mit Dremel und Diamantscheibe doch recht gut bewerkstelligen. Nachdem die Scheibe getrennt war habe ich den Alurahmen abgeschnitten (erst ca. 1cm länger gelassen) und danach auf Gehrung gesägt um das untere Aluprofil wieder ansetzen zu können.

Übermorgen werde ich dann wahrscheinlich den Rahmen wieder Schliessen, das habe ich heute nicht mehr geschafft. Wenn dann immer noch alles gut ist, werde ich die neuen Leiterbahnverbindungen herstellen und eine Glasscheibe zur Abdichtung aufkleben.

Sicher weiß ich das das Modul alleine schon durch die zusätzliche Scheibe keine volle Leistung mehr bringt, aber zum Basteln ausreichend. Am Ende soll auch "nur" eine entfernt stehende WLAN-Webcam mit Strom versorgt werden.

Uwe
Nero72
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge