|
|
Dachneigung bei Insel genauso?Moderator: Mod-Team
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Dachneigung bei Insel genauso?
Für Einspeiser ist ja 30 Grad Süd (?) ideal, aber bei Insel ist ja permanent-gleichbleibend wichtiger?
tuuut mir soooo leid liebe Maroni, ich muß Dir schon wieder einen Ast absägen, aber
Du verdeckst mit Deinen Blättern meine Module... und ich will heute Abend fernsehen.
Re: Dachneigung bei Insel genauso?
Im Dezember steht die Sonne mittags ca 14° über dem Horizont. Wenn dann die PV als einzige Stromquelle dient sind fast senkrecht dazu wohl 60 bis 70° Dachneigung besser geeignet. Da muß dann aber die Modulfläche schon erheblich sein, um sich damit versorgen zu können. Ich schätze mal mindestens 7x mehr als im Sommer.
Grüße von der Küste
Farmjanny 29,94 kW Firstsolar mit 3x SMA 9000TL in 2009 SSO 30,00 kW Firstsolar mit 1x8000 u 2x9000 in 2011 WSW
Bei Winternutzung 60-70 Grad oder verstellbar
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Bei der Insel hängt es davon ab, wann Strom benötigt wird, soll es ganzjährig sein, so sollte man den Neigungswinkel >60° wählen. Hinzu kommt, dass die Module dabei aber nicht einen Wald anschauen sollten! Freie Sicht orthogonal zum Modul ist dabei Voraussetzung. Sollte man KEINEN Strom im Winter brauchen, dann sollte der Neigungswinkel auch flacher sein!
-------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
meine 1.6 kw PV steht ca bei 30 ° , die 2.4 kw PV ca 70° jeweils mit eigenem Laderegler
Ist schon intressant zu sehen wie nahe die 1.6 im Sommer an die Leistung der 2.4 herankommt und im Winter kläglich zurückbleibt die 1.6 ist eher gen Süd-westen ausgerichtet , die 2.4 genau südlich ( das habe ich aber aus dem Bauch heraus entschieden ) Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Warum nicht umgekehrt, quasi "abends den Akku nochmal vollmachen"
Auch damit kein Schnee drauf liegenbleibt? tuuut mir soooo leid liebe Maroni, ich muß Dir schon wieder einen Ast absägen, aber
Du verdeckst mit Deinen Blättern meine Module... und ich will heute Abend fernsehen.
Nur wenn er nach unten abrutschen kann;
Schnee reflektiert auch von Boden Licht Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Re: Dachneigung bei Insel genauso?Im Sommer haben wir mehr als 180° Licht /Sonne auf dem 1.6 kw Modul , im Winter sag ich mal so nur ca 90 ° Grad auf dem 2.4 kw Modul also wenn ich das Winter panel (2.4 kw) bei mir zu sehr westlich azusrichte , dann bringt mir das garnichts , da die Sonne verschwunden ist Aber jeder Ort hat seine eigenen Gegebenheiten und es lohnt sich , wenn man die Zeit hat , den Ort genau zu betrachten und eigene Schlussfolgerungen zu ziehen , neben den Auslegungsprogrammen und vorgegebenen Dachflächen Deshalb stehen meine im Garten Gruss Lars Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Garten ist halt Mäh-Intensiv, sonst isses schnell zugewuchert?
Habe hier (für ein Öko-angehauchtes-Fahrrad-Pensions-Projekt) ein hohes 45Grad Süd-Halbwest-Dach und ein niedrigeres, zum Teil beschattetes Flachdach zur Auswahl. Auf dem Flachdach könnte man mit einer Konstruktion den Wunsch-Winkel machen, es ist aber im Winter zT beschattet. Dafür wäre dort bequemer arbeiten... Qual der Wahl. Verbraucher sind wahrscheinlich nur LEDs, also nächtliches Notlicht, daß die Gäste das Klo finden. Dann ein Werbekasten draußen und die beleuchtete Eingangstür, eventuell später das Nebenhaus. Achja und 4 so kleine Vitrinen mit Steinzeitlichen Lesefunden sollen ausgeleuchtet werden. tuuut mir soooo leid liebe Maroni, ich muß Dir schon wieder einen Ast absägen, aber
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge