Nun gibt es RGBW auch als Streifen mit Fernbedienung. Damit sollen sich angeblich 16,7 Millionen unterschiedliche Farbtöne einstellen lassen.
LED MIXIT SET 1,5M ROLLE RGB FARBMISCHUNG 12W - Richter + Lang
|
|
China LEDModerator: Mod-Team RGBW LED Streifen
Nun gibt es RGBW auch als Streifen mit Fernbedienung. Damit sollen sich angeblich 16,7 Millionen unterschiedliche Farbtöne einstellen lassen.
LED MIXIT SET 1,5M ROLLE RGB FARBMISCHUNG 12W - Richter + Lang
Re: China LED
So, kurzer Bericht.
Heute kam der Strahler an. Ein putziges Ding, ich bin erschrocken als ich den kleinen Karton gesehen habe. Erst mal aufgemacht, Schutzleiter war angeschlossen und hat Durchgang. Der Rest so aufgebaut, wie ichs mir vorgestellt habe. Man kann das Gehäuse hinten dran abnehmen. Da ist die KSQ drin. Ein schönes kleines Alugehäuse, lob ich mir. Bei uns kriegt man sowas nicht, oder zahlt nen Haufen Geld für viel zu große KSQ (für 230V) Alles Aludruckguss, mittelklassig lackiert. Im Kühlrippen-Gehäuse ist die Led eingeschraubt. Das hat mir nicht gefallen. Denn die Anschlüsse, also + und - der Led sind als Lötfahnen ausgeführt und die berühren nur seeehr knapp nicht die Schraube. Sind 2/10mm und das find ich etwas zu wenig. Man hätte die Fahnen auch abschneiden können und die Kabel mittig anlöten...aber egal. Was mich nicht begeistert...das Licht. Der ist offiziell warmweiß. Mein erster Eindruck...pissig gelb und nicht wirklich hell. Ich bin von der Cree anderes gewöhnt. Die luminiert ganz böse, mit 14 Watt. Der Chip im Strahler läuft (laut KSQ-Kleber) mit 900mA und ~11 Volt, also Nennleistung 10 Watt. Die Aufnahmeleistung werde ich noch messen, der Stromverbrauch interessiert mich schon... So geht jetzt nochmal das gelbe angucken....zweiter Eindruck und auch nochmal die Helligkeit wirken lassen. Meine erste Idee...für die Kohle (18€) ist das Ding wirklich spitze, sieht gar nicht billig aus, da lässt sich was draus machen. Außerdem liegt hier noch eine Bridgelux W0802 rum. Das ist ein ordentliches Array, kostet mehr als der ganze Strahler. Läuft zufälligerweise mit ~1000mA und 12 Volt. Ich glaube, das werd ich einbauen! Dann wär das wirklich eine ordentliche Sache. Hübsches Übergehäuse noch fertigen und die Glasscheibe mattieren. Fertig ist der Designerstrahler...Bülders folgen Gruß Edit: So, eben angesteckt. Ja, er ist immer noch gelb-grünlich. Schreckliche Farbe, geht gar nicht. Das Energiekostenmessgerät (ein besseres) sagt 9,4 Watt Leistungsaufnahme. Also 10 Watt...nein, eher nicht. Wenn ich umbaue...das werd ich...dann messe ich aber eh erstmal die Spannung und den Strom der Led. Kleberchen drucken können sie ja gut. Aber ich glaubs ihnen nicht mehr. 6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli wird bald Dr. led. h.c.
Weiterhin guten Wirkungsgrad mit den LED Lämpchen. Hatte mir jetzt grad wieder ein paar beim Rundgang in Elchhausen gekauft. Warum muss ich die blöden Dinger immer anfassen und einpacken? Nach dem Einschalten gleich wieder ausgeschaltet und in die Lampen Gerümpelkiste getan. Falls ihr sowas direkt einkauft, bitte gleich ausprobieren, spart viel EUR. Grüße Kalle Bond
Danke für die Blumen
Naja, bissi Wissenschaft muss man schon betreiben, wenn man für normales Geld an gutes Zeug kommen will. Dass dieser Fluter jetzt gutes Licht hätte...nein, hatte ich nicht erwartet. Aber ansonsten ist er so (gut) wie ich ihn mir vorgestellt habe, insofern bin ich zufrieden. Zufriedenheit = Erwartung - Leistung...ja, so hab ich das mal gelernt. Hab ihn jetzt grad im "Dauertest" muss mal sehn, wie heiß das Teil wird. Aktuell 10 Minuten, angenehm warm, kann man ewig anfassen. Und die Bridgelux auch grad rausgekramt...müsste passen, werd ich vermutlich reinkleben, weil die Gewinde bestimmt nicht passen. Das Aluschirmchen innen drin hat eh nur optische Gründe, das kann ich auch etwas zuschneiden. Morgen is noch Prüfung, werd jetzt mal lernen und dann evtl. morgen weitermachen Gruß Ich nochmal: Lauzeit jetzt 45 Minuten und auch nicht wärmer als anfangs. Kühlen tut er also gut, wenn man ihn ordnungsgemäss verbaut. Licht is immer noch irgendwie mies. Stromverbrauch liegt jetzt bei 9,3 Watt, die KSQ ist also temperaturkompensiert, welch Glück 6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
zum thema fluter:
habe diesen hier erstanden: http://www.ebay.de/itm/320818815359 bisher zufrieden, sehr hell! war aber auch teurer als 15 eur
Re: China LEDHallo nme, kannst du mal die Leistung messen? Wie ist dein Eindruck von der Lichtfarbe? Grüße Kalle Bond
Chinalichtfarbe is immer kacke. Entweder blau oder gelb. Was gutes hab ich da noch nie erwischt.
Und nur weil das Teil teurer is, isses keine Mark besser. Ich sag ja, Verarbeitung etc. an meinem Ministrahler ist sehr gut. Nur das Licht selber is schlecht, eh klar. Gestern hab ich das mal gemischt und neben einen blauen "warmweissen" gehalten. Sehr schönes Licht...passt genau Das zeigt aber auch, was ich mir unter "hell" vorstelle. Immerhin zusammen 16 Watt Led für die Zimmerecke. So, jetzt geh ich in Keller. Ich glaub, ich werd das Ding jetzt schlachten und ihm eine echte Bridgelux implantieren. Milchglas is schon in Organisation, wird scho Gruß 6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
So, Neuigkeiten zum Strahler.
Hab die Led durchgemessen, sie läuft bei 9,2 Volt und 850mA. Das gibt 7,82 Watt Leistung. Mein Energiekostenmessgerät sagt 9,4 Watt, also 1,6 Watt Verlust oder 80% Wirkungsgrad. Bin geneigt, das zu glauben, kann hinkommen. Jedenfalls passend die 850mA zur Bridgelux (etwas mehr wär schön, aber...) Liegt aber sogar noch in der Toleranz des Aufklebers, 900mA +- 5%. Schade dass es genau -5% und nicht + sind Die Bridgelux sollte eher Richtung 12 Volt laufen, Angabe auf der KSQ ist "~11V" Das mit den 9,2 Volt finde ich auch interessant, denn je röter die Farbe des Lichts, umso geringer die Durchlasspannung der Led. Und bei 3x3 Chips sind das 3,06V Durchlassspannung. Sehr wenig für "weiß" Bei normalen Warmweißen sinds eher 3,2-3,5 Volt, entsprechend den 11-12 Volt der Markenleds Interessant find ich auch noch...die 7,8 Watt haben bestenfalls 50 Lumen/Watt ausbeute, Funzel. Also 400 Lumen Die Bridgelux läuft dann auf ca. 9,5 Watt und bringt 75 Lumen/Watt also über 700 Lumen. Das sollte man dann schon merken. Ich versuche jetzt auch, an die Kamera zu denken...für die Nachwelt Gruß 6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
Ich hab seit ner Weile die Osram A80, die erzeugt laut Osram aus 12W Leistung 810lm, laut Stiftung Warentest(?) über 900lm und strahlt im Wesentlichen nach unten ab. Ich hab die in nem Reflektrolampenschirm und von der Helligkeit her sehe ich in der Praxis keinen relevanten Unterschied zu einer 72W Halogenlampe (soll 100W Glühbirne entsprechen) oder einer 23W ESL (soll 120W Glühbirne entsprechen). mfg 24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
Du musst aber bedenken, dass Dir so ein Metallklotz bei gleicher Temperatur viel heißer vorkommt als ein anderes Material bei meinetwgeen +60°C, weil die Temperaturleitung eben so gut ist. (schönes Beispiel: schwarzes Metallgeländer im Sommer). Gefühlt sind damit die Kühlköper vermutlich deutlich heißer als real. 24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
Ähnliche Beiträge