Bügeln mit 12 Volt?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Bügeln mit 12 Volt?

Beitragvon geothermie steinberg » 21.10.2010, 04:38

Nur ein klitzekleiner Einwurf:

Die Mobilcom (Funknetzbetreiber) in Thailand und Kambodscha schmeisst jetzt nach 2-3 Jahren Betriebszeit alle sauteuren Gel-Akkus raus und ersetzt sie durch deep cycle Nassbatterien (E-Stapler Batterien).
130 AH-Batterien mit 12 V und Mehrkosten gegenüber Autobatterien (Starterbatterien) von nur 10-15 $ pro Stück.

Im heissen Klima hier haben sich die Gelakkus nicht bewährt.

Bügeleisen mit 12V betreiben?
Kein Problem, man besorge sich ne halb ausgelutschte Truckbatterie 170 Ah für 20 $, lade die an der PV-Anlage auf, 1500 Watt WR dran und los gehts.
WR kostet 30 $, und dann kann man auch bohren sägen etc.

Mache ich bei "Schwiegereltern" mit ner ausgelutschten 60 Ah Batterie und 30 Watt Panel, geht ja meist nur um wenige Minuten Einsatzzeit.
geothermie steinberg
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Solarm » 27.11.2010, 20:39

und wir können

Bist du verheiratet ---wenn das Bügeleisen mal kurz für ein Telefonat an bleibt, ist es finster am Abend

Leg zwei Steinplatten in die Sonne
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon geothermie steinberg » 28.11.2010, 03:50

solarmurkser hat geschrieben:
---wenn das Bügeleisen mal kurz für ein Telefonat an bleibt, ist es finster am Abend

Leg zwei Steinplatten in die Sonne

Immer vormittags bügeln, dann haste noch ein paar Stunden zum Wiederaufladen der Akkus :wink:

Steinplatten, ne gute Idee :D

immer schön bei "KISS" bleiben: Keep It Simple Stupid
oder zu deutsch:
"Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss"
geothermie steinberg
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Boelckmoeller3 » 28.11.2010, 04:28

Hallo,

das geht bei uns schon gut mit dem Bügeleisen, hab ich schon zufällig neben dem Wechselrichter stehend live miterlebt, der Wechselrichter brummte so komisch rhytmisch und ich schaute mal verwundert nach ihm . Da war die Frau wohl am bügeln gerade . Ich schätze mal eher etwas mehr noch als 1000W vielleicht so 1300W-1500W bei einem normalen 230V-Bügeleisen. Es schaltete aber weniger ein als es aus war, also immer ein paar Sekunden ein und etwa dann dreimal solange blieb es wieder aus.
Batterie und Wechselrichter hatten keine Probleme damit, aber ich habe ja wahrscheinlich eine Nummer größer mit Batterie 12V /800 Ah und das elektrische Eisen hat noch einen schönen Sinus angeboten bekommen.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge