PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von pvneu » 11.05.2011, 00:17
Hallo,
meine kleine Inselanlage läuft nun ganz gut. Habe ein 10W und 20W Modul parallel an einem kleinen günstigen Laderegler (diese mit 2 Leuchtdioden Voll oder Laden) an einer 12V Autobatterie.
Die Module habe ich mit einem 5m normalen 2 poligen je 1,5 mm Kabel aus dem Baumarkt an der LR angeschlossen. Leider hat der LR keine interne Sicherung.
Wie sichert man das nun ordentlich ab? Kommt eine Sicherung vor den LR? Welche nimmt man da? Nimmt diese dann evtl. Leistung vom Modul weg?
Eigentlich gehts mir ja um Blitzschutz. Die Module sind auf einen Trapez Wellblechdach montiert. Besteht die Gefahr das der Blitz in die Module einschlägt und dann über die Leitung in den Innenraum gelangt und dort Schaden anrichtet? Was würde in dem Fall passieren..? Könnte der Blitz auch in die Leitung vom Modul zum LR einschlagen? Ist man verpflichtet bei ner kleinen Anlage da was zu machen?
Wäre super wenn mir jemand sagen könnte wie man das ordentlich und günstig machen kann. --------------
Weiterhin würde ich mir nun gern einen ordentlichen Wechselrichter mit ca 2000W zulegen. Ich denke investiere dann gleich in einen Sinus WR. Könnt ihr einen guten günstigen empfehlen? Er soll nicht so häufig benutzt werden. Bei iiihhhbää gibts sowas schon für ca 300€ . Kann man die nehmen? Es gibt ja uch welche für 3000€ Wo ist denn da der Unterschied?
Vielen Dank schonmal Grüße Daniel
-
pvneu
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 0,03
- Info: Betreiber
von PEE Photovoltaics » 11.05.2011, 00:55
Hi, Bei iiihhhbää gibts sowas schon für ca 300€ . Kann man die nehmen? Es gibt ja uch welche für 3000€ Wo ist denn da der Unterschied?
Das wird dann kein reiner Sinus sein , sondern ein Modifizierter Sinus.... Die guenstigsten Sinus WR´s habe ich bei Fraron gefunden: http://www.fraron.de/Quelle: wie im Link angegeben.... Gruesse Ron
Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi, SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30
-

PEE Photovoltaics
- Fleißiges Mitglied

-
- Wohnort: Dresden Germany/ Thessaloniki Greece / Kreuzlingen Switzerland
- PV-Anlage [kWp]: 1,05
- Info: Solarteur
-
von Solarm » 11.05.2011, 16:31
Erden schadet nicht (Blitzableiter, Fänger) aber... wenn der Blitz direkt einschlägt dann mach dir nicht zuviel Hoffnung das der Laderegler überlebt
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
-

Solarm
- Forumsinventar

-
von pvneu » 11.05.2011, 22:20
OK der Laderegler wäre nicht so schlimm.
Ich befürchte nur das der Blitz das Kabel zum brennen bringt und dann.... und die Batterie... Oder der Blitz dann im Gebäude überspringt.
Wie habt Ihr eure Anlagen abgesichert?
-
pvneu
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von PEE Photovoltaics » 11.05.2011, 22:58
hehe, wir haben kein Blitzschutz,
sagen wir es mal so, ein Blitzableiter und Fangstangen zieht auch Blitze an.... Wenn du deine Batterien absichern willst gibt es ANL Sicherungen (aber ich habe auch schon mal gehoert, das nach einen Blitzeinschlag die Batterien vollgeladen waren.... )
Der Laderegler und die Module waren nach einen Blitzeinschlag hin... Die meisten WR sind gegen DC Ueberspannung abgesichert ... somit ...
Gruesse Ron
Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi, SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30
-

PEE Photovoltaics
- Fleißiges Mitglied

-
- Wohnort: Dresden Germany/ Thessaloniki Greece / Kreuzlingen Switzerland
- PV-Anlage [kWp]: 1,05
- Info: Solarteur
-
von kalle bond » 13.05.2011, 17:48
Hallo ....,
die Module hätte ich mit einem größeren Kabel Querschnitt an den LR angeschlossen, das minimiert die Verlust. Haben die Module je 36 Zellen? Ergibt also zusammen 30 Wp. Wenn du jetzt einen Wechselrichter anschließt (12 VDC/230 VAC) und vielleicht größere Lasten (wie viel Watt und über welchen Zeitraum) kann es passieren, das die Batterie entladen wird. Kurzfristig kommt über das Modul nicht viel nach. Im Sommer max vielleicht 100 Wh pro Tag, da braucht es schon einige Zeit zum Laden der Batterie.
Grüße Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3
- Info: Berater
von pvneu » 18.05.2011, 00:58
OK Danke für eure Antworten. Also ist Blitzschutz nicht so das große Thema hier wie ich daraus schließe.
Eine Frage hätt ich noch. Ich möchte in einer kleinen Halle ca 6 Lampen mit Energiesparlampen je 28W betreiben.
Was ist denn aus elektronischer Sicht und vom Wirkungsgrad her (Verluste) sinnvoller:
an die Batterie einen Wechselrichter und daran dann normale 230V AC Energiesparlampen oder gleich 12V DC Energiesparlampen kaufen und dierekt an die Batterie (diese gibts leider nur bis ca 15W)
Die Lampen sollen nur ca eine Stunde am Tag laufen. Wäre es sinnvoller ein 24V Wechselrichter zu nehmen und die Batterien in Reihe zu schalten? Er sollte ca 2000W haben.
-
pvneu
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von sonnentau » 18.05.2011, 06:16
Es macht eigendlich immer Sinn auf Dc zu gehen.Da aber die Preise für ELS recht teuer sind lohnt sich schon ein Wechselrichter mit Sinusausgang.Wichtig ist nur das dieser größer ausgelegt werden muß,da eine ELS kein guten Verbraucher darstellt.Möchtest Du es das ganze Jahr betreiben brauchst Du schon 250 Watt Modulleistung und 350 Ah Akkukappazität.Ein Nachrechnen lohnt sich.Im Sommer könntest Du noch viel mehr betreiben,aber im Winter brauchst Du das .Manchmal lohnt sich auch ein guter kleiner Notstromer um die Anlagenkosten geringer zu halten.
-

sonnentau
- Forumsinventar

-
von Solarm » 18.05.2011, 14:13
Ich hab so eien kleinen 100 Watt WR für normale ESL 20 Watt, kommt billiger kostet 2-3 Euro, die für 12 Volt 8 Euro Und wenn die 230 für was anderes brauchst...
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
-

Solarm
- Forumsinventar

-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge