Blei/GelAkku Überladen - Akku nun kaputt?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Blei/GelAkku Überladen - Akku nun kaputt?

Beitragvon Walter_Zoegernitz » 03.03.2010, 14:45

Hallo,

Ich habe kürzlich eine PV-Inselanlage mit 2x230Ah Gel-Akkus und 3x175W Module in Betrieb genommen. Leider ist ein Ringkabelschuh (+PV) am Gehäuse des Ladereglers (erst beim Aufsetzen des Reglers) angekommen und hat verhindert, dass der Regler abregelt.
"Glücklicherweise" haben wir das "bald" bemerkt - als plötzlich der Wechselrichter nicht mehr ging - Überspannung.
Der Akku war also ca. eine halbe Stunde ohne Regelung und war dann (nach der halben Stunde) auf 33Volt.
Erwärmung konnte ich keine Festsellen. Die Akkus standen im unbeheizten Keller bei +3°C

Meine Frage: Ist der Akku nun hin oder kann der sowas wegstecken? (Im WEB/Forum hab ich dazu noch keine Antworten gefunden)

Danke für Eure Antworten!
Haushaltsqualität ist für mich zu wenig

12x192W Polykristallin, 24V / 800Ah OPzV Akku - 24Volt Komplettanlage (gerade im Aufbau)
Walter_Zoegernitz
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 2,3
Info: Betreiber

Re: Blei/GelAkku Überladen - Akku nun kaputt?

Beitragvon wieso » 03.03.2010, 15:10

Hallo

hin ist er nicht , jedoch Gasen auch Gel batterien im Notfall , und damit verlierst Du nehme ich an Kapazität

Du kannst Ja mal das Gewicht messen und vergleichen mit dem gewichtangaben des herstellers

Lars

PS 3° ist ja recht kühl , lädst Du mit einem Temperatursensor ? Bei 3° werden meine Offenen Bleibatterien mit über einem Volt mehr als üblich geladen also bei mir ca 30.5 volt
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Walter_Zoegernitz » 03.03.2010, 15:24

Eigentlich verliert der Akku mit dem Gasen ja Wasser - somit müßte die Säuredichte steigen. Mit ihr steigt dann die Kapazität.
"Hört" man das Gasen eigentlich? - Ich hab (gott sei dank) nichts gehört
Im Keller stehen die deshalb, weil das Haus ein Rohbau/Neubau ist und die am Besten dort aufgehoben sind (auch wenns mit Kapazitätseinbußen einher geht).
Es ist ein Phocos CX40 im Einsatz - ich müßte mal nachsehen, ob der die Ladespannung mit der Temeratur kompensiert....
Haushaltsqualität ist für mich zu wenig

12x192W Polykristallin, 24V / 800Ah OPzV Akku - 24Volt Komplettanlage (gerade im Aufbau)
Walter_Zoegernitz
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 2,3

Beitragvon wieso » 03.03.2010, 15:54

Ja meine alten Gel batterien hört(e) :roll: man Gasen (zischen) die haben oben 2 kl. Schlitze.
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge