Bewertung Inselanlage

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Bewertung Inselanlage

Beitragvon rwerner » 15.12.2011, 11:00

Folgende Komponenten möchte ich verwenden:

Variante 1:
16 First Solar Module (1,36 kWp) zu 8 Strängen:
ergibt 97V Strangspannung (STC MPP)
ergibt 14,08 A (STC MPP)
Laderegler: Outback Flex Max 60 oder 80
Batterien: 8 Stück Sonnenschein A 512/200Ah, 4 in Reihe - somit 48V = 19,2 kWh Gesamtkapazität
Wechselstromverbraucher: 4,7 kWh Tagesverbrauch - jeder Tag (aber nur von inkl. April bis inkl. September) und nur von 9Uhr morgens bis 21 Uhr abends
Wechselrichter: Studer Innotec AJ 404
Systemautonomiezeit: 2 Tage
Systemerholzeit: 4 Tage Minimum
Standort : Zadar Kroatien: 1561 kWh/m2/a Einstrahlung

Variante 2:
24 First Solar Module (2,04 kWp) zu 12 Strängen:
ergibt 97V Strangspannung (STC MPP)
ergibt 21,12 A (STC MPP)
Laderegler: Outback Flex Max 60 oder 80
Batterien: 8 Stück Sonnenschein A 512/200Ah, 4 in Reihe - somit 48V = 19,2kWh Gesamtkapazität....mehr nötig?
Wechselstromverbraucher: 6,7 kWh Tagesverbrauch (aber nur von inkl. April bis inkl. September) und nur von 9Uhr morgens bis 21 Uhr abends
Wechselrichter: Studer Innotec AJ 404
Systemautonomiezeit: 2 Tage
Systemerholzeit: 4 Tage Minimum
Standort : Zadar Kroatien: 1561 kWh/m2/a Einstrahlung

Meine Fragen: Ich habe die First Solar Module in Betracht gezogen, da die Module flach aufliegen (Aufständerung nicht möglich). Sind klassische Inselmodule eventuelle besser geeignet (niedere Spannung usw?)
Sind 8 bzw. 12 Stränge ungünstig wegen Verlusten?

Bin für jeden Hinweis - Tipp dankbar.
rwerner
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Bewertung Inselanlage

Beitragvon wieso » 15.12.2011, 11:31

Hallo

Hasst Du nur so kleine Verbraucher , sodass Dir ein 400 Watt wechselrichter langt ?
Auch bei der Batterie würde ich ein wenig nachforschen , da diese ja auch einiges kostet es gibt "Dryfit" aber auch "Dryfit Solar " und das sind Unterschiede was die Lebensdauer anbetrift

Und muss es unbedingt Gel sein :roll:

Also ich hab auch 8 Stränge parallel zu meinen Outback MX 60 seit Jahren ok

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon rwerner » 15.12.2011, 11:44

ja vorerst würde mir der WR reichen.

Es könnten schon auch andere sein. Eventuell würde ich auch A600 oder A600 Block in Erwägung ziehen, da diese temperaturunempfindlicher sind.
rwerner
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon BRJ » 15.12.2011, 14:22

Wie kann man 6,7kwh Tagesverbrauch bei 12 Stunden Laufzeit und einem 400W Wechselrichter heben?
Was ist das für ein Verbraucher, der konstant 400W braucht?
BRJ
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon kalle bond » 15.12.2011, 14:46

Standort: Zadar 44.1° N / 15.2° E.
Würde ca 2 kWp kristalline Module einplanen mit FM80, bei einem Verbrauch von 4.7 kWh pro Tag.
Anstellwinkel 0° ist nicht optimal ua wg Verschmutzung. Alles bleibt liegen, Staub, Blätter usw.
Wenn es mal regnet, trocknet das Wasser und Schmutz sammelt sich auf den Modulen.
Batterie: 24 Zellen OPzS mit einer Kapazität von 500 Ah @ 48 V.
Inverter Studer XTM4000-48 und einen DG von 2.5 kW.
Im April/September reicht es, einige Male muss mit dem DG ausgeholfen werden oder Verbraucher optimieren.
Von Mai - August erzeugt die Anlage mehr, kein Einsatz DG vonnöten.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon Michael04 » 15.12.2011, 20:07

kalle bond hat geschrieben: 2 kWp kristalline Module 500 Ah @ 48 V

Hallo
stammt dieses verhältnis noch aus der zeit als module 5 euro / wp gekostet haben und es die akkus zum halben preis gab ?

also wenn im jahr 2012 der akku doppelt soviel kostet wie die module würde ich die auslegung nochmal überdenken besonders da er schreibt verbrauch von 9-21 uhr im sommer

der von dir vorgeschlagene akku könnte 30.000 KWh speichern über seine lebenszeit , dazu müste er bei der anlage aber 50 jahre alt werden ..... wird er aber nicht .

ohne mir die einstahlung angesehen zu haben würde ich sagen 4 KWp 250 ah dann wird die anlage günstiger und man braucht im sommer keinen diesel

Michael
Michael04
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon rwerner » 16.12.2011, 09:09

DG ist absolut keine Option.
Der Anstellwinkel ist 0 und kann auch nicht verändert werden (Wenn ich einen Winkel baulich umsetzen hätte können - hätte ich auch kristalline Module vorgezogen) - Verschmutzungsproblematik ist mir bewußt.
Es ginge mir darum zu bewerten ob die Komponenten gut zusammenpassen und der Generator in Verbindung mit dem Speicher die Verbraucher zu den Betriebszeiten sicher versorgen kann.
Also laut Kalle Bond kommts im April und im September zu mangelnder Abdeckung des Bedarfs.
An Lars hätt ich noch die Frage warum du GEL Batterien ablehnst? ->Nachteile?

Hat jemand noch Erfahrung welcher Typ von Batterien bei regelmäßigem Transport besser geeignet ist?

Danke für die Antworten!
rwerner
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 16.12.2011, 09:47

Naja , meine erste Batterie war halt eine Gel , und die war mir viel zu früh kaputt , sie sind halt empfindlicher und bei kleinen Ladefehlern kann da schon etwas kaputt gehen .....(unwiederuflicher Verlust der Batterieflüssigkeit zb )
Und bei ständig schwankenden Temperaturen in meinem Batterie haus , bin ich mir nicht sicher , ob das Laden , auch mit Temp sensor , so genau gepasst hat

Auch sollte man genau hinschauen mit wieviel Lade/Entladezyklen Batterien angegeben sind , und da stellt man dann auch fest wie sauteuer manche Gelbatterien sind
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon kalle bond » 16.12.2011, 11:52

rwerner hat geschrieben:DG ist absolut keine Option.
Der Anstellwinkel ist 0 und kann auch nicht verändert werden (Wenn ich einen Winkel baulich umsetzen hätte können - hätte ich auch kristalline Module vorgezogen) - Verschmutzungsproblematik ist mir bewußt.
Es ginge mir darum zu bewerten ob die Komponenten gut zusammenpassen und der Generator in Verbindung mit dem Speicher die Verbraucher zu den Betriebszeiten sicher versorgen kann.
Also laut Kalle Bond kommts im April und im September zu mangelnder Abdeckung des Bedarfs.
An Lars hätt ich noch die Frage warum du GEL Batterien ablehnst? ->Nachteile?
Hat jemand noch Erfahrung welcher Typ von Batterien bei regelmäßigem Transport besser geeignet ist?

War mal ein erster Versuch.
OK, dann schauen wir mal, wie es ohne DG ausgeht, mit 0°. Der DG war nur zur Sicherheit gedacht, falls mal mehr verbraucht wird, damit dann nicht die Lichter ausgehen. Ohne DG muss man außerdem die Sicherheit bei der Auslegung in die Module stecken.

@ Michael, eine Auslegung ohne Betrachtung der Einstrahlung halte ich nicht für so gut, da ist die Anlagengröße nur geraten, oder?

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon Michael04 » 16.12.2011, 14:12

Hallo
@ kalle bond
besser mit erfahrung raten als mit falschen zahlen rechnen
12 stunden 400 watt ergibt bei mir max 4.8 KWh

BRJ hat geschrieben:Wie kann man 6,7kwh Tagesverbrauch bei 12 Stunden Laufzeit und einem 400W Wechselrichter heben?
Was ist das für ein Verbraucher, der konstant 400W braucht?

ich meinte auch nicht den ertrag der anlage sondern das verhältnis generator zu akku

Michael
Michael04
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge