Bericht über Bleiakkus

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Bericht über Bleiakkus

Beitragvon Harald 49 » 31.08.2011, 09:20

Hallo zusammen,

in diesem Link geht es zwar um Bleiakkus auf Booten, ist aber auch sehr von Interesse für Inselbetreiber.
http://www.mydarc.de/DL5BTE/Akkugedanken.html

Der Autor trifft hier mit seinem Bericht auch auf meine, mit ein paar Unstimmigkeiten persönliche Meinung.

Grüße
Harald
Gruß
Harald
Harald 49
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Re: Bericht über Bleiakkus

Beitragvon sonnentau » 31.08.2011, 17:22

Hallo,es ist wirklich schwierig mal was genaues herauszubekommen.Ich bin der Meinung,das gute und teure Akkus zu wertvoll sind um solche Experimente zu starten.Ich möchte keine Gelbatterie oder AGM mit einer Säure Kennlinie laden.Wo ich absolut mitgehe ist die Temperatur eines Akkus und dessen Lebensdauerverkürzung.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Re: Bericht über Bleiakkus

Beitragvon Harald 49 » 01.09.2011, 10:11

Hallo sonnentau,

eine wirklich glaubhafte "Bibel" über Bleiakkus ist bestimmt schwer zu finden!

Ich vertrete im Prinzip auch die Meinung, dass man nur geschlossenen Säure (flüssige Elektrolyt) Bleiakkus zu gleichartigen schalten sollte bzw. verschlossene zu ihresgleichen.
Bis zur Hauptladung sollte es dennoch möglich sein, die Nachladung dann nur unter Aufsicht!

Gewisse eigene Kenntnisse sind immer notwendig um bei allen Berichten die Spreu vom Weizen zu trennen.

Zurzeit mache ich ein paar Experimente mit älteren, gebrauchten verschlossenen Hawker 50 Ah Reinbleiakkus.
Ich nehme an dass diese in Notstromanlagen zig Jahre ihren Dienst ohne arbeiten zu müssen getan haben. Besagte Akkus wurden von Poll… verkauft. Die Kapazität dieser wohl ausgetrockneten Akkus lässt zu wünschen übrig. Sollten sich meine Wiederbelebungsversuche mit diesen vorab als Schrott anzusehenden Akkus als positiv herausstellen, werde ich mal darüber berichten.

http://www.elweb.info/dokuwiki/doku.php ... kkumulator

Auszug aus oben genantem Link:

"Bei Überladung der verschlossenen Bleibatterie (d.h. wenn die Spannung zu hoch ist) wird ein Überschuss an Sauerstoff erzeugt, der nicht mehr rekombinieren kann. Im gleichen Maße wird an der negativen Elektrode Wasserstoff erzeugt. In diesem Fall entweichen die Gase durch das Überdruckventil und die Batterie kann mit der Zeit austrocknen. Da ein Nachfüllen des Elektrolyten nicht möglich ist, erfordern verschlossene Bleibatterien ein angepasstes Ladeverfahren. Es muss vermieden werden, dass die Batterie über längere Zeit bei einer zu hohen Spannung geladen wird, die mit starker Gasung verbunden ist".

Hier noch ein weitere interessanter Link zum Thema:

http://www.basytec.de/pbbatterie/Bleibatterie.html

Grüße
Harald
Gruß
Harald
Harald 49
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge