Bericht, 200 A Last bei einer 12 V Anlage

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Bericht, 200 A Last bei einer 12 V Anlage

Beitragvon soko-030 » 10.11.2011, 09:09

-> Harald 49 hat geschrieben:EXIDE und Varta sind aus dem NKW Bereich.
...sorry - für was steht NKW? <-

NKW steht für Nutz-Kraft-Wagen, also Auto- oder LKW-Batterien bzw. Starter-Batterien
wenn ich das mal so dueten darf
vg, steffen
5,4 kwp mit Aleo und SunnyBoy 5000TL-20 in Berlin
soko-030
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 5,4
Info: Betreiber

Re: Bericht, 200 A Last bei einer 12 V Anlage

Beitragvon Harald 49 » 10.11.2011, 09:36

Hallo Kalle Bond,

der nächste Hochstromtest mit gleichlangen Leitungen wird mir wohl zeigen wie es mit den Kapazitäten der einzelnen Akkus aussieht.
Wie zu sehen sind meine Akkus aus dem NKW Bereich nicht für C100 vorgesehen. Ich habe aber keine Bedenken diese Bank auch über längere Zeit mit geringer Last zu betreiben zumal im PV Endausbau genügend Ladestrom zur Verfügung stehen wird um die Speicherkapazität wieder schnell auf Voll zu bekommen, des weiteren benötige ich dann durch genügend PV Strom keine oder wenig Akkuenergie und somit nur mal Minizyklen.
Um etwas Bewegung in die einzelnen Akkus zu bekommen werden zu mindestens die NKW Akkus im Wechsel einzeln nur geringfügig entladen um sie auch einzeln speziell in dieser trüben Jahreszeit schnellstmöglich wieder voll zu bekommen. Ich meine auf diese Art doch mit den vorhandenen "nicht" Solarakkus einige Jahre ohne Ausfall über die Runde zu kommen.
Die 200 Ah Varta ist eine Heavy Duty (doppelte Zyklenanzahl, extrem Rüttelfest) der C Wert ist hier aber nicht bekannt. Sollte dieser Akku mit seinen angegebenen 200 Ah die Angabe bei C10 liegen, könnte ich mir vorstellen das diese Varta auch 220 Ah bei C20 erreicht.
Der letzte Akku im Bunde bestehend wie schon benannt, aus drei parallel geschalteten 50 Ah Einzelakkus, passt bestimmt nicht zu den im Vorfeld angesprochenen Typen. Ich spiele auch schon mit dem Gedanken diese 150 Ah nur für die 12 V Beleuchtung einzusetzen. Ein eigener Laderegler währe auch schon vorhanden, bei dieser Anordnung müsste ich aber einen Teil der PV Leistung von den vorhandenen Modulen abzwacken. Ob dieses Vorhaben die bessere Lösung abgibt, ist schwer abzuschätzen aber für die Reinbleiakkus (geringe Stromentnahme über längere Zeit C100) die beste Lösung. Über den Winter werde ich diese Anordnung mal als Bastelobjekt angehen.
Der nachfolgende Link gibt so einiges an Information z.B. Batteriesystem in PV Anlagen preis, die komplette Abhandlung ist sehr komplex aber sehr von Interesse.

http://www.fvee.de/fileadmin/publikatio ... s99_01.pdf

Harald

Ps. NKW, von Soko-030 richtig interpretiert! Welches Baujahr hat denn der Trecker im Bild?
½ Preis, "helfen und geholfen werden" ist in diesem Fall die These!
Gruß
Harald
Harald 49
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge