benötigte Hardware für Backupakku

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: benötigte Hardware für Backupakku

Beitragvon wieso » 30.05.2011, 22:55

Wie gesagt ich bin nicht mit Netzanlagen vertraut , aber mir geht durch den Kopf an alle 3 Phasen im Haus einen kleinen Inselwechselrichter anzuschliessen also 3 mal Victron Multi plus zb 1600 KVA (1300 watt) = auch nur knapp über 3000 euro ( ohne MWST)

AC in vom Netz/PV via Software (VE configure) so eingestellt , dass dass Netz unter 1000 Watt Last im Haus nicht ins Haus einspeist und erst über 1000 watt dem Inselwechselrichter assistiert (powerassist ) , das heisst alle Abnehmer im Haus unter 1000 Watt werden von der Batterie Inselwechselrichter versorgt

und über die Software ( Ve configure) diesen gerade beschriebenen Parameter aber überschreiben kann und der Batterie Ladung vorang gibt wärend des Tages , je nach Ladezustand der Batterie , nur einen Punkt hab ich noch nicht klären können , ob man bestimmen kann , das die Batterie zeitlich nur wärend des Tages geladen wird

Jedoch steht in der Victron broschüre
An internal clock in the Multi or Quattro allows programming of three quiet periods per day, during which the generator will not be started, unless:
• Inverter shutdown due to low battery voltage is imminent.
• Battery is discharged beyond a preset level.
• Load increases beyond a preset level.

generator ist halt in deinem Fall das Netz/PV

Ich denke so kommt man fast an 100 % Eigenverbrauch , jedoch Effizienzverluste , da viel Strom durch die Batterie muss (Umwandlungsverluste ) , zähler sollte aber weiter wie gehabt zählen :mrgreen:

Mag sein das ich einen Denkfehler habe ....
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Re: benötigte Hardware für Backupakku

Beitragvon Arlen » 31.05.2011, 07:04

Ich muß eh mal mit dem elektriker sprechen wie er die WR klemmt, da ja "nur" 2 WR verbaut werden aber 3 phasen vorhanden sind.
Im schlimmsten fall wäre es ja dadurch möglich auf 2 phasen einzuspeisen und trotzdem netzstrom zu beziehen, oder :?:

Die Victron's scheinen ja echt das mittel der wahl für solche projekte zu sein, allerdings frag ich mich
ob es dazu noch andere anbieter gib um mal leistungsvergleiche anzustellen.

wieso hat geschrieben:Jedoch steht in der Victron broschüre
An internal clock in the Multi or Quattro allows programming of three quiet periods per day, during which the generator will not be started, unless:
• Inverter shutdown due to low battery voltage is imminent.
• Battery is discharged beyond a preset level.
• Load increases beyond a preset level.

generator ist halt in deinem Fall das Netz/PV

In den meisten anleitungen ist immer nur ein "generator" eingebunden, allerdings hat man ja mit der pv-anlage und dem netz 2 generatoren...
33x Sanyo (7,92kWp) an 2x SB4000
Arlen
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 8
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge