PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von Stevie-s » 04.07.2009, 10:58
Holla Leutz
Ich habe vor meinen Router mit einer Solaranlage ( modul ) zu betreiben.
So da ich ein kompletter Elektronik "idiot" bin weiß ich nicht so richtig wie ich das bewerkstelligen kann.
Und da kommt Ihr jetzt ins spiel
Das Netzteil von dem Router möchte 110v-240v ~ 0,5A 50-60Hz haben und Liefert dann an den Router +12V 1.0A max
So jetzt kommt mein Problem mit welcher Technik kann ich das jetzt realisieren damit ich eine Inselanlage für den 24/7/350 hin bekomme??
Ich bedanke mich schon mal für alle guten Anregungen von euch 
Wissen ist macht, nichts wissen macht nichts 
-
Stevie-s
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von LumpiStefan » 04.07.2009, 11:38
Interessant wäre mal der tatsächliche Bedarf des Router zu ermitteln 1A kommt mir etwas viel vor, aber egal. Rechnen wir mit diesen Werten.
Du brauchts auf alle Fälle einen Akku (12V) ein Modul und einen Laderegler, der bereits gereglte 12V output bringt. Darüber kannst Du Deinen Router dann direkt anschließen.
Nun bleibt noch die Frage der Akku-Größe und der Modulgröße.
Du schreibst leider nicht, wo das ganze passieren soll. Ich gehe jetzt einfach mal von einem Wert von etwa 800 kWh/kWp aus, der in Deiner Region anzunehmen ist.
Du hast einen Tagesbedarf von 12V * 1A *24h -> 288Wh
Das sind aufs Jahr gesehen 288Wh * 365 = 105,12 kWh
Bei einem Ertrag von 800 kWh/kWp benötigst Du also rein rechnersich mindestens 105120Wh / 800 Wh/Wp = 131,4 Wp an Modulleistung um Null auf Null zu kommen. Das Problem ist nun allerdings, das übers Jahr die Ertäge unterscheidlich sind. Im Sommer viel und im Sommer wenig.
Bereits ab Oktober wäre die Einstrahlung zu gering um damit den Monatsbedarf abzudecken. Und das geht bis März so. Da dies ein ziemlich langer Zeitraum ist, Würdest Du Akkus mit rund 1800Ah benötigen um über den Winter zu kommen.
Bei 200Wp Modulleistung immernoch etwa 900Ah Akkukapazität.
Also alles in allem nicht wirklich wirtschaftlich umsetzbar.
Hier hilft nur eines:
VErbrauch zu senken. Entweder über die Laufzeit (Beispielsweise Nachts für ein paar Stunden offline zu lassen) oder über den Verbrauch des Routers.
Stefan
Bei 135Wp Modulleistung
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 +SMA 1100 & 6 Conergy + SMA 1200 516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
-

LumpiStefan
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 109
- Info: Betreiber
-
von Stevie-s » 04.07.2009, 14:06
hm das hört sich ja mehr als kompliziert an um das zu realisieren für so ein "kleines projekt" hm dann wird es doch ein Kabel werden.
Danke für deine info 
Wissen ist macht, nichts wissen macht nichts 
-
Stevie-s
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von blueeye » 04.07.2009, 19:50
Bin auch auf der Suche nach genau sowas.
Hintergrund ist dass bei uns nur im Wald ein schnelles mobilnetz vorhanden ist. das heisst Ich möchte es dort abgreifen und per wlan in die Senke (zu unsrem Haus führen). Das ganze müsste dann auf einen Baum. Liesse sich das überhaupt realisieren ?
Der Router hat die ähnlichen Spezifikationen wie oben beschrieben es wäre ein Linksys WRT54G3G. Wohne im nördlichen Österreich, eine Trennung könnte in der Nacht erfolgen.
meine Frage: hat jemand eine Ahnung ob zusätzliche angehängte Antennen (Pa2000) den Stromverbrauch noch erhöhen oder sind die eh passiv ?
Danke, Ben
-
blueeye
- Neu hier

-
von PhotonenSammler » 04.07.2009, 20:11
Hallo Stevie,
die Auslegung Deiner Inselanlage kannst Du hiermit überschlägig berechnen.
Mit dem Tool lassen sich über Modulleistung, Akkukapazität und Stromverbrauch des Routers die Ladezustände des Akkus errechnen.
Gruß
Jörg
-

PhotonenSammler
- Forumsinventar

-
- Bilder: 0
- PV-Anlage [kWp]: 5,775
-
von neuharlingerstrom » 04.07.2009, 21:14
blueeye hat geschrieben:Bin auch auf der Suche nach genau sowas. Hintergrund ist dass bei uns nur im Wald ein schnelles mobilnetz vorhanden ist. das heisst Ich möchte es dort abgreifen und per wlan in die Senke (zu unsrem Haus führen). Das ganze müsste dann auf einen Baum. Liesse sich das überhaupt realisieren ?
Der Router hat die ähnlichen Spezifikationen wie oben beschrieben es wäre ein Linksys WRT54G3G. Wohne im nördlichen Österreich, eine Trennung könnte in der Nacht erfolgen.
meine Frage: hat jemand eine Ahnung ob zusätzliche angehängte Antennen (Pa2000) den Stromverbrauch noch erhöhen oder sind die eh passiv ?
Danke, Ben
Moin ...
eine Richtantenne für 2,4 Ghz angeschlossen statt der des Routers eigenen "Pigtails" kann bei einigen Modellen zu einer Reduzierung der Sendeleistung führen, weil durch die Richtwirkung die Energie in eine Richtung gebündelt werden kann. Manche Router lassen dies zu , wie z.B. die AVM wo man die Sendeleistung bis runter auf 6% runter regeln kann.
Auf alle Fälle darf zwischen Sendestation und anderer Station nichts dazwischen liegen auch keine Bäume etc.
Die Netzteile von solchen Teilen sind auch schon mal etwas überdimensioniert , so daß sich empfiehlt mal den wirkliche Stromstärke mit einem Meßgerät zu ermitteln .... und auch mal zu testen, um wieviel diese abnimmt, wenn die Sendelesitung reduziert wird.
mfg vom Deich
-
neuharlingerstrom
- Forumsinventar

-
- Wohnort: 26427 Neuharlingersiel/Ostfriesland (Heimat von Dr. Martin)
- PV-Anlage [kWp]: 10,08
-
von wieso » 04.07.2009, 22:57
Hallo
Ich weiss nicht ob dies hierher gehört , aber laufen tun die wenigsten , und eine Lichtmaschine am Auto verbraucht zwar mehr Spritt wenn die Bord Batterie immer geladen werden Muss...
Also ab und zu schliesse ich mein Auto an unsere Hausbatterie an um diese zu Laden (jedoch hab ich eine 500 ah 12 volt batterie im Auto neben der Starter batterie)
Mein ja nur als Alternative
gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
von blueeye » 05.07.2009, 21:06
HAb mich mal informiert, die Router dürften wohl etwas weniger Strom schlucken als das Netzteil hergibt :"Der verbraucht selbst im Hochlastfall beim Flashen höchstens 420 mA" - Bei 12 V, 1A Netzteil
Einen anderen Router als den Linksys Wrt54G3g kann ich nicht nehmen, weil das ja einer der weigen 3g Router ist. Ich denke dass man da die Sendeleistung nicht runterregeln kann.
Hat das Projekt mit dem oben genannten Verbrauch, eine Zukunft?
Da ich mich in der Materie (noch) nicht auskenne: Mit welchen ungefähren Kosten muss ich rechnen ? - Gibts Vorschläge welche Bauteile da gut passen würden? (In hinblick dass das ganze auf einen Baum muss)
Ok, das waren viele Fragen, Ich wäre aber über ein paar Antworten/Einschätzungen wirklich dankbar.
Lg Ben
-
blueeye
- Neu hier

-
von Michael04 » 05.07.2009, 21:34
hallo
ob das ding höchsten 420 mA oder 5A aufnimmt ist in dem fall relativ egal denn die leistung kommt aus dem akku
wichtig ist die genaue leistungsaufnahme in Wh pro tag danach kann man den akku und das modul berechen
am besten eine woche einen zähler davor hängen (netzteil muss man dann noch rausrechen)
oder erst mal hier lesen
http://www.photovoltaikforum.com/ftopic23575.html
Michael
-

Michael04
- Fleißiges Mitglied

-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge