Batteriezyklen verstehen

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Batteriezyklen verstehen

Beitragvon karokaffee » 22.07.2011, 23:23

Hallo zusammen!

Für Akkus wird ja oft angegeben, wie oft man sie (unter optimalen Bedingungen) ent- und wieder aufladen kann. Dabei wird der Akku vermutlich nicht ganz leer gemacht, sondern vielleicht nur bis zu einem bestimmten Prozentsatz und anschließend wieder voll aufgeladen. Habe irgendwas im Hinterkopf, dass die Batterien in diesen Zyklen auf 20% der Kapazität entladen und dann wieder voll aufgeladen werden.

Aaaaber: Bei Inselanlagen wird so ein Akku ja nie so weit entleert, und oft auch nicht ganz aufgeladen, bis zur nächsten Entladung, sondern immer nur zum Teil und direkt wieder aufgeladen, so dass man unter Umständen viele kleine Teilentladungen und wieder Aufladungen an einem einzigen Tag haben kann. Es wird die Batterie dann also vor allem in diesem kleinen Bereich, sagen wir 80-90% Ladezustand dauernd beansprucht und die unteren 80% kaum berührt. Wie viele Teilentlade/Ladezyklen dieser Art hält ein Akku aus? Auch nur die 1500 ? Oder sind es unter diesen Umständen mehr? Hoffe ihr versteht, was ich meine.

VG
Karli
karokaffee
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Re: Batteriezyklen verstehen

Beitragvon Solarm » 22.07.2011, 23:38

Die kleinen entladungen schaden weniger.
Am schlimmsten sind die Tiefentladungen
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon wieso » 22.07.2011, 23:54

Hallo

Man muss ein wenig aufpassen wie % gemeint sind ....

Du sagst zb
auf 20% der Kapazität entladen

Also ich muss da immer 3 mal nachdenken , ob dies nun heisst zu 80 % entladen oder zu 20 % entladen

Also ich denke es ist gemeint , dass noch 20 % in der Batterie drin sind, von den 100 % wenn voll

Es wird die Batterie dann also vor allem in diesem kleinen Bereich, sagen wir 80-90% Ladezustand dauernd beansprucht und die unteren 80% kaum berührt. Wie viele Teilentlade/Ladezyklen dieser Art hält ein Akku aus? Auch nur die 1500 ? Oder sind es unter diesen Umständen mehr? Hoffe ihr versteht, was ich meine.

Ein guter AKKU (der auf 1500 Zyclen bei 80 % Entladung ausgelegt) wenn er nur 10-20 % entladen wird hält mehr als 5000 Zyclen nach Herstellerangaben manche geben auch 8000 Zyclen an , bei 10 % Entnahme müsste diese dich dann Überleben :roll: hier eine Kurve von OPzS Zellen

Bild
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Alinktothesun77 » 23.07.2011, 10:17

Hallo zusammen
Schön das Ihr das nochmal angesprochen habt.
Auch wenn man den Herstellerangaben ( im allgemeinen ) nur zu 70% glauben kann, bin ich schon recht angetan von OPzS.
Ich hoffe nur das die Rohstoffpreise ( Blei z.B. ) in den nächsten Jahren relativ stabil bleiben, wenn ich austauschen muss.

Gruß Martin
540 Wp Insel, 4 x Kyocera, Outback FM 60 MPPT, 2 x 12V 250 Ah Deta Bat., Victron WR 1200W / 24V
"Theorie ist,
wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,
wenn alles funktioniert und keiner weiß warum! "
Alinktothesun77
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon kalle bond » 23.07.2011, 16:40

Es gibt bei den Batterien andere interessante Kurven, zB Lebensdauer vs Temperatur. Die Batt sind auf 20°C Durchschnittstemperatur genormt und neuerdings als Basiswert C100. Bei einer erhöhten Durchschnittstemperatur um 10°C halbiert sich nahezu die Lebensdauer der Batterie.
Wichtig sind auch noch Ladeverfahren, Ausgleichsladung und Boost charge, alle Programme integriert in guten Ladereglern (egal ob M.. oder P ...).
Beschreibung http://www.morningstar.com, oder http://www.outback.com.
Weiterhin gibt es noch einen Haufen Kurven für Entladezeiten, von C5 bis C240, allerdings nicht bei allen Herstellern.

Vor dem Batteriekauf nachschauen, wie groß der Elektrolyt Vorrat ist (zwischen max und min) und ob es möglich ist, Rekombinatoren zu integrieren (siehe Foto Wieso, oben). Bei Batt Anlagen (also mehrere Zellen) sollten alle Verbinder und das Batt Rack dabei sein und möglichst auch noch ein Säureheber, Fülltrichter, Schutzbrille und Schürze. Als Sahnehaube noch die Warnschilder und Non Smoking Zeichen.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon Alinktothesun77 » 23.07.2011, 20:45

Hallo zusammen

Blöde Frage, aber weiß einer zufällig von Euch ob man sich bei Hoppecke sich seine Batterie Bank selbst abholen kann ?
Wegen Sichtkontrolle, Beschädigung und so weiter.

Brilon ist ja fast um die Ecke :roll:

Martin
540 Wp Insel, 4 x Kyocera, Outback FM 60 MPPT, 2 x 12V 250 Ah Deta Bat., Victron WR 1200W / 24V
"Theorie ist,
Praxis ist,
Alinktothesun77
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon kalle bond » 23.07.2011, 21:43

Glaube eher, über Fachhandel. Sichtkontrolle, Beschädigung - Also, da gibt es schon eine gute Qualitätskontrolle.
Sauerland ist Powerland!

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Alinktothesun77 » 23.07.2011, 22:02

:danke: Kalle Bond

Gruß Martin
"Theorie ist,
Praxis ist,
Alinktothesun77
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon karokaffee » 23.07.2011, 22:06

Danke für Eure Antworten. Auf der Graphik von Wieso sieht man sehr schön wie die Zyklenzahl von der Entladetiefe abhängt. Hier sagt ein Bild tatsächlich mehr als 1000 Worte.
Auch die Ergänzung von Kalle mit der Temperaturabhängigkeit der Batterielebensdauer ist sehr interessant. Habe ich zwar nicht nach gefragt, aber nicht, weil mich die Frage nicht interessiert hätte, sondern weil ich das ganz einfach nicht bedacht habe. :danke:

Aus euren Antworten haben sich zwei neue Fragen ergeben:
1. Was ist OPzS
2. Was machen die Rekombinatoren? Machen die ausgasenden Wasserstoff und Sauerstoff wieder zu Wasser?
karokaffee
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon kalle bond » 24.07.2011, 06:30

http://www.hoppecke.de/produkte/anwendu ... ation/opzs
[...]
Edit (Mod): Zitierter Text wegen möglicher Urheberrechtsverletzung gelöscht. Link eingefügt.
Kopie Hoppecke Internetseite.

Die Beschreibung der einzelnen Batterietypen findest du bei den Herstellern auf der webpage oder?

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge