Hallo zusammen,
ich bin nicht wirklich neu hier. Ich lese schon seit einer geraumen Zeit immer ein wenig mit habe mich aber dazu entschlossen hier mal ein wenig mitzuarbeiten.
Generell sind die gemachten Angaben richtig.
Die Zyklenangabe richtete sich früher immer nach dem Anwendungsfall. Bei Gabelstaplerbatterien PzS --> 1200 - 1500 Zyklen bei 80 % DOD. (Depht of Discharge oder Entladetiefe)
Bei Batterien für Notstromanwendung OPzS wird die zu erwartende Lebensdauer in Jahren angegeben da diese im besten Fall nur gelegentlich einen Kapazitätstest können müssen und nie gebraucht werden.
Die Solaranwendungen haben sich erst über die letzten Jahre etabliert. Hierbei wird die Entladetiefe reduziert was zu einer erheblichen Verlängerung der Lebensdauer führt. Dies ist allerdings immer ein Kompromiss zwischen Lebensdauer und verfügbarer Kapazität. Faustregel 50 % ist der (beste) wirtschaftlichste Kompromiss. Die Kapazität muss ja schließlich bezahlt (gekauft) werden
Das die Batterie jemanden überlebt ......naja, die in den Diagrammen dargestellte Lebensdauer bezieht sich auf Zyklen. Bei diesen langen Zeiträumen spielen dann schon andere Faktoren mit rein. Um nur einige zu nennen:
Umgebungstemperaturen --> Bleibatterien mögen im Bezug auf Lebensdauer eher kühle Umgebung was aber kontaproduktiv zu Kapazität ist
Ladezustände über Lebensdauer (Säureschichtung)
güte des Ladereglers (Wechselstromanteil falls mit Generator o ä Zwischengeladen wird)
Nachfüllwasser (einbringen von Verunreinigungen durch Nachfüllwasser) siehe ZVEI Merkblatt Nachfüllwasser für Bleibatterien
ggf aufgetretene Tiefentladungen
ggf aufgetretene Überladungen
und und und
Ja, es gibt eine DIN ......Lebensdauerende ist erreicht wenn die Batterie nur noch 80% der Nennkapazität erreicht.
und
Nein, Batterien können nicht beim Hersteller abgeholt werden.