Batterien werden nicht geladen!?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Batterien werden nicht geladen!?

Beitragvon thkr » 17.12.2011, 12:23

Hallo zusammen,
ich habe nur Grundkenntnisse in E-Technik und hoffe, dass ich mit eurer Hilfe meinem Problem auf die Spur komme.

In meiner Garage ist zum Betrieb eines elektr. Torantriebs (24V) eine Solaranlage installiert. Da die Batterien seit einiger Zeit nicht mehr geladen werden, habe ich verschiedene Messungen durchgeführt um das Problem einzugrenzen.

Die Solaranlage besteht aus folgenden Bauteilen (hat so 5 Jahre problemlos funktioniert):
2 Solarmodule: Fa. Schott ASI-F 5/12 in Reihe geschaltet
Laderegler: Steca Solsum 8.8f
2 Batterien: Sonnenschein A512/6,5S in Reihe geschaltet (Batterien sind neu)

Ich habe folgende Messungen durchgeführt:
Leerlaufspannung der Module bei Sonne: 47,6V
Kurzschlußstrom bei Sonne: 260mA (soll lt. Hersteller Impp 0,31A)

Sobald ich alles am Regler angeschlossen habe messe ich an den jeweiligen Anschlussklemmen (bei Sonne):
Batterie: 24,8V
Solarmodule: 25,1V

Müsste an den Klemmen der Solarmodule nicht eine höhere Spannung zu messen sein, damit die Batterien überhaupt geladen werden?

Gruß Thomas
thkr
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Batterien werden nicht geladen!?

Beitragvon Solarm » 17.12.2011, 14:34

Miss doch mal den Strom zwischen LR und Akku bei Sonne
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Retrerni » 17.12.2011, 15:10

Hm, das ist doch nur ein Shunt-Lader, also muß er doch die PV-Spannung auf Batterieniveau herunter ziehen, es ist doch kein MPP-Laderegler...

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon thkr » 18.12.2011, 10:36

Retrerni hat geschrieben:Hm, das ist doch nur ein Shunt-Lader, also muß er doch die PV-Spannung auf Batterieniveau herunter ziehen, es ist doch kein MPP-Laderegler...

Ciao

Retrerni

Vielen Dank für den Hinweis, das erklärt mir die Eingangsspannung :) und ich schließe das Solarmodul mal als Fehlerquelle aus.

Solarm hat geschrieben:Miss doch mal den Strom zwischen LR und Akku bei Sonne

Werd ich bei nächster Gelegenheit machen!

Nochmals Danke für euer Feedback :D

Frohe Weihnachten!

Gruß Thomas
thkr
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon wieso » 18.12.2011, 10:55

Hallo

In der Garage herschen ja im Winter auch andere Temperaturen und dies beinflusst erheblich die Kapazität der Batterie , aber auch das Ladeverhalten , deshalb ist es wichtig eine temperatur gesteuerte Ladung sicherzustellen , ob dies dein Laderegler richtig macht :roll:
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge