Wenn man noch eine Lösung sucht:
http://www.ebay.de/itm/K-H-Elektrotechn ... 1c1e7a5fd3
Da bleiben doch wenig Wünsche offen.
Gruß
Frank
|
|
Batterien und Inverter etc.Moderator: Mod-Team
11 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Batterien und Inverter etc.
Wenn man noch eine Lösung sucht:
http://www.ebay.de/itm/K-H-Elektrotechn ... 1c1e7a5fd3 Da bleiben doch wenig Wünsche offen. Gruß Frank
Re: Batterien und Inverter etc.
Doch, da bleiben noch genug Wünsche offen
An welcher Inselanlage soll man denn dieses Monstrum betreiben können Außerdem steht da nichts über das alter der Akkus. Wenn die bei der Generalüberholung nicht ausgetauscht wurden (was bei dem Verkaufspreis wahrscheinlich ist) dann sind die Akkus ja schon über 11 Jahre alt. Da ist dann wahrscheinlich nach 5 Minuten dunkel, im Batteriebetrieb. Und selbst wenn. Laut meiner Zählung sind in der USV 66 Akkus verbaut. Selbst wenn die die 6 Reihen alle parallel verbaut sind (was ich nicht glaube) komme ich immer noch auf 132V Nennspannung. Wahrscheinlich ist wohl ehr das je 33 Akkus in Reihe verschalten sind. Ergibt dann 396V. Mir fällt spontan jetzt nichts ein mit welcher Solaranlage man das Teil betreiben könnte, ohne großartig was zu basteln. Weil einen fertigen Laderegeler, zum Beispiel, nicht geben (lasse mich aber gern vom gegenteil überzeugen). Außerdem müsste man die Steuerung der USV ja auch noch dazu bringen, bei sowas "mitzuspielen". Gruß Ich versuche Rechtschreibfehler zu verhindern, aber jeder macht irgendwann Fehler :)
Mir war das auch eine Nummer zu groß, wobei ich auch meine Insellösung soweit fertig habe.
Heute übrigens wieder 500 Euro günstiger. Ich habe überschlagen, das auf jeder Seite die Batterien vorhanden sind. Also 22 x 6 x 12V Der Wert liegt wohl in den Invertern. Die Batterien dürften wirklich zu alt sein. Gruß Frank
und die Inverter fuer Privat auch nicht zu gebrauchen. Das Zeug ist auf vieles ausgelegt, aber nicht auf Sparsamkeit. Selbst meine "kleine" 3kVA 1-Phasen-Standby-APC-USV schluckt sich froehlich 100W im Leerlauf weg, bei geladenen Akkus. Hier ginge die PV-Leistung wohl fuer den Standby drauf... eine Heizung waere dafuer ueberfluessig, sofern man die Lueftergeraeusche aushaelt
Die Akkus werden USV-gemaess auch nicht auf einen taeglichen Gebrauch ausgelegt sein und das wohl selbst neu nicht so lange verkraften. Und eine Regelung der auf Inselseite an AC angeklemmten PV-Wechselrichter wird sie wohl auch nicht koennen.
Das mit den 100 Watt finde ich ja interessant. Hast Du diese Leistungsaufnahme von der 230V Einspeisungsseite her gemessen? Oder vom Batterieblock (ohne 230V Netzleitung dran)? Welche APC USV hast Du genau und Welche maximale Leistung in Watt kann diese? Ich nutze derzeit selber mehrere Compaq USVs in einem 19" Schrank. Diese haben auch 3000VA aber eben nur 2250 Watt! Diese arbeiten Batterieseitig mit 48V. Die Netzzuleitung gibt es nur für den Notfall. Gruß Frank
meine APC smart 700VA schluckt im leerlauf ca 25W. da könnte das mit 100W bei der 3kVA variantie hin kommen
Hallo, auch hier die Frage, ist das an der Netzzuleitung gemessen, oder an der Batterieseite, wenn die USV im Batteriebetrieb arbeitet? Da ich die Zweckentfremde, ist die komplette Verlustleistung bei mir nebensächlich, da ich die ja auch nicht zum laden benötige. Gruß Frank
Was,wie ? sone pippi Batterie kommt mir net ins Haus Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Netzseitig, alle Last weg, saemtliche anderen Verbraucher im Haus via Sicherung abgeschaltet und nur jeweils noch eine USV versorgt, dann vom eHZ Momentanverbrauch abgelesen. Ist 'ne 19" SmartUPS, 3kVA/2,2kW, vermutlich aehnliche Serie wie deine, aber halt als USV im Einsatz, also DC-seitig (48V) haengt nichts dran ausser eben den acht 7Ah Bleigelakkus.
Hab 2 von den Teilen, eine lag knapp ueber 100, die andere knapp drunter, merkt man auch an den Temperaturen, die mit hoeherem Verbrauch wird auch ein paar Grad waermer. Hat mich auf jeden Fall auch erstmal geschockt was sich die Dinger an Standby-Verbrauch weg tun dafuer das sie einfach intern schonmal die Wandler ohne Last am Laufen halten. Ich gehe aber davon aus das locker 50% des Standbyverbrauchs auch bei dir anfallen, wenn nicht noch mehr, nur halt dann von der DC-Seite gezogen. Ladeverluste haengen ja hauptsaechlich von den Akkus ab... schaetze ich mal auf 10-20W. Hab ich aber damals leider nicht kontrolliert indem ich einfach mal 'nen Akku abgestoepselt hab, und inzwischen ist der eHZ durch einen Vorkriegs-2-Richtungs-Zaehler ersetzt worden...
Der Kommentar war auf die Wechselrichterleistung bezogen und die zum Betrieb notwendige Batteriespannung Die Wechselrichter bringen immerhin mehr als doppelt so viel wie deine zwei Victron Wie Effizient die dann sind ist wieder was anderes Ich versuche Rechtschreibfehler zu verhindern, aber jeder macht irgendwann Fehler :)
11 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge