Hallo,
ich habe (momentan) vier 100h Panasonic Bleibatterien die ich gerne mit Solarzellen puffern (und laden) möchte.
Im Moment muss ich die immer manuell aufladen, aber dann ist der Akku nicht voll wenn ich Ihn brauche, und ich muss mit meinem Moppel (Eisemann 0,4 KW) nachladen. Der ist nicht wirklich gut für die Gel-Batterien.
Da mich die Photovoltaik schon länger interessiert kam die Idee auf, das mit (zunächst) zwei Solarzellen mi rund 80-100 Wp zu machen.
Zwei Solarzellen (Solar-Nennsp. also 24 V), damit die Verluste auf den Leitungen gering bleiben. Später werde ich dann vielleicht auf vier Solarzellen erweitern.
Die Batterien werden entweder als 12 V oder 24 V geschaltet. In 12 V habe ich momentan sehr viele Verbraucher wie PC,Funkgeräte, Licht und Zubehör so das das erst kommt wird. In 24V noch nicht so viel, da kommen aber noch LED Lichtleisten, Funkgeräte.
Ich suche nun einen Solarladeregler der als Eingangsspannung 12 und 24 V verdaut und 12 V oder 24 V Batterienennspannung hat. Zunächst soll es ein 12 V Batteriesystem werden. Später vielleicht auch 24 V.
Da ich Funkamateur bin suche ich Laderegler die keine Funkstörungen auf Kurzwelle, 2 m und 70 cm verursachen.
Vielleicht gibt ja hier andere Funkamateure die schon Erfahrungen haben ?
Der SUNSAVER MPPT von Morningstar scheint hier geeignet zu sein und würde auch für die Erweiterung auf bis zu vier 100W Zellen reichen.
Auch die IVT MPPT Laderegler 20A oder auch 30A scheinen für meinen Zweck gut zu sein.
Was meint Ihr?
Viele Grüße
Oli
DL1OLI/AJ4UR

0.00 (0 Bewertungen)
|