PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von roulus » 17.08.2011, 07:24
Hola Insulaner,
ich mach mir seit längerem gedanken wie ein system mit pv, cc, bat, inv und loads funktioniert, wenn der cc (charge controller) nur für den schultz der bat bezüglich ladeschlussspannung verantwortlich ist, und der inv für die entladeschlussspannung. der cc hat also nicht die aufgabe des lastmanagements: wenn last strom nachfragt, wird der strom aus der pv anlage genommen. wenn weniger strom nachgefragt wird, wird mit dem rest die batterie geladen und falls bat schon voll ist, wird die energie nicht gebraucht. der andere fall ist wenn nicht genug pv energie zur verfügung steht, dann hilft bat aus. für dieses management sorgt der cc. Aber nicht in meiner anlage.
hier ist der wechselrichter direkt an die batterie angeklemmt, wegen den hohen startströmen der last. dh. doch dass der wechselrichter immer direkt strom von der bat zieht. also: bat wird entladen. wenn in diesen zeiten strom von der pv anlage kommt, kann diese doch nicht genutzt werden, da bat ja nicht gleichzeitig ge- und entladen werden kann!? ich weiß aber dass viele systeme so funktionieren und glaube nicht, dass die pv energie immer verschwendet wird, sonst würde es eben nicht funktionieren. ergo ich habe irgendwo ein denkfehler. mal ein versuch: kann es sein, dass der wechselrichter die energie schon an den klemmen der bat zieht und da ist eben auch die pv anlage angeklemmt. dh. im fall, dass ich energie benötige, wird die pv energie direkt schon an den klemmen gezogen ohne unbedingt immer die batterie zu belasten.
Kann das so sein? Ich danke euch! Roulus
-
roulus
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von linga » 17.08.2011, 08:02
Hallo roulus, die Energie wie von dir beschrieben geht nicht verloren. Laderegler und Wechselrichter hängen doch aneinander. Strom, der von PV rein kommt, geht den Weg des geringsten Widerstandes. Und der führt vom Dach zum Wechselrichter. Der bekommt die Batterie also überhaupt nicht zu Gesicht, wenn entsprechende Last angehängt ist. Das ist einfacher verständlich, wenn man die Geräte nicht direkt an die Batterie klemmt, sondern eine DC-Verteilung hat, an der alles, inkl. der Batterie, angeschlossen wird. Dann ist die Batterie quasi "außen vor" und es ist dann sogar augenscheinlich, dass der Weg in die Batterie ein "Umweg" wäre. Wenn mehr Energie als Last verfügbar ist, dann wandert der Überschuss in die Batterie. Wenn weniger Energie als Last verfügbar ist, dann wandert alles was da ist vom Laderegler zum WR und was noch fehlt, zieht der WR aus der Batterie. Es fließen in der Praxis ständig Ströme zur Batterie als auch direkt zum Wechselrichter. Last und verfügbare Energie ändern sich genau so schnell wie die Umverteilung zwischen Generator, Batterie und Wechselrichter. Noch ein Beispiel: - Wenn du eine kleine Batterie hast, dann sollte man der nur kleine Lasten zumuten (Spannung fällt sonst sofort ab und idR. trennt dann der WR die Last) - Wenn du dazu aber einen starken PV Generator hast, dessen Ladestrom deutlich höher sein kann, dann kannst du in strahlungsintensiven Phasen durchaus eine große Last an der Anlage betreiben, ohne das die Batterie dadurch Schaden nimmt oder der Wechselrichter wegen Unterspannung trennt. Denn dann kommt die Energie direkt vom Dach und die Batterie ist in diesem Moment zweitrangig. Problematisch kann es dann nur werden, wenn keine Last da ist und die starken Ladeströme direkt an die kleine Batterie gehen. Da kommts aber drauf an, was du für eine Batterie hast. Energie wird also nicht verloren gehen. Physikalisch wird man aber wohl auch nicht von einer zeitgleichen Be- und Entladung sprechen können. Aber eben nur, weil überschüssige Ströme bei entsprechender Last direkt zur WR fließen und sich nicht die Mühe machen, zunächst noch einen Zwischenstopp bei der Batterie einzulegen 
Inselanlage 1,5 kW PV + 0,5 kW Wind, Outback FM 80 + Phocos MPPT 20A Laderegler, 500 Ah/12V OPzS Batterie, 1,5 kW Victron Energy WR/Lader, 3,3 KW Inverter-Generator
-
linga
- Vielschreiber

-
von Boelckmoeller3 » 17.08.2011, 08:29
Hallo, Der Spruch "Strom geht den Weg des geringsten Widerstandes" ist einfach falsch aber weit verbreitet, Diese Leute sollten sich besser nochmals mit dem Ohmschen-Gesetz (Grundausbildung-ET) auseinandersetzen.Richtig muss es heißen: "Der größte Teil des Stromes geht den Weg des geringsten Widerstandes". Aber in der heutigen Zeit wird ja Alles gerne verkürzt und nicht unbedingt richtig dargestellt. Um deinen Fall nochmal einfach zu beschreiben. Wechselrichter, Batterie und Laderegler hängen an einem Verknüpfungspunkt. Die Summe der in einen Verknüpfungspunkt hineinfließenden und der herausfließenden Ströme muss aber 0 sein. Also geht der Strom des PV-Generators mit in diese Rechnung ein, wird also genutzt. Viele Grüße: Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
- Info: Betreiber
von buergersolar » 17.08.2011, 09:00
In einem Kabel kann nicht Strom in beide Richtungen gleichzeitig fließen (zumindest makroskopisch betrachtet). Drum kann auch die Batterie nicht gleichzeitig auf- und entladen werden. Übrigens: Zu den Energieeinheiten (Kilowatt, Kilowattstunden, etc.) gibt's hier ne Übersicht: sonstiges-f13/energie-einheiten-rund-um-pv-z-b-kwh-kwp--t53135.htmlSonnige Grüße
25,2 kWp 144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem Süd-West, Neigung 10° Erträge im Sunny-PortalMein Stromanbieter: naturstromMein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
-

buergersolar
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 25,2
-
von roulus » 17.08.2011, 10:04
Danke erstmal für eure antworten. Wenn der laderegler die lasten managet, wie von mir und auch von euch beschrieben, ist mir klar, dass die batterie ein "puffer" darstellt. wenn der wechselrichter jedoch direkt an der batterie angeschlossen ist und der cc die batterie nur vor überladung schützt, ist die batterie doch quasi zwischen pv und last in reihe geschaltet. schaut mal den cc an: http://www.morningstarcorp.com/en/support/library/TriStar%20Datasheet%20English.pdfwobei der cc als charge controller genutzt wird, also nur erstes bild. in dem fall geht die energie also immer in die batterie. wird nun aber energie von der last benötigt, wird also die batterie entladen. dh. energie von der pv wird nicht genutzt. oder es ist in dem fall wie ich bereits schrieb kann es sein, dass der wechselrichter die energie schon an den klemmen der bat zieht und da ist eben auch die pv anlage angeklemmt. dh. im fall, dass ich energie benötige, wird die pv energie direkt schon an den klemmen gezogen ohne unbedingt immer die batterie zu belasten.
Danke!
-
roulus
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Boelckmoeller3 » 17.08.2011, 10:11
Oh man, wieso sollte die Energie denn immer in den Akku gehen ? Da hängt doch auch die Last (Wechselrichter) dran ? Energie (Strom) der PV kann also auch in den Wechselrichter gehen und nicht nur in den Akku ! Na, wann fällt der Groschen denn ? Viele Grüße: Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von roulus » 17.08.2011, 10:43
Also stimmt meine annahme?
nochmal: [url]kann es sein, dass der wechselrichter die energie schon an den klemmen der bat zieht und da ist eben auch die pv anlage angeklemmt. dh. im fall, dass ich energie benötige, wird die pv energie direkt schon an den klemmen gezogen ohne unbedingt immer die batterie zu belasten.[/url]
-
roulus
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Boelckmoeller3 » 17.08.2011, 10:53
Stimmt 
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von roulus » 17.08.2011, 11:09
Muchos Gracias! danke und noch nen schönen sommertag.
Roulus
-
roulus
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge