Batterie nicht gleichzeitig laden u. entladen!

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Batterie nicht gleichzeitig laden u. entladen!

Beitragvon Harald 49 » 17.08.2011, 11:11

Hallo,

als Beispiel:

PV könnte im Moment über den Laderegler 20 A Strom treiben wenn Abnahme vorhanden
Wechselrichter zieht auf der Eingangseite im Moment 18 A
2 A könnten noch in die Batterie fließen wenn der Laderegler Haupt- oder Erhaltungsladung erkennt.
Dieses Beispiel passt aber nur wenn die Leitungsquerschnitte zum geforderten Strom passen, das ist auch für den Querschnitt Laderegler Richtung Batterie sehr wichtig.
Spannungsabfälle bei höheren Strömen lassen auch weniger Stromfluss zu, die Leistung wird somit in Wärme umgesetzt. So wie ich das sehe, stimmt Deine Annahme im Normalen Betrieb.
Im Einschaltmoment der Last am Wechselrichter wird wohl für einen kurzen Moment die Batterie den erhöhten Einschaltstrom (bis zum 10 fachen des Betriebsstromes beim E-Motor) liefern müssen.
Mit zwei DC Zangenamperemeter lässt sich beschriebenes Beispiel nachmessen.
Gruß
Harald
Harald 49
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Inselaner » 17.08.2011, 12:00

Die Batterie hat aber die wichtige (Neben-) Funktion der Spannungskonstanthaltung.
(Wie eine riesige Zenerdiode.)
Mit abgekoppelter Batterie würden die bis zu 60 Volt Panel-Leerlauf den WR zerschießen.
tuuut mir soooo leid liebe Maroni, ich muß Dir schon wieder einen Ast absägen, aber
Du verdeckst mit Deinen Blättern meine Module... und ich will heute Abend fernsehen.
Inselaner
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon Elektor » 24.08.2011, 20:38

Hallo,

der Strom vom Laderegler geht immer dahin wo er gebraucht wird.
Ich möchte das an einem anderem Beispiel erklären. Nehmen wir an der cc liefert immer 20 A. Wenn der WR nicht da wäre, dann gehen
die 20 A komplett in die Batterie da der cc diese auf 14 V aufladen will. Wäre die Batt schon voll, dann würde nach ganz kurzer zeit die
Spannung auf 13,8V gehen und der Strom auf einen kleinen Wert abfallen, der cc geht auf Erhaltungsladung über und lässt die Spannung
auf ca 13 V absinken und speist so ca. 1 A weiter.

Wenn jetzt beim Aufladen der WR 10A ziehen würde durch Belastung geht in die Batt auch 10A weil ja nur 20A vom cc zur Verfügung
steht. Wird der WR so belastet, dass der 30 A zieht, dann kommen 20A vom cc und 10A von der Batt zum WR. Das heißt der WR zieht
immer soviel wie er brauch und holt sich das wo er es kriegt.

Ist die Batt dann voll, schaut das wieder ganz anders aus. Die Batt hat ja genug gekriegt nimmt also nichts mehr ab. Der WR kann dann
bis zu 20A verbrauchen und die Batt wird nicht mehr geladen und auch nicht entladen da der cc versucht die 13V zu halten eben bis zu 20A.
Bei 30 A geht dann wieder 10A aus der Batt. Geht die Spannung an der Batt unter ca 11,5 V dann beginnt vom cc ein neuer Ladevorgang.
Wird dann jedoch der WR trotzdem belastet, dann wird die Batt nicht mehr voll weil der WR sich den Strom gnadenlos holt, dass für die Batt
nix mehr überig beibt.

Ich habe durch dieses Verhalten das Problem, wenn ich eine etwas größere Anlage plane, dann ist wenn die Batt voll ist und am WR keine
große Leistung verbraucht wird, die Leistung fast komplett übrig, wird in nichts verbraucht und geht verloren. Diesen Teil möchte ich
ins Netz einspeisen, finde aber einfach keinen WR der (in meiner Planung 48V) ins Netz einspeist.

Es ist übrigens völlig egal wie das Verschaltet ist, alle drei also CC WR Batt müssen mit möglichst dicken Adern parallel angeschlossen werden.

Gruß
Günter
Elektor
Neu hier
Neu hier

Beitragvon Inselaner » 24.08.2011, 21:12

stümmt alles. "Der geringste Widerstand halt.
die Leistung fast komplett übrig,

man kann sie mit dieser Erfindung in eine Solarthermie reinheizen:
inselanlagen-f57/photovoltaik-als-notstrom-fuer-solarthermie-t65480-s10.html

oder eventuell in eine große Gefriertruhe (halb voll mit Kühlakkus) reinkühlen.
PS bin seit heute Besitzer von über hundert Dünnschichtmodulen.
...michfreu...glücklichsei...Ebaiseidank....
tuuut mir soooo leid liebe Maroni, ich muß Dir schon wieder einen Ast absägen, aber
Du verdeckst mit Deinen Blättern meine Module... und ich will heute Abend fernsehen.
Inselaner
Stammmitglied
Stammmitglied

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge