Batterie heizen

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Batterie heizen

Beitragvon nme » 21.10.2011, 09:32

Hallo zusammen,

es wird ja wie bekannt langsam Herbst und/oder Winter.... da bietet es sich an, mal über eine Batterieheizung nachzudenken.
Bisher habe ich über so eine 24V Heizfolie nachgedacht, aber die sind alle ziemlich klein (10x20cm) oder haben mir zuviel heizleistung (20-50W)...
Andere Idee die ich irgendwo aufgeshcnappt habe, war so ein alter Lichtschlauch mit Glühbirnen, aber die haben auch rel. viel Leistung.

Meine Batterie steht auf dem WE Grundstück in einer kleinen Holzhütte, die mit 40mm Styrodur gedämmt ist. Die Batterie selbst ist auch nochmal von allen Seiten mit 40mm Styrodur gedämmt und hält die Temperatur jetzt schon recht gut. Liegt im Schnitt so bei 10 Grad, wenn es Nachts auf -5 runter geht, bleibt die Batterie an der Oberfläche die ganze Nacht über konstant.

Hat da jemand eine Idee?
nme
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Batterie heizen

Beitragvon sonnentau » 21.10.2011, 09:40

Hallo nme,Das Problem ist ja das wenig Energie zur Verfügung steht.Wenn 10 Grad gehalten werden ist das schon gut!Es macht keinen Sinn zu heizen weil es nicht richtig gleichmäßig warm wird.Das kann ein Akku schon stressen.Wenn Heizfolie dann auf dem Boden der Akkus.Dabei sollte ein Laderegler mit Überschußausgang vorhanden sein.Besser ist eine bessere Verpackung.Wichtig ist dann aber der ex Tempsensor!
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon nme » 21.10.2011, 09:45

hm also mit der Heizung unter dem Akku wirds schwierig. Die Batterie wiegt 360kg und die bekomme ich so ohne weiteres nicht mehr bewegt :)
Ich habe den Greencontroller 100/30 von ECS im Einsatz, der hat ja einen Temperaturfühler für die Batterie mit dabei und außerdem diverse Messfühler Ein- und Steuerausgänge, vlt. bekomme ich da eine brauchbare Steuerung hin. Habe mal bei ECS angefragt, vlt. haben die einen Tip.
Es wäre sicher Sinnvoll das ganze Temperaturgesteuert zu machen, so ein 3m Heizkabel um die Batterie gewickelt und über die Steuerung die Batterie auf 10 Grad halten im Winter. Das kann ja bei der schon bestehenden guten Dämmung ja nicht SO viel Strom kosten...
nme
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon kalle bond » 21.10.2011, 10:00

OK, 360 kg sind ein zu großer Brocken. Was für eine Batterie ist es denn und wie viel PV hast du auf dem Dach?
Was läuft im Winter an Verbrauchern? Wie gesagt, was meint der Batt Hersteller zu tiefen Temperaturen?

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon nme » 21.10.2011, 10:06

Es sind 3x 135W Module angeschlossen, die erstaunlich gute Leistung bringen. Heute bedeckt und neblig dazu, grade lädt der Controller mit 1-1.5A.
Es ist eine BANNER TractionBull Staplebatterie mit 360Ah dran. Die Zellen stehen in einem Metalltrog, daher meine Idee mit dem Heizkabel drumrum, der Trog würde die wärme dann gleichmäßig von außen an die Zellen abgeben. Leider schweigt sich Banner zu den unteren Temp. Limits aus. Aber richtige Staplerbatterien sind da ja unproblematischer in der Regel (STaplerverkehr außerhalb der Halle, unbeheizte Werkhallen usw).

Verbraucher sind nicht viele dran, insbesondere im Winter. Ein Strompar-PC (25W), ein (alter) TFT Monitor (50W) und das vlt. alle paar Tage mal für 3h.
nme
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 21.10.2011, 10:08

nme hat geschrieben:hm also mit der Heizung unter dem Akku wirds schwierig. Die Batterie wiegt 360kg und die bekomme ich so ohne weiteres nicht mehr bewegt :)
Ich habe den Greencontroller 100/30 von ECS im Einsatz, der hat ja einen Temperaturfühler für die Batterie mit dabei und außerdem diverse Messfühler Ein- und Steuerausgänge, vlt. bekomme ich da eine brauchbare Steuerung hin. Habe mal bei ECS angefragt, vlt. haben die einen Tip.
Es wäre sicher Sinnvoll das ganze Temperaturgesteuert zu machen, so ein 3m Heizkabel um die Batterie gewickelt und über die Steuerung die Batterie auf 10 Grad halten im Winter. Das kann ja bei der schon bestehenden guten Dämmung ja nicht SO viel Strom kosten...
Berichte uns doch mal vom Laderegler!Auf der Messe hat dieser mir einen sehr guten Eindruck gemacht.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon nme » 21.10.2011, 10:27

Was soll ich da groß berichten, er tut es :) Ich habe leider auch keine Vergleichsmöglichkeiten, da das mein erster und einziger Controller ist.
Ich nutze die GSM/GPS Version.

Positiv:
-gute Verarbeitsunqualität, schönes Display mit allen benötigten Infos
-sehr guter Service!!! Wenn es Probleme gibt kommen zügig neue Firmareupdates
-Datenübermittlung per GSM an meinen Server, so kann ich Remote eine graphische Auswertung erstellen (entsprechender Linux Daemon+PHP Skripte auf Anfrage bei mir zu bekommen)
-Umfassende Einstellungsmöglichkeiten der Batterieparameter. Von Ladespannung/Zelle, Floatspannung/Zelle, Entladespannung/Zelle, Koeffizient bis hin zu sämtlichen zugehörigen Zeiteinstellungen ist alles vorhanden. Kann also an so gut wie jede Bleibatterie angepasst werden.
-zahlreiche Anschlussmöglichkeiten für digitale/analoge Messfühler
-Temperatursensor wird mitgeliefert
-USB auf RS485 wird mitgeliefert
-aus meiner Sicht sehr gute Ladeergebnisse, insbesondere bei komplett bedecktem Himmel wie zb heute

Negativ:
-Fummelige Taster über die man alles einstellen muss, das nervt zB bei der Eingabe von Hostnamen wenn man sich mit zwei Knöpfchen durch den Zeichensatz klicken muss, oder 360mal auf den Taster drückt bis man die Batterie auf 360Ah eingestellt hat. Aber es ist nach einem Update schon (minimal) besser geworden :)
-Schraubklemmen für 16mm² Kabel IMHO zu eng zusammen. Daher etwas fummlig. Soll in der nächsten HW Version behoben werden, habe ich gehört
-Holt sich Datum/Uhrzeit (noch) nicht über GSM/GPS, kommt vlt. in einem der nächsten Updates

Mehr fällt mir jetzt nicht ein :)
nme
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon kalle bond » 21.10.2011, 11:21

nme hat geschrieben:Es sind 3x 135W Module angeschlossen, die erstaunlich gute Leistung bringen. Heute bedeckt und neblig dazu, grade lädt der Controller mit 1-1.5A.
Es ist eine BANNER TractionBull Staplebatterie mit 360Ah dran. Die Zellen stehen in einem Metalltrog, daher meine Idee mit dem Heizkabel drumrum, der Trog würde die wärme dann gleichmäßig von außen an die Zellen abgeben. Leider schweigt sich Banner zu den unteren Temp. Limits aus. Aber richtige Staplerbatterien sind da ja unproblematischer in der Regel (STaplerverkehr außerhalb der Halle, unbeheizte Werkhallen usw).
Verbraucher sind nicht viele dran, insbesondere im Winter. Ein Strompar-PC (25W), ein (alter) TFT Monitor (50W) und das vlt. alle paar Tage mal für 3h.

Ein Frage noch zur Batterie: Nass oder Gel?
Gefrierpunkt bei Nass: - 15°C.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon nme » 21.10.2011, 11:36

nass!
nme
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Michael04 » 21.10.2011, 17:42

kalle bond hat geschrieben:Gefrierpunkt bei Nass: - 15°C.

Grüße Kalle Bond

Hallo
das stimmt zwar , ist aber nur die halbe wahrheit :wink:
akku leer bei -11 grad
akku voll bei -68 grad

wenn der akku leer ist hat man keinen strom zum heizen und wenn er voll ist braucht man ihn nicht heizen (in sibirien vieleicht )
auserdem je kälter der akku steht um so länger lebt er , der einzige grund der mir einfält wäre wenn man einen sehr hohen strom entnehmen möchte dann würde heizen sinn machen

Michael
Michael04
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge