ich eröffne den Thread jetzt einmal im Bereich Off-Grid, weil er hier wahrscheinlich am besten hinpasst.
Im Grunde geht es aber um eine netzgekoppelte Anlage mit der man den Eigenverbrauch erhöhen kann.
Ich dachte, dass dieses Thema bestimmt einigen Leuten unter den Fingern brennt und deshalb wollte ich hier mal einen Thread eröffnen.
SMA bringt ja Ende des Jahres ein Update für Ihre AS-Box raus. Gekoppelt an ihre Meter-Box mit Zählerauslesung regelt das System die Stromflüsse Bezug und Erzeugung möglichst auf Null. In Verbindung mit einem Speicher, am besten Lithium-Eisen, zur Erhöhung des Eigenverbrauchs + USV perfekt!
Wenn da nur nicht die immensen Kosten wären
Weiss von euch jemand, ob es dazu eine Alternative gibt? Evtl. auch als Selbstbau?
Das Gerät sollte am besten auf eine bestehende Anlage nachrüstbar sein. Ich denke die Hauptanforderungen sind, dass sich der Insel- bzw. Backup-WR mit dem Netz synchronisieren kann und gleichzeitig ein Netz bei Stromausfall erzeugen kann.
Wenn man jetzt aber nur den Eigenverbrauch erhöhen will, muss sich der Backup-WR lediglich mit dem öffentlichen Netz synchronisieren. Auf eine Frequenzregelung des Wechselrichters muss man dann auch nicht mehr achten. Wichtig wäre eine Zählerauslesung, ein gesteuerter Wechselrichter, Phasenkopplung(?), eine ENS und ein Speichersystem, evtl. Blei-Säure.
Das wäre wohl im ersten Schritt die einfachere und günstigere Variante.
Ich hoffe es gibt ein paar Leute, die hier in die Diskussion mit einsteigen.
Grid parity ist bald oder teilweise schon erreicht, deshalb denke ich wird die Eigenversorgung mit Solarstrom immer bedeutender.
Und diese Idee sollte verbreitet werden - ja, ich bin für dezentrale Energieversorgung
Kennt z.Bsp. jemand Firmen, die sich damit intensiver beschäftigen?
Besten Gruß!
sun_safer






0.00 (0 Bewertungen)
| 

