Backup Systeme zur Eigenverbrauchserhöhung

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Backup Systeme zur Eigenverbrauchserhöhung

Beitragvon Sun_Safer » 01.12.2011, 10:25

Hallo Leute,

ich eröffne den Thread jetzt einmal im Bereich Off-Grid, weil er hier wahrscheinlich am besten hinpasst.
Im Grunde geht es aber um eine netzgekoppelte Anlage mit der man den Eigenverbrauch erhöhen kann.

Ich dachte, dass dieses Thema bestimmt einigen Leuten unter den Fingern brennt und deshalb wollte ich hier mal einen Thread eröffnen.

SMA bringt ja Ende des Jahres ein Update für Ihre AS-Box raus. Gekoppelt an ihre Meter-Box mit Zählerauslesung regelt das System die Stromflüsse Bezug und Erzeugung möglichst auf Null. In Verbindung mit einem Speicher, am besten Lithium-Eisen, zur Erhöhung des Eigenverbrauchs + USV perfekt!
Wenn da nur nicht die immensen Kosten wären :wink:

Weiss von euch jemand, ob es dazu eine Alternative gibt? Evtl. auch als Selbstbau?
Das Gerät sollte am besten auf eine bestehende Anlage nachrüstbar sein. Ich denke die Hauptanforderungen sind, dass sich der Insel- bzw. Backup-WR mit dem Netz synchronisieren kann und gleichzeitig ein Netz bei Stromausfall erzeugen kann.
Wenn man jetzt aber nur den Eigenverbrauch erhöhen will, muss sich der Backup-WR lediglich mit dem öffentlichen Netz synchronisieren. Auf eine Frequenzregelung des Wechselrichters muss man dann auch nicht mehr achten. Wichtig wäre eine Zählerauslesung, ein gesteuerter Wechselrichter, Phasenkopplung(?), eine ENS und ein Speichersystem, evtl. Blei-Säure.
Das wäre wohl im ersten Schritt die einfachere und günstigere Variante.

Ich hoffe es gibt ein paar Leute, die hier in die Diskussion mit einsteigen.
Grid parity ist bald oder teilweise schon erreicht, deshalb denke ich wird die Eigenversorgung mit Solarstrom immer bedeutender.
Und diese Idee sollte verbreitet werden - ja, ich bin für dezentrale Energieversorgung :)
Kennt z.Bsp. jemand Firmen, die sich damit intensiver beschäftigen?

Besten Gruß!

sun_safer
Sun_Safer
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Backup Systeme zur Eigenverbrauchserhöhung

Beitragvon egnurg » 01.12.2011, 11:42

Hallo,
bin auch gierig auf der Suche nach sowas.

Lohnt sich aber leider nicht, als Projekt wärs trotzdem interessant:

Einspeisevergütung: (Anlage aus 8.2010): 34,05cent
EWS-Sonnencent pro eingespeister kWh: 6cent
Gesamt für Einspeisung: 40,05cent

Eigenverbrauchsvergütung (>30%): 22,05cent
gesparter Strombezug: 21cent (EWS Schönau)
Gesamt bei Eigenverbrauch: 43,05cent.

Dann besteht noch das Problem daß man bei den meisten käuflichen Lösungen die Wechselrichter tauschen muss weil es integrierte Systeme sind.

Interessant wärs aber schon, z.B. für meinen Server: ca. 200W Dauerverbrauch (incl. Netzwerktechnik), das hängt alles an einer Steckdose.
Von 17 Uhr bis morgens 8 Uhr ist das vermutlich Netzstrom (aufgrund der dann geringen Einstrahlung und der anderen Verbraucher).
Man könnte also ohne großen Aufwand die USV durch ein System ersetzen das ca. 2,5kWh vom Tag in die Nacht verschiebt.
Einfach mit Zeitschaltuhr oder über den Schaltausgang meines Wechselrichters: tagsüber laden, nachts entladen.
Die Kühltruhe steht im gleichen Raum, die Heizung ist auch gleich daneben, also 3kWh könnte man ohne Eingriff in das Hausnetz direkt umstellen.

Nur - was kostet sowas?

Mein Eigenverbrauchsanteil bei 6kWp liegt in 2011 bisher bei 48%
Spitzenreiter: Januar 88%, Feb 69% und jetzt im Nov. 63%
Meine Anlage: www.ingersheim-wetter.de
Dach: 5,1kW PV, 30x Sharp, SMA SB5000TL-HC
Fassade: 4,2kW PV, 23x UpSolar 185W, 2x Solarmax 2000.
Mein Job: www.druckeronkel.de
Und hier mache ich mit: windkraft-ingersheim.com
egnurg
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 11
Info: Betreiber

Re: Backup Systeme zur Eigenverbrauchserhöhung

Beitragvon wieso » 01.12.2011, 12:21

Hallo

Da Du ja 11 kw PV hasst , müsste es am einfachsten sein einen kleinen Inselwechselrichter wie einen Victron Multi plus (zb Victron Multi Sinus-Wechselrichter 24/1600/40) ca 1100 Euro , der hat eine Programmierbare Zeitschaltuhr die man einstellen könnte nur sagen wir von 10-17 Uhr beispielsweise 700 watt die Stunde vom Netz reinlässt in deine Phase wo der Server hängt und ab 17 Uhr das Netz wegschaltet
Also während des Tages geht der Netzstrom (PV und Netz) in dein Haus durch den Inselwechselrichter der Teil der nicht verbraucht wird wandert in die Batterie , oder ohne Begrenzung des Netzstromes tagsüber den Strom zum Inselwechselrichter zu führen , aber den Ladestrom zur Batterie begrenzen ( alles frei einstelbar )

Müsste so gehen .....

Also 1100 Euro Inselwechselrichter 1.6 kw ( gibts in allen Grössen )
und 1300 Euro für eine Panzerplattenbatterie mit 12 kwh Speicherinhalt , die dann mahr als 10 Jahre halten wird

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge