Auswahl MPPT Laderegler für AGM Batterien

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Auswahl MPPT Laderegler für AGM Batterien

Beitragvon Fred_T » 18.10.2011, 21:41

Hallo Forum,

habe als Anfänger in Sachen Photovoltaik folgende Frage:

Eine schon bestehenden Inselanlage in Spanien (4 x 75 Watt/12 V Module, unbekannter Laderegler, 10 x 12V 100Ah Autobatterien parallel und ein Berel 1KW Spannungswandler, alles ca. 5-8 Jahre alt) hat insgesamt eine zu geringe Speicherkapazität (max. 2 bewölkte Tage mit normler Nutzung Wasserwerk, Fernsehn & Licht).

Ich vermute, dass die Noname Autobatterien mittlerweile eine recht geringe Kapazität haben und würde diese gerne Zug um Zug auf eine solidere AGM Technologie umrüsten. Habe dazu jetzt mehrere 200Ah 12V AGM Ultracell erworben und muss nun den passenden Laderegler auswählen.

Hatte mein Augenmerk auf den IVT MPPT Laderegler 30A geworfen, genauergesagt in der speziellen AGM Variante Solar-Solarregler MPPT Solarladeregler 30A / 360Wp AGM.

Gibt es bis 200€ alternative Empfehlungen?

Mir ist ein simpler Betrieb (u.A. auch für meine Eltern) wichtig, bin mir aufgrund der unterschiedlichen Meinungen unsicher, ob MPPT überhaupt sinnig ist.

Vielen Dank für die Hilfe, Gruß Fred
Fred_T
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Auswahl MPPT Laderegler für AGM Batterien

Beitragvon kalle bond » 18.10.2011, 23:01

Beschreibe bitte deine Anlage. Wichtig ist es festzustellen, wie viel Wattstunden pro Tag benötigt werden. Wo in Spanien ist die Anlage aufgestellt und mit welchem Anstellwinkel? Wie oft wird die Anlage genutzt?

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon sonnentau » 19.10.2011, 08:46

In warmen Gegenden macht ein MPP Regler überhaupt keinen Sinn!!Die von Dir rausgesuchte Marke kann ich persönlich nicht empfehlen!Das liegt aber wahrscheinlich an einer Allergie :mrgreen: Bei AGM hört man vorallem im WOMO Forum viel Ärger .Falsche Ladekennlinien sind der Todt dieser Technologie.Du solltest jetzt ,da Du schon gekauft hast einen Laderegler besorgen,der ganz genau darauf eingestellt werden kann.Wichtig noch zu wissen ist ein kühler Aufstellungsort der Akkus.Das verlängert die Lebensdauer ungemein!Das richtige Größenverhältniss kann Dir Kalle oder ein anderer erkären.

Der Laderegler sollte frei programmierbar sein.Das ist wichtiger wie der Preis!
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Fred_T » 19.10.2011, 10:02

Hallo,

danke für das erste Feedback.

Anlage steht ca. 5 km von Peniscola im Naturschutzgebiet (daher kein Anschluß) an der Küste zwischen Barcelona (200 km entfernt) und Valencia (120 km entfernt).

Ausrichtung ist Süden, Neigungswinkel ist ca. 35°(ich muss hier nochmals nachmessen). Den Bedarf kann ich aktuell nicht genügend genau beziffern, da es verschiedenen Nutzungscharakteristiken bei den verschiedenen Bewohnern des Ferienhauses gibt. Insbesondere bei meinen Eltern, die mehr Fernsehen und in den Nichtsommermonaten (Dez-April )Urlaub machen, reicht die Kapazität, aber auch Nachladung nicht aus.

Das Risiko bezüglich ggf. MPPT insgesamt und IVT im speziellen sehe ich genauso, daher wäre für mich eine Empfehlung (gerne auch ein nicht MPPT Regler) wichtig, die Grenze von 200€ ist dabei zweitrangig, sichergestellt sein müsste, dass die Batterien schonend und im Betrieb unkompliziert geladen werden. Gerne erweitere ich bei zu geringer Panelkapazität auch diese.

Gruß & Dank, Fred
Fred_T
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon PV-Insel » 19.10.2011, 11:07

Hallo Fred,

AGM Batterien würde ich eigentlich nicht empfehlen, aber jetzt wo du sie schon hast, hilft das auch nix mehr...
Außerdem: Parallelschaltung von Batterien ist eigentlich auch ein "no go". Wie viele Blöcke hast du denn, evtl. kann man auf 24 V oder 48 V System umstellen (müsste allerdings natürlich auch ein anderer Wechselrichter her). Bzgl. MPPT Laderegler in Spanien kann ich das nicht bestätigen, dass es sich nicht lohnt. Der Mehrertrag ist sicher nicht so hoch wie in D, aber es gibt auch noch andere Vorzüge wie z. B. Einsatz von Standardmodulen (nicht 12V oder 24V), die normalerweise günstiger sind. Außerdem kann man mit einer höheren Spannung im PV-Feld arbeiten, was Spannungsverluste vermindert bzw. Leitungen einspart.
Ich bin übrigens auf Off-grid Anlagen in Spanien spezialisiert (habe mein Büro in der Nähe von Valencia) und kann sagen, dass die Modulpreise ordentlich gepurzelt sind, womit evtl. auch etwas mehr Leistung interessieren könnte. In Spanien kann eine Off-grid Anlage sogar schon mit Netzstrom konkurrieren (trotz relativ teurer Speicher und vorhandenem Netzanschluss). Falls du willst, könnte ich bei dem Ferienhaus mal vorbeischauen und mir das Ganze unverbindlich anschauen, muss demnächst sowieso mal nach Lleida und da liegt das auf dem Weg...

Grüße

Matthias
PV-Insel
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur

Beitragvon kalle bond » 19.10.2011, 12:33

Fred_T hat geschrieben:Anlage steht ca. 5 km von Peniscola im Naturschutzgebiet (daher kein Anschluß) an der Küste zwischen Barcelona (200 km entfernt) und Valencia (120 km entfernt).
Ausrichtung ist Süden, Neigungswinkel ist ca. 35°(ich muss hier nochmals nachmessen). Den Bedarf kann ich aktuell nicht genügend genau beziffern, da es verschiedenen Nutzungscharakteristiken bei den verschiedenen Bewohnern des Ferienhauses gibt. Insbesondere bei meinen Eltern, die mehr Fernsehen und in den Nichtsommermonaten (Dez-April )Urlaub machen, reicht die Kapazität, aber auch Nachladung nicht aus.

Die Angaben sind schon mal gut. Jetzt noch die wichtigen Verbraucher auflisten mit Wattzahl und Betriebsstunden pro Tag.
Dann gibt es eine Auslegung, dh. Anstellwinkel, Anzahl der benötigten Module, Regler, Inverter usw.
Ohne Angaben zum Verbrauch ist das leider nicht möglich.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon Fred_T » 19.10.2011, 13:08

Hallo,

@Matthias: Gerne! Bin Ende Okt./Anf. Nov. da (dafür benötige ich auch den Laderegler, da kommen die Batterien an)

Verbraucher (Leistungsaufnahme, Laufzeit):
Wasserwerk 600W 1.5h
Licht 10 x 10W 2h
Fernseher 50W 3h

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß, Fred
Fred_T
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Tommmi » 19.10.2011, 13:44

einen guten MPPT kann ich Dir empfehlen, Toyo 40 Ampere MPPT Regler, die IVT leisten nicht das was draufsteht und Ladeenspannung nicht einstellbar.
Der Toyo kostet 120-150 euro und kann auch 24 Volt mit 55 Volt Überspannungsgrenze.
Empfehle Dir dringend immer 2 Solarzellen in Reihe zu schalten und auch die Batterien auf 24 Volt zu verdrahten.
Auch wenn dein 1kw Wechselrichter erst mal falsch ist, Du wirst es nicht bereuen und bedingt durch die Kabel einen erheblichen Mehrertrag haben.
Bei 24 Volt hast so ca 37 Volt Spannung auf der Solarseite, der Toyo arbeitet da sehr gut und holt wirklich einiges mehr raus als einer mit shunt.
Ich habe 2stk. davon parralell geschaltet und selbst jetzt noch richtig gute Leistung, abnehmen tue ich am Tag ca 2kw und mein Akku ist trotzdem noch voll, habe allerdings 1kw Zellen hier.
Tommmi
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 1
Info: Betreiber

Beitragvon PV-Insel » 19.10.2011, 15:20

Den Toyo Laderegler kannte ich bisher nicht, hab eben mal einen Blick auf die Spezifikationen geworfen und ein paar Dinge festgestellt, die mir nicht so gefallen:

- kein externer Temperaturfühler (es wird einfach angenommen, dass die Batterie auf gleicher Temperatur ist wie Umgebung, was so gut wie nie der Fall ist), dies kann ziemlich schnell die Batterie schädigen (z. B. Überladung bei hoher Batterietemperatur, da dann die Absorptionsspannung nicht erreicht wird)
- Ausgleichsladung bei 14 V (bzw. 28 V): wie will hierbei eine Gasung erreicht werden, die Ausgleichsladung muss auf mindestens 15 V (bzw. 30 V) erfolgen! Wobei gesagt sei, dass dies bei AGM keine Rolle spielt, da hier keine Ausgleichsladungen getätigt werden.
- max. Leerlaufspannung von nur 55 Volt

Sicherlich ein günstiger Regler, aber würde ich nicht empfehlen...

@Fred

Wenn ich die Verbraucher so sehe, komme ich auf 1250 Wh/Tag, wie sieht es z. B. mit Kühlschrank aus?
Von 1250 Wh/Tag ausgehend (+ Verluste Batterie + Wechselrichter) müsste mit ca. 500 Wp - 600 Wp Modulleistung ausreichend für das ganze Jahr in Peñíscola sein (mit entsprechenden Überschüssen in den Sommermonaten), zurzeit habt ihr 300 Wp installiert, richtig? Hierfür würde ich einen 45 A MPPT Laderegler bei 12 V Spannung vorschlagen (Morningstar TriStar MPPT), bei 24 V könnten auch 20 A ausreichend sein (z. B. Steca oder Soltronic). Bei 48 V würde ich wieder auf den Tristar gehen, auch wenn der dann völlig überdimensioniert wäre (für 48 V gibt es eben keine kleinen Laderegler).
Wenn du die Batterien noch abbestellen kannst, dann tu dies. Mit etwa 500 Ah (C20) für ein 12 V OPzS Röhrchentechnologie System kannst du auf rund 800 € kommen (inkl. Mehrwertsteuer) und die halten wesentich mehr Zyklen aus als AGM. Einzige Wartung, die diese benötigen ist ca. jährlich destilliertes Wasser nachfüllen und einigermaßen sauber halten, um den Rest (z. B. regelmäßige Ausgleichsladungen) kann sich automatisch der Laderegler kümmern. 500 Ah entsprechen bei 12 V, 6 kWh Speicherkapazität (C20), bei entsprechender Einhaltung von empfohlener Entladungstiefe bleiben etwa 5 kWh nutzbar, das sind etwas mehr als 3 Tage Bedarf, sollte hier ausreichend sein (du weißt ja hier ist es sehr selten, dass mal mehr als 3 Tage schlechtes Wetter herrschen, kann mich schon gar nicht mehr erinnern wann dies zuletzt mal der Fall war...).

Wenn du mir deine e-mail per PN schickst, schreib ich dir ne mail, mal schauen, ob wir ein treffen arrangieren können.

Grüße aus dem Süden!

Matthias
PV-Insel
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur

Beitragvon Fred_T » 19.10.2011, 15:57

Hallo,

Kühlschrank läuft per Gas - bekommt man das überhaupt vernünftig per Solarstrom skaliert?

Gruß, Fred
Fred_T
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge